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Unity 3D (5) - Wie am besten anfangen?

Discussion on Unity 3D (5) - Wie am besten anfangen? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2015
Posts: 127
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Unity 3D (5) - Wie am besten anfangen?

Ich würde gerne lernen eigene Spiele zu programmieren, ich habe auch eine Idee, die ich sehr gerne umsetzten würde. Mein Problem dabei ist, ich weiß nicht ganz wie ich anfangen soll.

Mit welcher Programmiersprache sollte ich programmieren? (C# oder Java?)
Welche Youtuber könnt ihr mir empfehlen (egal ob Deutsch oder Englisch)?

Sollte ich wirklich mit Unity 5 anfangen? Viele Video, von den ich dachte, dass sie gut sind waren veraltete Videos, die noch Version 4 benutzt haben.

Meine bisherigen Erfahrungen habe ich in den Programmiersprachen C und Python und teils mit VB.NET, womit ich aber gar nicht mehr arbeite.
unn1x is offline  
Old 12/11/2015, 23:44   #2
 
Mikesch01's Avatar
 
elite*gold: 203
Join Date: Sep 2007
Posts: 732
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Tag. Beschäftige mich auch seit relativ kurzer Zeit mit Unity.

Also als Programmiersprache ist C# ein MUSS. Es ist objektorientiert, in der Industrie die Norm und sehr flexibel. Kann dir das nur wärmstens ans Herz legen. (Java gibt es in Unity nicht...nur JavaScript)

Ob du mit Unity anfangen sollst oder nicht ist deine Sache..es ist natürlich wie alles, was man so lernen will, sehr zeitaufwändig. Es hat auch einige Eigenheiten die in anderen Game Engines nicht vorhanden sind, aber ich finde diese sehr vorteilhaft. Es ist anfangs vielleicht ein wenig ungewöhnlich, was die Script-Arbeitsweise angeht, dennoch sehr handlich und überschaubar.

Wenn du noch keine objektorientierte Sprache kennengelernt hast, würde ich dir raten vorher erst C# genauer anzuschauen. Die Arbeitsweise von prozeduraler zu objektorientierter Entwicklung ist sehr anders. Bei weiterem Fortschritt würde ich mir auch die Design Patterns der Spieleentwicklung anschauen. Das hilft auf jeden Fall zum Verständnis von bestimmten Architektur-Problemen.

Ich habe mich sehr gut mit einem deutschen Buch für Unity eingefunden:


Da wird eigentlich das wesentliche gut erklärt. Desweiteren kann ich noch die Training-Sektion von Unity selber empfehlen. Sehr gute und viele Beispiele. Auch die Dokumentation ist sehr gut geschrieben und hilfreich.
Mikesch01 is offline  
Thanks
1 User
Old 12/11/2015, 23:56   #3
 
.SkyneT.'s Avatar
 
elite*gold: 273
Join Date: Sep 2010
Posts: 1,831
Received Thanks: 786
Verwende C# und die Version 5.

Anfangen würde ich hier:
.SkyneT. is offline  
Thanks
1 User
Old 12/12/2015, 20:52   #4
 
.Elektro.'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2009
Posts: 1,378
Received Thanks: 232
Auf jeden Fall mit C#.

Ein guten YouTuber (English), den ich empfehlen kann, ist .
.Elektro. is offline  
Thanks
1 User
Old 12/13/2015, 11:22   #5
 
xXKonaXx's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Nov 2010
Posts: 552
Received Thanks: 350
Dieses kaufen und loslegen.
Ich hatte das Glück, dieses Buch bei einer Community Challenge vom Youtuber Letsgamedev gewonnen zu haben.
Kapitel 3-4 beschäftigen sich mit der Programmierung in C#, der Rest beinhaltet so ziemlich alle Grundlagen im Umgang mit der Engine, sodass du, wenn du mit dem Buch durch bist, schon relativ Gut alleine zurecht kommen dürftest.

Außerdem beinhaltet das Buch 2 Beispielgames. Ein 2D mobile Spiel und ein 3D dungeon crawler.
xXKonaXx is offline  
Thanks
1 User
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