|
You last visited: Today at 11:22
Advertisement
Wann habt ihr mit dem Programmieren angefangen?
Discussion on Wann habt ihr mit dem Programmieren angefangen? within the General Coding forum part of the Coders Den category.
09/02/2015, 14:30
|
|
elite*gold: 309
Received Thanks: 886
|
Wann habt ihr mit dem Programmieren angefangen?
Und mit welchem Ziel habt ihr damit begonnen?
|
|
|
09/02/2015, 14:33
|
|
elite*gold: 3
Received Thanks: 14
|
Mit 13 Jahre, nur VB.NET / Webprogrammierung: HTML/Css
|
|
|
09/02/2015, 14:57
|
|
elite*gold: 77
Received Thanks: 5,878
|
Quote:
Originally Posted by NRj™
Und mit welchem Ziel habt ihr damit begonnen?
|
Kommt drauf an was man als programmieren ansehen kann, aber erste Erfahrungen mit dem "Programmieren" hatte ich mit rund 12 gemacht.
Indem ich in dem Warcraft 3 Editor mir die "Karten/Einheiten-Events" etc. zusammengeklickt habe.
Zu der Zeit bin ich auch das erste Mal mit AutoIt in Berührung gekommen, damals hatte ich aber 0 durchgeblickt (und die Syntax war damals noch hässlicher) und es deswegen wieder nach ein paar Tagen weggelegt.
So richtig angefangen hat das Ganze dann mit 15, nach einigen Fehlstarts mit C/C++ bin ich dann auf AutoIt gestoßen (beim Suchen nach Bots für irgendein Rollenspiel) und habe mich da dann die nächsten Jahre immer wieder intensiv beschäftigt. Anschließend habe ich ein bisschen PHP/HTML/JS lernen dürfen, weil ich die Leitung eines Browsergames (sehr kleines und es war sowieso schon zum Untergehen verurteilt) zugesprochen bekommen habe.
Nebenbei habe ich immer mal C/C++ angefangen aber oft genug aus Frustration wieder weggelegt.
Mit rund 17 hab ichs dann endlich von der Motivation durchgehalten C/C++ zu lernen und auch zu verstehen.
Und dann kamen halt mit der Zeit allerlei Sprachen dazu, was man aus Uni/Schule/Arbeit so lernt, u.a. Java, C#, Python, Perl, ASM.
Im Allgemeinen würde ich jedem, der so eine niedrige Furstrationsgrenze hat wie ich, empfehlen mit AutoIt oder PHP anzufangen.
|
|
|
09/02/2015, 15:08
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 132
|
Angefangen habe ich mit HTML 2.0 .. das war zu meiner Zeit die aktuellste Version ;-) Da war ich 8 Jahre alt, ein wirkliches Ziel hatte ich allerdings nicht.
|
|
|
09/02/2015, 15:42
|
|
Received Thanks: 573
|
Wirklich angefangen mit dem Programmieren habe ich etwa mit 12, auch wenn ich mit 8-9 schon mal reibgeschnuppert hab, aber nie den elan hatte es weiter zu verfolgen.
Wie genau das ablief und welche Sprachen habe ich bereits schon mal zu einer ähnlichen Frage im Chit Chat geantwortet,
Nun zu den Beweggründen. Ich fand PC's und Programmierung immer schon cool, wahrscheinlich weil mein Dad auch Informatiker ist. Mein Interesse war eigentlich schon immer das Lernen selbst gewesen, einfach zu Verstehen wie es funktioniert, dass fand ich immer schon faszinierend. Damals habe ich vor allem kleinere Tools programmiert die mir das Leben einfacher machten, dazu gehörten vor allem Programme wie z.B. Lua Editoren um Spiele zu Modden, oder einfach tools die Vorgänge automatisieren.
Als es dann weiter ging, grade als ich Pascal gelernt hatte, und mir meinen ersten Mac kaufte, habe ich mich vor allem für Cross Plattform Entwicklung aber auch Plattformspeziefische API's interessiert. Damals hatte ich mir auch mal Cocoa und Objective-C angesehen, einfach aus Interesse wie sehr sich doch die Cocoa Controls in der Benutzung von den Windows Forms unterscheiden.
Auch immer wichtiger wurde mir zu verstehen was steckt eigentlich hinter dem Ganzen, wie funktioniert die Ausführung, was macht das system. Ich habe viele Anwendungen geschrieben, einfach nur zum Reinschnuppern in einige Teilgebiete, z.B. wie baue ich einen HTTP server ohne tolle vorgefertigte Libs, also sozusagen das Rad neu erfinden einfach nur um zu verstehen wie es funktioniert.
|
|
|
09/02/2015, 18:57
|
|
elite*gold: 138
Received Thanks: 1,769
|
Angefangen hab ich in der 7. oder 8. klasse mit html und css. War nur ein wahlfach, deswegeb hatte ich nicht wirklich ziele. Erst als ich durch nostale auf ein autoit Script gestoßen bin, hab ich selbst versucht bots zu schreiben
|
|
|
09/02/2015, 22:23
|
|
elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
|
Mit 14 habe ich angefangen, mit Objective-C iOS Apps zu entwickeln. Mit 17 kamen dann C und Java dazu, mit 18 habe ich mit C++ angefangen und im Laufe der Zeit kamen dann noch C#, Python, Swift und Assembler für diverse Architekturen dazu.
|
|
|
09/03/2015, 13:15
|
|
Received Thanks: 5,106
|
Mit 12 in der Schule ein Jahr Pascal. Dann über die Jahre selber VB.Net und C# sowie CSS und HTML angeeignet.
Später mit 17 so Java C und PHP und jetzt seit einem Jahr auf der Arbeit Delphi und JS.
SQL irgendwann dazwischen auch noch xD
|
|
|
09/03/2015, 13:27
|
|
Received Thanks: 23
|
Mit 9 zuerst mit JS, PHP, AS und daraufhin mit C++ angefangen.
Dann mit 14 ASM für den MIPS R4000 sowie Ada.
In der Uni Java und Python.
Atm eigentlich nur noch C#, C++ und JavaScript.
Kp, mehr als die 3 brauch ich eh nicht.
|
|
|
09/05/2015, 01:32
|
|
elite*gold: 273
Received Thanks: 786
|
Mit 13 soweit ich mich erinerrn kann. (evtl. nen Jahr früher)
Angefangen mit Visual Basic, nach nem Monat gelangweilt von der Sprache gewesen, und mit C++ weitergemacht.
Ziel war glaub ich Metin2 Hacks zu schreiben, großartiges Ziel, oder? 
Nach der Zeit kamen dann diverse andere Sprachen (Python, C#, PHP, etc.) dazu, aus dem einfachen Grund, da ich die "passende" Programmiersprache zu jedem Problem wählen kann und nicht anders herum  .
|
|
|
 |