Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 19:18

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Coders Chit-Chat

Discussion on Coders Chit-Chat within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old 04/03/2017, 18:07   #751

Seekin's Avatar

elite*gold: 266
Received Thanks: 15,394
Hey!

Ich benötige eine preisliche Einschätzung bezüglich der Programmierung von Websites. Als Beispiel sollen und Websites dienen; gegeben ist außerdem das Design und die Vorgabe, das Ganze "für" WordPress zu programmieren. Mir ist bewusst, dass die Preise zwischen Informatik-Student und beruflichem Programmierer schwanken; deshalb wäre es ganz cool, eine Einschätzung für beide "Varianten" zu bekommen.

Danke im Voraus!
Seekin is offline  
Old 04/03/2017, 18:30   #752

elite*gold: 0
Received Thanks: 573
Ein blick in den Quellcode der zweiten Seite zeigt folgendes:
Code:
/* Contao Open Source CMS, (c) 2005-2014 Leo Feyer, LGPL license */
LGPL Lizenz -> Kostenlos
warfley is offline  
Old 04/03/2017, 22:16   #753

Seekin's Avatar

Ging das nun an mich, @? Falls ja, hast du meine Frage ein wenig verfehlt. Ich möchte wissen, wie der Preis für eine solche/ähnliche Website im Rahmen von WordPress bei vorhandenem Design im Schnitt ist (siehe Post). Was für ein CMS bei den Beispielen, wie ich schrieb, genau genutzt wurde, ist völlig unwichtig.
Seekin is offline  
Old 04/05/2017, 18:26   #754

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
Quote:
Originally Posted by Seekin View Post
Hey!

Ich benötige eine preisliche Einschätzung bezüglich der Programmierung von Websites. Als Beispiel sollen und Websites dienen; gegeben ist außerdem das Design und die Vorgabe, das Ganze "für" WordPress zu programmieren. Mir ist bewusst, dass die Preise zwischen Informatik-Student und beruflichem Programmierer schwanken; deshalb wäre es ganz cool, eine Einschätzung für beide "Varianten" zu bekommen.

Danke im Voraus!
Die erste Seite ist ja ziemlich basic, wenn ich das richtig sehe. Vor allem wenn das Design schon gegeben ist und WordPress genutzt werden soll, dürfte das nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen. Je nach Kompetenz eine Sache von höchstens 10-20h, nehmen wir mal 15h im Mittel an. Die zweite Seite ist zwar schon ein bisschen fancier, aber auch nicht sehr viel, also dürfte sich das in nem ähnlichen Rahmen bewegen, vielleicht noch mal 5h drauf.

Wenn ich mal so meine Suchmaschinenskillz bemühe, komme ich auf Stundensätze von 50-100€ für Freelancer, je nach Skillset und Schwerpunkt (ein allgemein kompetenter allround Informatiker nimmt normalerweise mehr als jemand, der nur ein bisschen WordPress kann). Als Student kommt man bekanntlich mit weniger aus, ich selbst nehme z.B. 35€.

Dann ergibt sich also ein Preis in der Größenordnung von 500€ für die erste und 700€ für die zweite bei nem Studenten. Rechnerisch wären die Freelancer nun bei 750-1500€ bzw. 1000-2000€, allerdings dürften die das Ganze vermutlich auch ne Ecke schneller schaffen, also gehen wir da mal im Schnitt von ca. 700€ und 900€ aus.

Alle Lottozahlen wie immer ohne Gewehr.
MrSm!th is offline  
Thanks
1 User
Old 04/05/2017, 21:45   #755

Seekin's Avatar

Super, danke für die Einschätzung, @. Dann habe ich mit 100 Euro wohl einen verdammt guten Fang gemacht, wenn die Qualität passt. Ich habe eine ähnliche Website von Design und Aufbau/Komplexität her bei einem Medieninformatik-Studenten an meinem Campus in Auftrag gegeben. Mal sehen, was dabei rumkommt.
Seekin is offline  
Old 04/06/2017, 00:24   #756

Shawak's Avatar

The Black Market: 259/0/0
Received Thanks: 3,613
Studenten tun alles für Geld.
Shawak is offline  
Thanks
1 User
Old 04/19/2017, 03:08   #757
dotCom

Devsome's Avatar

elite*gold: 9842
The Black Market: 107/0/0
Received Thanks: 4,675
Wer YouTube auch im neuem Design haben möchte soll dies einfach in die Konsole pasten
Code:
document.cookie="PREF=f6=4;path=/;domain=.youtube.com";
Darktheme gibt es dort auch :3
Devsome is offline  
Old 04/21/2017, 09:19   #758

elite*gold: 1
Received Thanks: 22
Hallo Leute,
ich bräuchte mal einen kurzen Rat / Hilfe bei einem Java-Schulprojekt. Leider steige ich in Java nicht wirklich durch, das Projekt soll aber in einem Monat schon fertig sein.

Folgendes soll enthalten sein:

Ich hätte an eine Verwaltung von Bücher, Videospielen oder sonstwas gedächt oder ein sehr einfach Shop oder ein Reisebüro.

Was wäre für so ein Projekt am besten geeignet, wenn man berücksichtigt, dass ich ein totaler Anfänger bin?

Kann mir das eventuell auch jemand programmieren zur Not? Wäre auch bereit dafür zu zahlen Ein Kenner müsste es wohl in 30 bis 60 min fertig machen können, hab ich mir sagen lassen.

Grundsätzlich würde ich mich aber selber mit Hilfe einarbeiten, deshalb schreibe ich das erstmal hier und nicht in den Blackmarket ...
Xtesea is offline  
Old 04/21/2017, 11:42   #759

Menan's Avatar

The Black Market: 169/0/0
Received Thanks: 3,109
@

Für die MUSS Punkte, kannst du einfach BlueJ benutzen und entsprechende Klassen implementieren, die die geforderten Methoden besitzen. BlueJ lässt dich auch recht einfach den Code anschmeißen und die Klassen mit eingaben testen und ist ziemlich Anfängerfreundlich, allerdings sind die Möglichkeiten doch recht begrenzt.

Für die KANN Punkte ist dann eine JavaFX oder Swing Anwendung notwendig, die sich vermutlich am besten mit einer richtigen IDE schreiben lässt (Eclipse oder Netbeans, bist du totaler Anfänger nimm lieber Netbeans, da brauchst weniger konfigurieren und keine Plugins installieren).
Menan is offline  
Old 04/21/2017, 13:00   #760

elite*gold: 1
Received Thanks: 22
Quote:
Originally Posted by Menan View Post
@

Für die MUSS Punkte, kannst du einfach BlueJ benutzen und entsprechende Klassen implementieren, die die geforderten Methoden besitzen. BlueJ lässt dich auch recht einfach den Code anschmeißen und die Klassen mit eingaben testen und ist ziemlich Anfängerfreundlich, allerdings sind die Möglichkeiten doch recht begrenzt.

Für die KANN Punkte ist dann eine JavaFX oder Swing Anwendung notwendig, die sich vermutlich am besten mit einer richtigen IDE schreiben lässt (Eclipse oder Netbeans, bist du totaler Anfänger nimm lieber Netbeans, da brauchst weniger konfigurieren und keine Plugins installieren).
Danke für die Tipps!
Wie hilft mir BlueJ zB eine Bücherverwaltung zu programmieren bzw. wie fange ich am besten an?
Xtesea is offline  
Old 04/21/2017, 15:07   #761

elite*gold: 8
Received Thanks: 178
Quote:
Originally Posted by Xtesea View Post
Danke für die Tipps!
Wie hilft mir BlueJ zB eine Bücherverwaltung zu programmieren bzw. wie fange ich am besten an?
BlueJ ist einfach nur eine simple IDE für Java. Am besten überlegst du dir zuerst welche "features" benötigt werden. Danach welche konkreten Klassen und Methoden Sinn machen. Wegen der Einfachheit würde ich Textdateien für die persistente Datenhaltung wählen.

Grüße,
qqdev
qqdev is offline  
Old 04/21/2017, 20:13   #762

Menan's Avatar

Quote:
Originally Posted by qqdev View Post
BlueJ ist einfach nur eine simple IDE für Java. Am besten überlegst du dir zuerst welche "features" benötigt werden. Danach welche konkreten Klassen und Methoden Sinn machen. Wegen der Einfachheit würde ich Textdateien für die persistente Datenhaltung wählen.

Grüße,
qqdev
Ich würde auf keinen Fall Textdateien verwenden, die du dann jedesmal parsen musst. Lieber ne Inmemory Datenbank.
Menan is offline  
Old 04/21/2017, 21:24   #763

Quote:
Ich würde auf keinen Fall Textdateien verwenden, die du dann jedesmal parsen musst. Lieber ne Inmemory Datenbank.
Ist das nicht mit kanonen auf Spatzen schießen? Binäre Dateien müssen auch nicht jedes mal geparsed werden können super einfach erstellt und bearbeitet werden, und man benötigt keine mehrere MB software (das DBMS) mitzuliefern damit eine paar kb Software läuft. Den Wartungsaufwand und die Fehleranfälligkeit sowie die Einarbeitungszeit in das DBS mal ganz ausser acht gelassen, kommt mir das ziemlich unnötig vor
warfley is offline  
Old 04/22/2017, 09:38   #764

Menan's Avatar

Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Ist das nicht mit kanonen auf Spatzen schießen? Binäre Dateien müssen auch nicht jedes mal geparsed werden können super einfach erstellt und bearbeitet werden, und man benötigt keine mehrere MB software (das DBMS) mitzuliefern damit eine paar kb Software läuft. Den Wartungsaufwand und die Fehleranfälligkeit sowie die Einarbeitungszeit in das DBS mal ganz ausser acht gelassen, kommt mir das ziemlich unnötig vor
Je nachdem welches DBMS du verwendest.
Allerdings gibts bei Java schon so gute, dass du im Grunde nurnoch deine Entitäten anlegen musst und alles andere von alleine passiert.
Dann kannst du dir ein BuildTools besorgen und die Lib einfach als Dependencie eintragen -> voila, du hast ne DB.

Kommt aber auch immer drauf an, welche Informationen und wieviele gespeichert werden sollen. Wenn es nur ums Prinzip geht, dann könnte man natürlich auch txt Dateien nehmen oder es als csv speichern.
Wobei ich davon wie bereits gesagt nicht wirklich viel Halte, da meiner Meinung nach die heutigen DBMS so gut sind, dass es kaum Aufwand ist eine DB zu verwenden.
Menan is offline  
Old 04/22/2017, 13:57   #765

Quote:
Je nachdem welches DBMS du verwendest.
Allerdings gibts bei Java schon so gute, dass du im Grunde nurnoch deine Entitäten anlegen musst und alles andere von alleine passiert.
Dann kannst du dir ein BuildTools besorgen und die Lib einfach als Dependencie eintragen -> voila, du hast ne DB.

Kommt aber auch immer drauf an, welche Informationen und wieviele gespeichert werden sollen. Wenn es nur ums Prinzip geht, dann könnte man natürlich auch txt Dateien nehmen oder es als csv speichern.
Wobei ich davon wie bereits gesagt nicht wirklich viel Halte, da meiner Meinung nach die heutigen DBMS so gut sind, dass es kaum Aufwand ist eine DB zu verwenden.
Von Textdateien halte ich sowieso recht wenig (speicherverbrauch für Daten bis zu 3 mal so hoch ist (log(10)/log(2) ungefähr gleich 3)) vom parsing Aufwand mal abgesehen, aber ich verstehe nicht warum man sich von noch mehr drittsoftware abhängig machen muss wenn binäre Dateien kinderleicht sind, keinen overhead haben, und in diesem Fall keine Nachteile bieten. Einfach beim Start laden, bem schließen sichern, und die restliche Zeit die Daten im RAM halten (solange es natürlich nicht Gigabyte weise Daten sind). Klar alles wo es z.B. konkurrierenden Zugriff gibt ist ein DBMS die Lösung nach Wahl, aber für so etwas billiges bietet es halt keinen Vorteil
warfley is offline  
Reply