Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 00:00

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Coders Chit-Chat

Discussion on Coders Chit-Chat within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old 11/19/2016, 22:54   #721
 
Keyed#'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2016
Posts: 2
Received Thanks: 0
Ich habe keine Ahnung von Robotik, aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter " " .
Keyed# is offline  
Old 11/19/2016, 23:23   #722
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Originally Posted by bLUM3 View Post
Jemand ne Idee wie ich einen guten Algorithmus für einen Roboter schreibe, der innerhalb eines vorgegebenen Bereichs alles abfährt? Dabei natürlich nicht mehrfach über die selbe Stelle fahren. Eingegrenzt ist der Bereich mit Schwarz, die Fläche wo er drüber fahren soll ist Weiß. 2 Polulu's vorne zum erkennen der Farbe.
Das ist einfach. Zunächst nehmen wir einfach mal an dass die gesamte Fläche bereits bekannt ist, als Graph bei dem jeder Knoten für ein Feld steht und jeweils kanten zu allen knoten direkt benachbarter Felder hat. Damit hast du das so genannte Hamiltonkreisproblem (bzw Hamiltonweg, da es ja kein geschlossener kreis sein muss) welches NP vollständig ist (siehe wikipedia). Das bedeutet das es (nach aktuellem Forschungsstand) keinen Algorithmus gibt der Asymptotisch effizienter ist als alle Möglichkeiten durchzuprobieren. Weitere Informationen dazu findest du .

Wenn die Fläche nicht von Anfang an bekannt ist sondern erst durch das abfahren gebildet werden kann hast du ganz schlechte Karten. Ich habe zwar keinen beweis dafür, aber das ganze schreit irgendwie nach unentscheidbar für mich. Darum würde ich einfach am Anfang die Strecke abfahren, und danach den entsprechenden Hamiltonkreis berechnen
warfley is offline  
Old 11/19/2016, 23:54   #723