Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 00:00

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Coders Chit-Chat

Discussion on Coders Chit-Chat within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old 11/19/2016, 22:54   #721
 
Keyed#'s Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Nov 2016
Posts: 2
Received Thanks: 0
Ich habe keine Ahnung von Robotik, aber vielleicht hilft dir dieser Link weiter " " .
Keyed# is offline  
Old 11/19/2016, 23:23   #722
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Originally Posted by bLUM3 View Post
Jemand ne Idee wie ich einen guten Algorithmus für einen Roboter schreibe, der innerhalb eines vorgegebenen Bereichs alles abfährt? Dabei natürlich nicht mehrfach über die selbe Stelle fahren. Eingegrenzt ist der Bereich mit Schwarz, die Fläche wo er drüber fahren soll ist Weiß. 2 Polulu's vorne zum erkennen der Farbe.
Das ist einfach. Zunächst nehmen wir einfach mal an dass die gesamte Fläche bereits bekannt ist, als Graph bei dem jeder Knoten für ein Feld steht und jeweils kanten zu allen knoten direkt benachbarter Felder hat. Damit hast du das so genannte Hamiltonkreisproblem (bzw Hamiltonweg, da es ja kein geschlossener kreis sein muss) welches NP vollständig ist (siehe wikipedia). Das bedeutet das es (nach aktuellem Forschungsstand) keinen Algorithmus gibt der Asymptotisch effizienter ist als alle Möglichkeiten durchzuprobieren. Weitere Informationen dazu findest du .

Wenn die Fläche nicht von Anfang an bekannt ist sondern erst durch das abfahren gebildet werden kann hast du ganz schlechte Karten. Ich habe zwar keinen beweis dafür, aber das ganze schreit irgendwie nach unentscheidbar für mich. Darum würde ich einfach am Anfang die Strecke abfahren, und danach den entsprechenden Hamiltonkreis berechnen
warfley is offline  
Old 11/19/2016, 23:54   #723
 
D3luxe.'s Avatar
 
elite*gold: 317
The Black Market: 142/0/0
Join Date: Feb 2012
Posts: 2,089
Received Thanks: 881
Quote:
Originally Posted by bLUM3 View Post
Jemand ne Idee wie ich einen guten Algorithmus für einen Roboter schreibe, der innerhalb eines vorgegebenen Bereichs alles abfährt? Dabei natürlich nicht mehrfach über die selbe Stelle fahren. Eingegrenzt ist der Bereich mit Schwarz, die Fläche wo er drüber fahren soll ist Weiß. 2 Polulu's vorne zum erkennen der Farbe.
Lego-Roboter? XD

Kannst du einfach so schreiben, dass sich der Roboter bei schwarz um eine bestimmte, evt. random Grad Zahl dreht und dann weiter fährt. Z.B. [90,110]°Wobei das natürlich nur für Kämpfe und nicht möglichst effizientes Abfahren gilt...
D3luxe. is offline  
Old 11/20/2016, 01:04   #724
 
alpines's Avatar
 
elite*gold: 60
Join Date: Aug 2009
Posts: 2,256
Received Thanks: 815
Quote:
Originally Posted by D3luxe. View Post
Lego-Roboter? XD

Kannst du einfach so schreiben, dass sich der Roboter bei schwarz um eine bestimmte, evt. random Grad Zahl dreht und dann weiter fährt. Z.B. [90,110]°Wobei das natürlich nur für Kämpfe und nicht möglichst effizientes Abfahren gilt...
Dann könnte er aber wieder auf der selben Stelle landen oder einen Bereich ungültig machen indem er ihn sozusagen abschneidet, so einfach ist das leider nicht.
alpines is offline  
Old 11/20/2016, 02:57   #725
 
bLUM3's Avatar
 
elite*gold: 300
The Black Market: 119/2/0
Join Date: May 2011
Posts: 3,298
Received Thanks: 479
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Das ist einfach. Zunächst nehmen wir einfach mal an dass die gesamte Fläche bereits bekannt ist, als Graph bei dem jeder Knoten für ein Feld steht und jeweils kanten zu allen knoten direkt benachbarter Felder hat. Damit hast du das so genannte Hamiltonkreisproblem (bzw Hamiltonweg, da es ja kein geschlossener kreis sein muss) welches NP vollständig ist (siehe wikipedia). Das bedeutet das es (nach aktuellem Forschungsstand) keinen Algorithmus gibt der Asymptotisch effizienter ist als alle Möglichkeiten durchzuprobieren. Weitere Informationen dazu findest du .

Wenn die Fläche nicht von Anfang an bekannt ist sondern erst durch das abfahren gebildet werden kann hast du ganz schlechte Karten. Ich habe zwar keinen beweis dafür, aber das ganze schreit irgendwie nach unentscheidbar für mich. Darum würde ich einfach am Anfang die Strecke abfahren, und danach den entsprechenden Hamiltonkreis berechnen
Fläche ist nicht bekannt, soll auch dynamisch funktionieren :-/ Werd mir aber sonst alles andere was gepostet wurd anschauen. Danke schonmal! Weitere Erleuchtungen erwünscht
bLUM3 is offline  
Old 11/20/2016, 21:25   #726
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2009
Posts: 1,137
Received Thanks: 572
Quote:
Originally Posted by bLUM3 View Post
Fläche ist nicht bekannt, soll auch dynamisch funktionieren :-/ Werd mir aber sonst alles andere was gepostet wurd anschauen. Danke schonmal! Weitere Erleuchtungen erwünscht
Ich hab den Spaß mal ein wenig durchgerechnet, und wie ich es mir gestern gedacht habe ist das Problem unentscheidbar. Der Beweis ging darüber das ich daher das die Fläche unbekannt ist, enthält ihr Graph n Knoten, mit n fest aber beliebig. Nun wenn man eine Struktur A(i) geschickt wählt also einen Graphen abhängig von i, sodass A(i) i Äquivalent unter FO Logik zu eine Unendlichen Graphen B, welcher zwei unendliche Teilgraphen enthält, dann kann man zeigen dass A nicht FO Axiomatisierbar ist. Das bedeutet das es keine Formel in Prädikatenlogik gibt, welche A von B unterscheiden kann. (Die konstruktion von A(i) ist nicht sonderlich kompliziert, die idee ist einfach 2^i viele Knoten zu verwenden).

Da es per definition in B unmöglich ist das Feld Abzufahren bedeutet dies nun zwangsläufig, dass es keine FO Formel gibt mit der sich dieses Problem beschreiben lässt.

Aus dem Beweis des Satz von Cook und Lewin folgt dass es zu jeder Turingmaschine einen Äquivalente Formel in Aussagenlogik gibt. Die Aussagenlogik ist per definition der Prädikatenlogit eine Teilmenge dieser.
Da es für dein Problem keine Formel in Prädikatenlogik gibt bedeutet dies, dass es auch keine Formel in Aussagenlogik gibt. Und damit dass es auch keine Turingmaschine gibt welche dieses Problem lösen kann.

Lange rede kurzer Sinn: Es ist unmöglich einen Algorithmus zu schreiben welcher dieses Problem löst.

Daher würde ich einfach einmal die Fläche abfahren, und dann einen Hammingkreis Algorithmus verwenden, bzw. einen bei dem die Fehler vernachlässigbar gering sind. Du kannst die besuchten Felder markieren, und versuchen diese zu vermeiden, damit sparst du dir eventuell diese doppelt zu fahren. Im wost case müsstest du all diese nochmal durchlaufen. Aber der Worst case sollte auch nur bei Spezialfällen vorkommen, daher müsste das so gar nicht mal so schlechte Ergebnisse liefern
warfley is offline  
Old 12/08/2016, 12:12   #727
 
Goku.'s Avatar
 
elite*gold: 186
The Black Market: 426/0/0
Join Date: Dec 2009
Posts: 5,554
Received Thanks: 931
Gibt es hier zufällig Node.js-Experten, die mir kurz einige Fragen beantworten könnte, ob es technisch möglich ist, ... umzusetzen. (es werden keine Coding Schnipssel benötigt, sondern, ob es technisch möglich ist)
Goku. is offline  
Old 12/08/2016, 12:15   #728

 
Syc's Avatar
 
elite*gold: 666
Join Date: Apr 2011
Posts: 5,811
Received Thanks: 2,417
Quote:
Originally Posted by .Kreativ'GFX View Post
Gibt es hier zufällig Node.js-Experten, die mir kurz einige Fragen beantworten könnte, ob es technisch möglich ist, ... umzusetzen. (es werden keine Coding Schnipssel benötigt, sondern, ob es technisch möglich ist)
Spricht etwas dagegen die Fragen direkt hier zu stellen?
Syc is offline  
Thanks
2 Users
Old 12/08/2016, 23:53   #729


 
Sycrog's Avatar
 
elite*gold: 86
Join Date: Feb 2009
Posts: 370
Received Thanks: 84
Quote:
Originally Posted by .Kreativ'GFX View Post
Gibt es hier zufällig Node.js-Experten, die mir kurz einige Fragen beantworten könnte, ob es technisch möglich ist, ... umzusetzen. (es werden keine Coding Schnipssel benötigt, sondern, ob es technisch möglich ist)
Würde mich nicht als Experten bezeichnen, habe aber schon öfters damit gearbeitet.
Sycrog is offline  
Old 12/21/2016, 09:26   #730
dotCom
 
Devsome's Avatar
 
elite*gold: 12400
The Black Market: 104/0/0
Join Date: Mar 2009
Posts: 15,879
Received Thanks: 4,385
Glaube Kreative'GFX braucht keine Hilfe mehr. @Leute wir haben auch noch einen Chit-Chat :3
Devsome is offline  
Old 12/21/2016, 12:03   #731
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by Devsome View Post
Glaube Kreative'GFX braucht keine Hilfe mehr. @Leute wir haben auch noch einen Chit-Chat :3
Aber hier gibts keine coolen Bots!

;emilia
Der-Eddy is offline  
Old 12/21/2016, 12:05   #732
dotCom
 
Devsome's Avatar
 
elite*gold: 12400
The Black Market: 104/0/0
Join Date: Mar 2009
Posts: 15,879
Received Thanks: 4,385
Quote:
Originally Posted by Der-Eddy View Post
Aber hier gibts keine coolen Bots!

;emilia
Das stimmt , aber die Bilder könnte man dennoch hier posten dann.

:hype
Devsome is offline  
Old 12/21/2016, 12:08   #733
 
Der-Eddy's Avatar
 
elite*gold: 400
Join Date: Nov 2008
Posts: 67,909
Received Thanks: 19,503
Quote:
Originally Posted by Devsome View Post
Das stimmt , aber die Bilder könnte man dennoch hier posten dann.

:hype
Ich glaube das verfehlt dann den Sinn dieses Threads



btw. hat einer ein paar coole Ruby Links? Hab bock mir das mal genauer anzuschauen
Der-Eddy is offline  
Old 03/07/2017, 17:55   #734

 
Syc's Avatar
 
elite*gold: 666
Join Date: Apr 2011
Posts: 5,811
Received Thanks: 2,417
VS 2017 ist da
Syc is offline  
Thanks
1 User
Old 03/09/2017, 16:23   #735



 
Bobo's Avatar
 
elite*gold: 50
The Black Market: 624/0/1
Join Date: Jun 2014
Posts: 17,603
Received Thanks: 647
Gibts irgendein Programm/Skript das automatisch jede 5 Minuten etwas im Chat auf einer Seite posten kann?
Bobo is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
CO 2 Chit-Chat
04/04/2013 - Conquer Online 2 - 3 Replies
Hello, You are allowed to talk in this thread about all things belonging to CO2. It does not matter whether you want to ask something or you just want to talk about CO2. Posts like "lol" are forbidden!



All times are GMT +2. The time now is 00:00.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.