Register for your free account! | Forgot your password?

You last visited: Today at 16:16

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Berufe

Discussion on Berufe within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 5
Berufe

Servus,

Ich bin schon seit langem am grübel was ich später mal werden will .
Viele kennen es , das Abschlussjahr beginnt bald und die Bewerbungen müssen raus .

Nun stellt sich die Frage : "Was mache ich nun ? "

Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt , nur kam ich nie so richtig weiter :s

Ich interessiere mich für das Thema Computer und Programmieren . Ich finde es einfach interessant was man alles mit dem Computer anstellen kann .
Seit längerem hält mich auch das Thema "Programmieren" fest , da ich letztens erstmal erkannt habe was man alles damit machen kann . Drauf gekommen bin ich durch einen Jungen den ich damals kennengelernt habe , der sich mit dem Thema "Gamehacking" beschäftigt hat.

Trotzdem bringt mich es nicht weiter --> Nun meine Hauptfrage an euch !

Gibt es Berufe in dieser Richtung ( Programmieren -> C++ ) die man Empfehlen kann --> Oder generell in richtung Informatik ?

Natürlich soll das am besten kein Beruf sein , wo man zu wenig verdient . Soll nicht blöd klingen , aber i.wo her muss man ja das Geld bekommen .

Ich bitte euch da um verständnis und Hilfe .
Kommentare wie : " Ja , boah , ey , damit kann man ja garnichts Anfangen , in Richtung PC gibt es ja viel " vermeiden. Ich kenne mich nicht in diesen Buisness aus , und weiß nicht wie ich meine Interessen am besten Formulieren soll . Deswegen bitte ich euch mich einfach zu Fragen damit ihr meine Frage besser beantworten könnt .

Danke schonmal im Vorraus !

Gruß
eskimo123456 is offline  
Old 06/18/2015, 17:42   #2

Received Thanks: 109
Vielleicht erzählst du uns ersteinmal was für einen Abschluss du machst denn zwischen Ausbildungsmöglichkeiten und Studiengängen gibt es schon noch einige Unterschiede.
Außerdem noch eine Frage: Wieso genau C++ ? Hast du damit schon zu tun gehabt oder gefallen dir die anderen Sprachen nicht )

Mfg Sven
sven12345 is offline  
Old 06/18/2015, 18:39   #3

Hey Sven ,

Danke für deine Antwort also --->

Ich habe mein FORQ , das heißt meine Fachoebrschulreife mit Qulifikation zum Abitur .
Wahrscheinlich werde ich auch mein Abitur machen , trotzdem , man weiß nie .

Wiegesagt bin durch mein Freund auf das Thema "Gamehacking" aufmerksam geworden und er erzählte mir das C++ die Umfangsreichste Programmiersprache ist mit der man am meisten machen kann

Gruß
eskimo123456 is offline  
Old 06/18/2015, 18:56   #4

elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
C++ ist sicherlich umfangreich aber am meisten wird man wohl mit Assembler machen können.

Du wirst als Software Entwickler vermutlich auch nie mit nur einer Sprache in Berührung kommen. In der Regel wählt man die Sprache nach Aufgabengebiet also würde ich mich an deiner Stelle auch nicht so stark an C++ orientieren - vor allem weil du die Sprache ja scheinbar nicht einmal kennst.

Eine Ausbildung ist sicherlich nicht verkehrt aber ich kann aus meiner Erfahrung nur davon abraten und dir empfehlen, eher mit der Schule bzw. dem Studium weiter zu machen. Du lernst dort einfach um einiges mehr, mal abgesehen davon dass die Berufsschule in vielen Fällen für die Tonne ist. Und wenn dann der Betrieb auch nicht so der Hit ist, darfst du dir 3 Jahre dein Zeug selbst aneignen.
Mostey is offline  
Old 06/18/2015, 19:30   #5

Received Thanks: 573
Die Ausbildungsberufe sind recht gut zusammengefasst

Solltest du vorhaben zu Studieren, kannst du dich ja erst im Studium für eine Fachrichtung entscheiden, nachdem du die Teilgebiete kennen gelernt hast.

Aber noch ein schönes Zitat von einem Niderländischen Informatiker zum Studium der Informatik
Quote:
Originally Posted by Edsger W. Dijkstra
In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.
Also wenn es dir hauptsächlich um PC's und Programmierung geht weiß ich nicht ob das Studium da die erste Wahl wäre
warfley is offline  
Old 06/18/2015, 20:58   #6

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Das mit der Sprache nach Aufgabengebiet wählen, stimmt auch nur eingeschränkt.

Je nach Firma kann man sich quasi aussuchen mit welchen Sprachen man arbeiten kann - eine Firma mit .NET Stack wird nicht plötzlich auf Java umsteigen, eine Firma, die PHP nutzt, wird nicht plötzlich RoR oder Django nutzen und wer Embedded Systems programmiert, wird C und / oder C++ nutzen müssen.

Solltest du die Möglichkeit haben, das Abitur zu machen, würde ich dir das und ein anschließendes Studium definitiv empfehlen. Zum einen lernst du dort viel mehr als in einer Ausbildung, zum anderen sind die Verdienstmöglichkeiten danach um einiges besser, zumindest ist mir kein Arbeitgeber bekannt, der Fachinformatikern zum Berufseinstieg 55,000+ zahlt.
snow is offline  
Old 06/18/2015, 21:00   #7

elite*gold: 726
Received Thanks: 7,915
Selbst wenn du eine Ausbildung anstreben solltest, mach zuerst dein Abitur, damit hast du auch bessere Chancen auf einen Ausbildungsplatz und lässt die Möglichkeit offen zu studieren, da man sich in den drei Jahren noch weiterentwickelt und vielleicht andere Ansichten entwickelt. Nur weil du dich für Computer interessierst und Spaß am Programmieren hast, heißt es noch lange nicht, dass der Beruf für dich geeignet ist.

Hast du schon mal ein Praktikum in dem Bereich absolviert?
noahrmal is offline  
Old 06/19/2015, 15:28   #8

Yavuz Karasu's Avatar

elite*gold: 731
Received Thanks: 1,504
Quote:
Originally Posted by eskimo123456 View Post
Servus,

Ich bin schon seit langem am grübel was ich später mal werden will .
Viele kennen es , das Abschlussjahr beginnt bald und die Bewerbungen müssen raus .

Nun stellt sich die Frage : "Was mache ich nun ? "

Diese Frage habe ich mir schon oft gestellt , nur kam ich nie so richtig weiter :s

Ich interessiere mich für das Thema Computer und Programmieren . Ich finde es einfach interessant was man alles mit dem Computer anstellen kann .
Seit längerem hält mich auch das Thema "Programmieren" fest , da ich letztens erstmal erkannt habe was man alles damit machen kann . Drauf gekommen bin ich durch einen Jungen den ich damals kennengelernt habe , der sich mit dem Thema "Gamehacking" beschäftigt hat.

Trotzdem bringt mich es nicht weiter --> Nun meine Hauptfrage an euch !

Gibt es Berufe in dieser Richtung ( Programmieren -> C++ ) die man Empfehlen kann --> Oder generell in richtung Informatik ?

Natürlich soll das am besten kein Beruf sein , wo man zu wenig verdient . Soll nicht blöd klingen , aber i.wo her muss man ja das Geld bekommen .

Ich bitte euch da um verständnis und Hilfe .
Kommentare wie : " Ja , boah , ey , damit kann man ja garnichts Anfangen , in Richtung PC gibt es ja viel " vermeiden. Ich kenne mich nicht in diesen Buisness aus , und weiß nicht wie ich meine Interessen am besten Formulieren soll . Deswegen bitte ich euch mich einfach zu Fragen damit ihr meine Frage besser beantworten könnt .

Danke schonmal im Vorraus !

Gruß
Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker/in - Systemintegration

Erforderlicher Bildungsabschluss:
Realschulabschluss/ Mittlere Reife oder Abitur

Hab selber schon mal Praktikum als Fachinformatiker ( Systemintegration ) gemacht war ganz cool.
Yavuz Karasu is offline  
Old 06/19/2015, 19:10   #9

Reav0r's Avatar

Received Thanks: 32
Quote:
Originally Posted by Kirmizi Beyaz View Post
Fachinformatiker/in - Anwendungsentwicklung

Fachinformatiker/in - Systemintegration

Erforderlicher Bildungsabschluss:
Realschulabschluss/ Mittlere Reife oder Abitur

Hab selber schon mal Praktikum als Fachinformatiker ( Systemintegration ) gemacht war ganz cool.
Allerdings muss man dazu sagen, das die Tendenz in Richtung mindestens eines Fachabiturs neigt. Ich sehe selten Anzeigen die nur einen mittleren Bildungsabschluss nehmen wollen. Auch wenn die Ausbildung dahingehend gedacht ist...
Reav0r is offline  
Old 06/19/2015, 20:19   #10

Danke für die netten Antworten

Habe schon ein Praktikum in einer Vesicherungsfirma in der IT - Abteilung gemacht ( Fachinformatiker ) . Dort haben sie mir sämtliche Berreiche vorgestellt . Das was mir am meisten Spaß im Praktikum gemacht hat , war die Arbeit mit HTML --> War leider die einzige Sprache die ich mir dort angucken konnte da ich nur ein 4 Wöchiges Praktikum absolviert habe . Deswegen kann ich nicht sagen wie es Aussieht mit Java , C++ , Assembler , Python ...

Vlt gibt es noch mehr Antworten

Gruß
eskimo123456 is offline  
Old 06/19/2015, 21:55   #11

ლʕಠᴥಠʔლ's Avatar

Received Thanks: 23
Quote:
Originally Posted by Reav0r View Post
Allerdings muss man dazu sagen, das die Tendenz in Richtung mindestens eines Fachabiturs neigt. Ich sehe selten Anzeigen die nur einen mittleren Bildungsabschluss nehmen wollen. Auch wenn die Ausbildung dahingehend gedacht ist...
Einfach trotzdem drauf bewerben.

Aber ich kann die AG gut verstehen.
Die Einstiegshürden steigen. Allen voran in der Informatik. Während man in anderen Ländern individuell seine Kurse belegen kann, muss man sich hierzulande allgemein und mit weniger individueller Zusammenstellung qualifizieren.
ლʕಠᴥಠʔლ is offline  
Old 06/21/2015, 01:41   #12

Yavuz Karasu's Avatar

elite*gold: 731
Received Thanks: 1,504
Quote:
Originally Posted by Reav0r View Post
1) Kommt auf das Bundesland an. Ich z.B komme aus Baden-Württemberg & die meisten wollen nur Abitur die wenigsten nehmen den Mittleren Bildungsabschluss an.
2) auf den Arbeitsgeber

3) habe mich selber schon mal als Fachinformatiker beworben ^^

Ich habe schon mal eine Stellenanzeige gesehen bei dem die Anforderungen an den Bewerber so waren das man in Mathematik eine 1 haben sollte ( Fachabitur inklusive ). Ein anderer Arbeitsgeber hatte auch Hauptschulabschluss als Bildungsabschluss akzeptiert.
Yavuz Karasu is offline  
Reply