|
You last visited: Today at 11:53
Advertisement
Passende Programmiersprache
Discussion on Passende Programmiersprache within the General Coding forum part of the Coders Den category.
02/22/2015, 17:14
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 65
|
Passende Programmiersprache
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Programmiersprache, wo ich mich entfalten kann. Dabei hatte ich an c# oder c++ gedacht. Damit wollte ich "Buisness"-Anwendungen schreiben z.B. für Firmen als Arbeitsprogramm, Bots - Trojaner und co zum lernen, Gamehacking und sonstige nützliche Anwendungen.
Bisher habe gute Erfahrung mit Java sammeln können, html & css und etwas c#.
Die Frage ist nun welche Programmiersprache für diese Dinge am besten geeignet ist. Kann mir da jemand dieszezüglich weiterhelfen und einige Pro / Kontra Punkte aufschreiben?
Viele Grüße
cen0x.
|
|
|
02/22/2015, 19:22
|
|
Received Thanks: 573
|
C#:
Easy to learn.
Gute IDE (MS VS, für Windows)
Einfache möglichkeit der GUI Erstellung
Großes Standard Repertoire mit dem .Net
Komplett Objekt Orientiert Konzipiert
Nicht grade die beste Wahl für Cross Plattform
Abgewandelte C Syntax
Benötigt .Net Framework
Läuft über Virtuelle CPU
Viel Verwendet
C++:
Läuft auf jedem System (mit den Richtigen Compiler einstellungen, und Cross Bibliotheken)
Geringer Standard Umfang (oft muss auf dritt Libs zurückgegriffen werden)
Relativ hoher aufwand zur Entwicklung von GUI's
Viele dritt Bibliotheken
Erweiterte C Syntax
Prozedual erweitert mit OOP
Mächtige Compiler (GCC)
Viel verwendet
Java:
Läuft auf jedem System gleich
Großer Standard Umfang
Läuft über Virtuelle CPU
Abgewandelte C Sytax
Komplett OOP Konzipiert
Extrem viel Verwendet
(Free-oder Object-)Pascal:
Läuft auf jedem System (Free Pascal)
Mittelmäßiger-Großer Standard Umfang (Free Pascal)
Großer Standard Umfang (Delphi/Object Pascal)
Einfache Entwicklung von GUI's (verschiedene Widget Sets)
Große Deutsche Community (Im englischen raum kenn ich mich da nicht aus)
Pascal Syntax
Prozedual mit OOP Erweitert
Mächtiger Compiler (fpc)
Python:
Easy to Learn
Läuft auf den meisten Systemen
Großer Standard Umfang
Große Community
(Normalerweise) Interpretiert
OOP, Prozedual und Funktional
Eigene Syntax
Es gibt noch viele weitere Programmiersprachen die ich nicht aufgelistet hab. Außerdem ist es auch extrem schwer Eine Programmiersprache in so einer auflistung zusammenzufassen. Ich selbst programmiere in Pascal, und alle Aspekte dieser Programmiersprache zu erfassen (allein die Unterschiede zwischen Object Pascal und (Obj-)FreePascal) würde schon jedweden Ramen sprengen.
Für Buissnes Anwendungen sind GUI's sehr wichtig und ein Großer Standardumfang ist auch nicht schlecht. Außerdem eine Gute IDE, die Devise lautet, möglichst viel erreichen ohne eine Zeile Code zu schreiben. So ist z.B. das Rad Studio fast komplett auf solche Anwendungsentwicklung ausgelegt (Kostet auch 5.790,54 €).
Für Bots und Trojaner brauchst du die Windows API nicht mehr, nicht weniger, aber je größer die Standard Bibliothek desto besser.
PS: Schreib keine Trojaner davon gibts schon genug, sei innovativ
|
|
|
02/22/2015, 21:17
|
|
Received Thanks: 65
|
Ich würde generell gerne die komplette Sprache beherschen und die obengenannten Dinge wie Hacks nur zu testweisen schreiben, weil ich es persönlich für erbärmlich halte zu hacken. Dies sollte mir lediglich eine Grundlage für mein Einstieg in die IT-Branche schaffen.
Welche Möglichkeiten gibt es denn eine Programmiersprache zu erlernen außer durch Bücher? Bei meinem Java Buch muss ich ehrlich sagen, dass man dort direkt schon am Anfang mit Informationen bomabiert wird ohne wirklich erklärt zu haben wofür das alles da ist. Gibt es da vielleicht etwas im Internet wodurch man es gut erlernen kann oder bestimmte Kurse, wobei ich auch kostenlose "Einsteiger" Kurse sehr bevorzugen würde, weil man darauf aufbauen kann.
@ warfley
Ich danke dir für den kleinen Einblick aber ich denke, dass ich schon bei c# oder c++ bleiben werde, wobei ich später noch gerne Phyton und Pascal erlernen möchte, weil dies scheinbar auch eine schöne Sprache sein soll laut einigen Kollegen.
|
|
|
02/22/2015, 23:43
|
|
Received Thanks: 11
|
Quote:
Originally Posted by cen0x.
@ warfley
Ich danke dir für den kleinen Einblick aber ich denke, dass ich schon bei c# oder c++ bleiben werde, wobei ich später noch gerne Phyton und Pascal erlernen möchte, weil dies scheinbar auch eine schöne Sprache sein soll laut einigen Kollegen.
|
Ich habe in der Schule mit Java angefangen, was mir persönlich zurzeit nicht so gut gefällt weshalb ich auch C# und Visual Basic.net lerne und auch teilweise C++.
Generell kann man sagen, sobald du die Grundprinzipien und Grundstrukturen erlernt hast, wie z.b OOP, fällt dir der Umstieg auf andere Sprachen einfacher. Du musst dann die Syntax ggf. noch die Konventionen der neuen Sprache erlernen jedoch kennst du dann schon die Arbeitsweise bzw. Strukturen die du benötigst.
Jede Programmiersprache hat Vor- und Nachteile und es ist teilweise auch projektabhängig welche Sprache(n) verwendet werden.
Jedoch würde ich ein Buch empfehlen, wenn du es im Selbststudium lernen möchtest.
Referenzen zum Lernen sind bei mir vorallem Google.com, msdn.microsoft.com (C# Programing Guide, C# Reference), stackoverflow, dotnetpearls und teilweise auch csharpcorner.
Jedoch verwende ich auch keine code snippets, die ich nicht verstehe. Dadurch wird dein Code für dich verständlicher, falls du Änderungen machst.
Außerdem gilt "learning by doing". Suche dir Projekte, die du realisieren kannst. Bei mir hat es angefangen mit Text basierten Games, Hangman, TicTacToe, usw., die ich auch später als Server/Client Anwendungen geschrieben habe (Multiplayer).
Anwendungsbereiche sind bei mir zurzeit Toolentwicklung für ein bestimmtes Game im P-Server Bereich (Datenbank, Client, Server).
Meine Tools schreibe ich in C# bzw. VB.NET (wobei ich in manchen Situationen VB bevorzuge, da es auch angenehmer sein kann) und nutze für GUIs WPF (xaml file + code behind). Xaml ist im Grunde eine Xml Syntax, was das Entwickeln von GUIs einfacher macht und vorallem kannst du mit WPF tolle Benutzeroberflächen schreiben, wobei du kaum Einschränkungen hast im Design (Databindings, DataTemplates, Styles, usw.)
|
|
|
02/23/2015, 08:39
|
|
Received Thanks: 237
|
Quote:
Originally Posted by cen0x.
Ich würde generell gerne die komplette Sprache beherschen und die obengenannten Dinge wie Hacks nur zu testweisen schreiben, weil ich es persönlich für erbärmlich halte zu hacken. Dies sollte mir lediglich eine Grundlage für mein Einstieg in die IT-Branche schaffen.
Welche Möglichkeiten gibt es denn eine Programmiersprache zu erlernen außer durch Bücher? Bei meinem Java Buch muss ich ehrlich sagen, dass man dort direkt schon am Anfang mit Informationen bomabiert wird ohne wirklich erklärt zu haben wofür das alles da ist. Gibt es da vielleicht etwas im Internet wodurch man es gut erlernen kann oder bestimmte Kurse, wobei ich auch kostenlose "Einsteiger" Kurse sehr bevorzugen würde, weil man darauf aufbauen kann.
@ warfley
|
Ich schätze einfach mal, es ist ein schlechtes Buch. Wenn du dich für C++ entscheiden solltest, kann ich dir herzlich den C++ Primer empfehlen. Er ist zwar auf Englisch geschrieben, aber dadurch kannst du ja auch dein Englisch etwas verbessern. Mit C++ solltest du deine Bedürfnisse erfüllen können. Hacks kann man damit schreiben und deine Business-Anwendungen kann man damit auch schreiben. Da du vermutlich eine GUI brauchen wirst, könntest du dir später dann vielleicht Qt anschauen. Die ist recht bekannt als GUI-Bibliothek
Falls du das wirklich über das Internet machen willst, könntest du dir folgenden Link anschauen:

Das ist eine gute kleine Einführung in C++. Danach sollte man aber wirklich zu einem Buch greifen, es gibt einfach kaum was besseres
|
|
|
 |