Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 20:22

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Frage zu Handy App

Discussion on Frage zu Handy App within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 0
Frage zu Handy App

Hey.
Mal ne Frage zu Handy Apps.

Wie schreibt man eine App, die Beispielsweiße einen Vertretungsplan von einer Schule anzeigt?

Mir normalen Programmiersprachen wie Java oder C? oder gibt es dafür spezielle Sprachen? (Noch nie etwas in Richtung Apps gemacht)
Quickii is offline  
Old 11/12/2014, 21:11   #2

elite*gold: 159
Received Thanks: 2,004
Kommt drauf an welches OS du hast.
Brendan Jordan is offline  
Old 11/12/2014, 21:27   #3

elite*gold: 1091
Received Thanks: 7,180
Für Android ist Java wohl die Sprache der Wahl. Bei iOS (soweit ich weiß) Objective C aber das kann dir snow genauer sagen. Bei Windows Phone hast du verständlicherweise durch Microsoft C# als Vorgabe.

Ansonsten gibt es noch andere Projekte wie Xamarin mit denen du Apps in C# schreiben kannst und plattformunabhängig (bis auf die View, also das UI) entwickeln kannst. Da könntest du dann sogar auch mit C# Android Apps schreiben.
Mostey is offline  
Old 11/12/2014, 21:44   #4

snow's Avatar

elite*gold: 724
Received Thanks: 3,318
Android kann auch dank NDK mit C / C++ umgehen, für iOS kann man theoretisch auch mit reinem C / C++ arbeiten, auch wenn die CoreFoundation APIs ziemlich eklig werden können.

Die Sprache der Wahl für iOS ist inzwischen Swift, welches die altbackene C-Erweiterung Objective-C ablöst. Objective-C wird noch eine Weile existieren aber es macht relativ wenig Sinn, jetzt nicht mit Swift anzufangen.

Zusätzlich zu den bereits erwähnten Sprachen gibt es noch ein paar SDKs wie z.B. etwas von Borland, das plattformunabhängige Entwicklung ermöglicht oder auch das ganze HTML5-Gedöns wie PhoneGap.
snow is offline  
Old 11/12/2014, 21:44   #5

elite*gold: 8
Received Thanks: 178
C++ geht auch. Mit Hilfe von Qt u.a.
qqdev is offline  
Old 11/13/2014, 13:12   #6

elite*gold: 0
Received Thanks: 573
Android:
mit dem ndk kannst du jede compilierte Sprache nehmen. Ein bisschen haarig wird es nur, da die apis nicht so toll zu benutzen sind, in anderen Sprachen als Java. Es gibt auch einige Bibliotheken, z.b. die oben erwähnten, xamarin, embarcaderos firemonkey für delphi und c++, aber z.b. die freepascal lcl unterstützt mittlerweile auch Android, mit forms.

iOS: die wichtigsten Sprachen sind objective c und swift, es gibt auch hier wieder z.b. xamarin oder firemonkey.
wichtig ist, für effizientes ios entwickeln braucht man einen Mac, und einen Apple developer Account (kostenpflichtig)

Windows phone:
wer nutzt Windows phone
warfley is offline  
Old 11/15/2014, 11:43   #7

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,346
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Android: 86%
iOS: 11%
Windows phone: 3%
Bald heißt es auch: wer nutzt schon iOS
Black Tiger ツ is offline  
Old 11/15/2014, 13:36   #8

xCrossi's Avatar

elite*gold: 2
The Black Market: 119/0/0
Received Thanks: 737
Quote:
Originally Posted by Black Tiger ツ View Post
Bald heißt es auch: wer nutzt schon iOS
Quelle ? Kann mir nur schwer vorstellen, dass es so wenige sind.
xCrossi is offline  
Reply