Quote:
Originally Posted by strubelz
Ich denke der kann die mathematische Syntax von einem String (in dem deine Formel steht) parsen und eben die Formel nach den richtigen Regeln auflösen.
Wahrscheinlich erkennt er dann mit einem speziellen Algorithmus die Rechenschritte die er tun muss und wenndet die dann auf alle zutreffenden Variablen/Seitender Gleichung an (wie man das halt aus Mathe kennt  ).
x + 5 = 7
Erkennung -5
x + 5 - 5 = 7 - 5
x = 2
|
Für die Umkehfrunktion kann das sogar gewissermaßen stimmen, lustig wird es nur, wenn man die Polynomfunktion zu (z.B.) folgender Funktion finden will:
Quote:
Da wirst du mit bissel Umformen kaum weiterkommen.
Quote:
Originally Posted by TeraTroll
Ahh okay muss ich mir wirklich mal anschauen  der algo interessiert mich
Danke nochmal  )
|
Hab mir das Programm nicht angeschaut, aber normalerweise lassen sich Nullstellen einfach finden:
Newton-Verfahren ? Wikipedia
Damit kannste schonmal "easy" die Nullpunktform berechnen (wenn es das ist, was ich mir unter dem Begriff vorstelle).
Der Wert einer Ableitung an einer stelle lässt sich vom Pc auch super nähern:
Anschließend könnte man um die Polynomform zu bekommen, die Taylor-Reihen-Entwicklung benutzen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Taylorreihe
Scheitlpunktform gibt es, so viel ich weiß, nur bei Parabeln, die reichlich trivial sind. Von daher würde ich dafür das ganze so machen, wie man es auch in der Schule macht: Schnittpunkt mit der x-Achse rausfinden (hier eignet sich auch wieder das Newton-Verfahren, plumbes Umformen sollte es aber auch tun) und anschließend den Mittelpunkt dieser 2 Punkte berechnen und dann halt den dazugehörigen x-Wert bestimmen.
Nach x auflösen:
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das nichts anderes als die Umkehrfunktion bilden, das kriegt man mit bissel Umformen hin.