Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 17:24

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Jemand hier Erfahrungen mit FileMaker?

Discussion on Jemand hier Erfahrungen mit FileMaker? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Reav0r's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 32
Jemand hier Erfahrungen mit FileMaker?

Hay liebe Leute,

in paar Wochen geht mein Praktikum los und da soll ich wohl ein wenig mit FilerMaker () arbeiten. Leider kenne ich FileMaker bis her nicht. Hat hier jemand bereits ein wenig Erfahrungen?

Mit welchen Sprachen wird da gearbeitet? Bisher hab ich nur was von C++ , XML und PHP gelesen. Sind auch andere Sprachen notwendig/möglich?

Hoffe jemand kennt den Spaß :P

gruß

Reav0r
Reav0r is offline  
Old 09/11/2014, 19:06   #2

Received Thanks: 573
Ich kenn das zwar nicht aber wenn man sich mal die Website durchliest dann merkt man schnell dass es sich bei der Anwendung um sowas wie Excel für blöde handelt, damit kann man Folien erstellen, Tabellen Kalkulation durchführen, ein und Ausgaben berechnen, den ganzen spass den Unternehmen halt so brauchen

Das hat herzlich wenig mit Programmierung zu tun

Vllt gibt's da macros die in einer eignen Sprache geschrieben werden, dass war's dann aber wohl auch
warfley is offline  
Old 09/12/2014, 04:22   #3

Reav0r's Avatar

Received Thanks: 32
Quote:
Originally Posted by warfley View Post
Ich kenn das zwar nicht aber wenn man sich mal die Website durchliest dann merkt man schnell dass es sich bei der Anwendung um sowas wie Excel für blöde handelt, damit kann man Folien erstellen, Tabellen Kalkulation durchführen, ein und Ausgaben berechnen, den ganzen spass den Unternehmen halt so brauchen

Das hat herzlich wenig mit Programmierung zu tun

Vllt gibt's da macros die in einer eignen Sprache geschrieben werden, dass war's dann aber wohl auch
FileMaker soll ja auch sone Art vereinfachte GUI für Datenbanken sein für die Endanwender, es gibt da wohl auch schon fertige Sachen die dann gekauft werden können. Aber ich mache ja (hoffentlich) nicht als solcher ein Praktikum . Die Firma konzipiert wohl eben die Lösungen speziell für Firmen, besonders mit dem Schwerpunkt Datenbankdesign und zusätzlich geht es halt auch darum Plugins für FileMaker zu realisieren (Diese werden in C++ realisiert) oder eben über die verfügbaren Schnittstellen (welche sich scheinbar auf eine PHP API und XML beschränken) mit FileMaker zu kommunizieren. Das sind zumindest die Informationen, welche ich so aus den Handbüchern für Entwickler finden konnte. Na ja aber damit hat sich meine Frage geklärt, über die XML Schnittstelle ist ja theoretisch alles möglich und ich muss wohl aber mit der PHP API arbeiten, was heißt ich darf PHP lernen (*wein*).

Na ja, Thread kann damit eigentlich geschlossen werden, es sei denn jemand hat noch was tolles dazu zu sagen.

Greets Reav0r
Reav0r is offline  
Reply

Tags
file maker, filemaker, praktikum