Quote:
Originally Posted by Baaam01
Schau mal auf Youtube nach, da gibt es einige praktische Tutorials. Und dann kommt es drauf an wie du am liebsten lernst, ich nehme mir z.B. fertige Projekte vor, am Anfang einfachere und versuche diese zu verstehen und unabhängig nachzubauen. Auch dazu findest du auf YT sicher einiges 
|
... und mindestens nochmal so viele praktische Videos von Autoren, die sich selbst erst seit einer Woche mit Java / Android App Programmierung befassen.
Die Anleitungen von hier (

) stammen hingegen von Fachleuten und sind auch wesentlich umfassender als es Youtube Videos in der Regel sind.
Von fertigen Projekten würde ich nicht lernen, oder zumindest nicht so sehr. Erst recht dann nicht, wenn der Überblick über alles noch gänzlich fehlt. Wer sagt dir so, ob das in diesem Projekt wirklich gut gelöst? Insbesondere bei kleinen Projekten ist vieles nur hässlich hingeschrieben oder, als Folge von Erfahrungsmangel des Autors, extrem umständlich / unlogisch / falsch gelöst.
Natürlich nicht immer so, aber schon oft.
Dazu kommt, dass so die Gefahr sich Veraltetes anzueigenen viel höher ist, als wenn man direkt mit der Doku von developer.android.com arbeitet und sich die Struktur seines Übungsprojekts selbst überlegt. So lernt man sowieso mehr, denn egal wie gut ich mir den Quelltext eines anderen Programms anschaue - ich mache mir trotzdem noch mehr Gedanken darüber, wenn ich es direkt, ohne "Anregungen", versuch zu programmieren. Schließlich schaue ich mir auch nicht erst die Lösung zu einer Mathe Aufgabe am, um die selbe mit minimalen Abweichungen anschließend "selbstständig", ähm, "nachzulösen".