Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 07:04

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Kann mich für keine Programmiersprache entscheiden... :x

Discussion on Kann mich für keine Programmiersprache entscheiden... :x within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 14
Kann mich für keine Programmiersprache entscheiden... :x

Hii,

also na jaaaa, ich hab da so ein kleines Problem.

Und zwar kann ich mich einfach nicht für eine Sprache entscheiden. Ich habe mittlerweile über 5 verschiedene Sprachen angefangen, aber mich dann immer wieder zwischen diesen Umentschieden und halt hin und her.
Warum? Nun das Problem ist, im Grunde mag ich jede dieser Sprachen aus irgend einem Grund. Und bis auf eine oder zwei haben mir alle davon Spass gemacht. Aber so komm ich natürlich nie dazu wirklich programmieren zu lernen.
Nur hab ich echt keine Ahnung für welche ich mich letzten endes entscheiden soll. Ich weiß nur, dieses Hin und Her geht so nicht mehr weiter...

Folgende Sprachen habe ich bereits mal ausprobiert, bzw mal über kurs oder lang gelernt:
C, C++, C#, Java, PHP, Ruby, Python

Wenig Spaß hatte ich nur an Java und PHP. Aber sowohl C, C++, C#, Ruby und Python mag ich eigentlich gerne.
Nun C# kann ich eigentlich aussehen vor lassen, da ich es zwangsweise eh in der Schule lerne. Es macht zwar Spaß möchte es aber nicht als meine Hauptsprache nutzen, da ich nur ungern Windows booten möchte. (Bin seit kurzem Mac-User, bitte keine Kommentare dazu).

Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mich nun zwischen den verleibenden 4 entscheiden soll.

Weiß jemand Rat?

LG
Desmater is offline  
Old 11/17/2013, 17:23   #2

Received Thanks: 19
C# und Java sind Zukunft, sagt unser Softwareentwicklungslehrer immer.

Was willst du machen?
Wenns um Schnelligkeit geht dann nimmst du C++.
Mit C++ kannst du Assembly nutzen. Jedoch ist C++ schwer zu erlernen.

Die .NET-Library dehnt sich immer weiter aus. Da haste Tonnen an vorgefertigten Klassen.
C# ist halt nicht plattformunabhängig.

Ich persönlich spezialisier mich zurzeit auf C#. (Lernens auch in der Schule)

LG
Krass, was? is offline  
Old 11/17/2013, 17:33   #3

Schlüsselbein's Avatar

Received Thanks: 869
Du nimmst einfach die Sprache, welche zum Problem am besten passt!? So funktioniert es nunmal, verstehe dein Problem nicht.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Old 11/17/2013, 17:47   #4

Received Thanks: 14
Quote:
Originally Posted by Krass, was? View Post
C# und Java sind Zukunft, sagt unser Softwareentwicklungslehrer immer.

Was willst du machen?
Wenns um Schnelligkeit geht dann nimmst du C++.
Mit C++ kannst du Assembly nutzen. Jedoch ist C++ schwer zu erlernen.

Die .NET-Library dehnt sich immer weiter aus. Da haste Tonnen an vorgefertigten Klassen.
C# ist halt nicht plattformunabhängig.

Ich persönlich spezialisier mich zurzeit auf C#. (Lernens auch in der Schule)

LG
Hab mich ein wenig zu unklar ausgedrückt. Ich kann noch nicht so wirklich Programmieren. Im Grunde geht es mir erst einmal darum das Programmieren an sich zu erlernen. Ich bin z.B. noch nicht sonderlich gut darin Probleme in Teilstuecke zu zerlegen (Ich bin mir bewusst, das dies nichts mit der Wahl der Programmiersprache zutun hat!), aber da ich immer wieder zwischen den Sprachen hin und her wechsle kann ich eigentlich keine Sprache wirklich gut.
Tja was fuer Software ich eigentlich entwickeln will weiss ich selber noch nicht so ganz. Klar waere es nett mal nen 2D RPG zu entwickeln oder spaeter mal mit nem kleineren Team ein kleines 3D RPG oder sowas. Aber am wichtigsten ist mir erst einmal das ich halt wirklich programmieren kann

Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein View Post
Du nimmst einfach die Sprache, welche zum Problem am besten passt!? So funktioniert es nunmal, verstehe dein Problem nicht.
Wenn man einmal richtig Programmieren kann sicherlich die beste Lösung. Doch soweit bin ich eben noch nicht. Ich kann noch nicht richtig Programmieren. Daher möchte ich mich eben endlich erst mal auf eine Sprache beschränken um das Programmieren an sich endlich möglichst gut zu beherrschen. Wenn ich das in vielleicht 2 Jahren oder so halbwegs geschafft habe, dann macht es Sinn so zu verfahren. Aber wie gesagt bin ich eben leider noch nicht soweit. Die Frage lautet also: Mit welcher dieser Sprachen lerne ich am besten das Programmieren an sich.
Desmater is offline  
Old 11/17/2013, 18:09   #5

Schlüsselbein's Avatar

Received Thanks: 869
Spielt keine große Rolle. Nimm die Sprache, welche dir am meisten Spaß macht und lerne drauf los. Wenn du die Prinzipien dahinter verstanden hast und die Konzepte kennst, lasst sich das später ohne Probleme übertragen.

Wobei ich vielleicht C erstmal aussen vor lassen würde, da du damit nicht nativ objektorientiert Programmieren kannst.
Schlüsselbein is offline  
Thanks
1 User
Old 11/17/2013, 19:59   #6

MrDami123's Avatar

elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
Wenn du in Richtung Spiele gehen möchtest, würde ich dir zu Java oder C++ raten.
Oder ActionScript 3.0 für Flash Games. ()
MrDami123 is offline  
Old 11/20/2013, 22:57   #7

MrSm!th's Avatar

elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
#closed
MrSm!th is offline  
Closed Thread