Hallo,
derzeit hab ich folgendes Problem:
Von einem Spiel werden die Objekt Rotationen in Euler gespeichert. Somit braucht man insgesamt 3 Werte um das Objekt richtig zu drehen, damit es z.B nicht auf einmal auf dem Kopf steht.
So sehen die 3 Werte aus:
X: -0.3387225568 (bank)
Y: -0.9310640097 (heading)
Z: -0.1355979592 (attitude)
Die 3 Werte können maximal +1 und -1 betragen.
Nun möchte ich das Objekt z.B nach rechts um die eigene Achse rotieren lassen, damit man aber dies machen kann, muss man an sich XY verändern, da beide angeben, wohin das Objekt ausgerichtet ist und man eine volle 360° Drehung schaft.
Aber wie ich das Objekt rotieren lassen kann, weis ich immer noch nicht, muss keine von 0-360° Drehung sein, ich habe einen Wert, wie das Objekt ausgerichtet sein muss in Radians, die Umrechnung in Grad (°) ist kein Problem. Und Grad / Radians kann ich jetzt nicht einfach so in die 2 Werte umwandeln, da die Ausgabe von der Funktion nur einen Wert zurück gibt & die Richtung bestimmt, in welche Richtung ein Objekt schauen muss, um diesen zu erreichen durch geradeaus laufen, wenn man es zu diesem Wert ändert.
/e: Die Oben genannten Daten sind die Matrix Daten, also hatte ich das ganze falsch verstanden, wenn ich dann alles habe, kann ich mal für andere die Lösung posten, außer es weiß schon jemand.
greets,
Endecs