|
You last visited: Today at 22:04
Advertisement
Anfang in Java geschafft, was nun?
Discussion on Anfang in Java geschafft, was nun? within the General Coding forum part of the Coders Den category.
09/19/2013, 16:24
|
|
elite*gold: 198
Received Thanks: 160
|
Anfang in Java geschafft, was nun?
Huhu liebe Leute,
Ich habe, Schultechnisch, mich mit Java eine Weile beschäftigt:
folgendes haben wir bearbeitet:
Greenfoot:
Quote:
Greenfoot ist eine interaktive Java-Entwicklungsumgebung, die primär für Ausbildungszwecke entwickelt wurde. Sie erlaubt die einfache Entwicklung zweidimensionaler graphischer Anwendungen wie z. B. Simulationen und Spiele.
Quelle:Greenfoot ? Wikipedia
|
Ich kann zwar nun Bedinungen, whileschleifen und so weiter, aber eine eigene Welt und ähnliches könnte ich nie auf die Beine stellen. Da dies aber das einzige Fach war, was mir wirklich Spaß gemacht hat, und womit ich mich hobbytechnisch befasst habe, wollte ich nun fragen, wie ich weiter verfahren kann, was ich nun drauf hab, könnt ihr oben entnehmen.
Ich möchte bei der Sprache Java bleiben, da ich dies für mein Abitur benötige, was ich danach weiter lerne schaue ich dann.
Ich bedanke mich schonmal bei allen.
|
|
|
09/19/2013, 16:38
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 87
|
Spieletechnisch nächster Schritt wäre mMn sich mit Klassikern wie: pacman / tetris / astroids, etc. zu beschäftigen. Simple genug für den weiteren Lernerfolg.
|
|
|
09/19/2013, 16:47
|
|
|
Dankeschön, aber das ist einfach weitesgehend für mich sinnfrei, denke ich. Ich habe keinerlei Ahnung wie ich überhaupt eine Welt erschaffen soll, ich hätte mich über kleine Links gefreut, die Aufgaben, Lösungen und Hilfen haben, womit man sich weiter damit befassen kann.
Ist Greenfoot weiter Intelligent, oder ist ein Wechsel auf Eclipse intelligenter?
|
|
|
09/19/2013, 17:11
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Der erste Schritt wäre nun, von diesem Müllhaufen, der sich IDE schimpft, wegzukommen.
Eclipse oder Netbeans bietet sich an.
|
|
|
09/19/2013, 17:36
|
|
|
Auch dir ein Dankeschön, wie sollte es dann weitergehen?
Buch? oder gibts da auch andere Mittel?
|
|
|
09/19/2013, 19:34
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 208
|
Prinzipiel ist ein Buch niemals wirklich Falsch, gutes Nachschlagewerk für Java kann ich dir leider keines Empfehlen, aber da wird sicher noch wer auftauchen
Das Grundprinzip beim Programmierern bleibt bestehen.
Eine Welt erstellen ist viel viel viel zu allgemein gefasst.
Überlege dir WAS du machen willst, und zwar möglichst genau, wie kissein sagte sind alte Klassiker ne gute Wahl weil sie relativ simpel sind und du falls es mal überhauptnicht weitergeht überall Spicken kannst.
Danach machst du was du als Programmierer immer tust.
Du kennst die Problemstelleung, und zerlegst diese jetzt solang in kleinere Teile bis du sie ohne weiteres lösen kannst.
Würde dir ans Herz legen das alles am Besten mal aufzuschreiben, Einfach dein Ziel und wie du denkst das du dorthin kommst.
Bin mir recht sicher wenn du soetwas postest findet sich auch jemand der es mal kurz durchgeht und Ratschläge gibt.
|
|
|
09/19/2013, 22:46
|
|
Received Thanks: 416
|
Hi,
 gibt es viele Tutorials, die weiterführende Themen behandeln.
|
|
|
09/19/2013, 23:26
|
|
Received Thanks: 869
|
Du kannst Schleifen usw, sehr schön!
Der nächste Schritt wäre vermutlich, sich mal mit der Standardlibrary von Java auseinander zu setzen. Du hast jetzt das Handwerk gelernt, nun solltest du dich um die Werkzeuge kümmern.
Sprich: Collections, Algorithmen wie suchen und sortieren, Zugriff aufs Filesystem, ggf. Sockets etc (hab keine Ahnung, was Java so an Bordmitteln mitbringt).
Dadurch lernst du auch gleich, Dokumentationen zu lesen und zu verstehen. Hast du das dann alles so einigermaßen drauf, kannst du dich immernoch auf ein Spiel stürzen.
Dass du nicht weißt, wie du anfangen sollst zeigt doch ganz offensichtlich, dass du mit Java eben noch _nicht_ so vertraut bist, wie du denkst.
|
|
|
09/20/2013, 00:02
|
|
elite*gold: 56
Received Thanks: 1,219
|
Am besten lernt und entwickelt man sich, wenn man es ausübt.
Starte ein Projekt!
Wenn Spiele nicht dein Fall sind, nimm eines, dass dir gefällt.
Für Anfänger oder nach deinen Worten Hobbyprogrammierer ist die schwierigste Frage, was soll ich programmieren
Was würdest du den gerne in Zukunft für Programme programmieren?
|
|
|
09/20/2013, 07:23
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by Schlüsselbein
Du kannst Schleifen usw, sehr schön!
Der nächste Schritt wäre vermutlich, sich mal mit der Standardlibrary von Java auseinander zu setzen. Du hast jetzt das Handwerk gelernt, nun solltest du dich um die Werkzeuge kümmern.
Sprich: Collections, Algorithmen wie suchen und sortieren, Zugriff aufs Filesystem, ggf. Sockets etc (hab keine Ahnung, was Java so an Bordmitteln mitbringt).
Dadurch lernst du auch gleich, Dokumentationen zu lesen und zu verstehen. Hast du das dann alles so einigermaßen drauf, kannst du dich immernoch auf ein Spiel stürzen.
Dass du nicht weißt, wie du anfangen sollst zeigt doch ganz offensichtlich, dass du mit Java eben noch _nicht_ so vertraut bist, wie du denkst.
|
Wohl eher nicht vertraut mit der Herangehensweise eines Programmierers und diversen Konzepten. Wie du die Lösung planst ist ja unabhängig davon, womit man sie umsetzt.
Schlimmstenfalls muss man bei Letzterem halt viel nachschlagen.
|
|
|