Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 07:45

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Assembler Tutorial

Discussion on Assembler Tutorial within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
lolxdflyx3's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 331
Received Thanks: 64
Assembler Tutorial

Hi,
ich bin auf der Suche nach TuTs für Assembler, aber ich finde keine guten.
Sie sollte einfach zu verstehen sein! Ich kann zwar schon Java/C#/C/C++ aber bei den TuT die ich bis jetzt gefunden hab versteh ich nur Bruchteile.
Am Ende würde ich gerne damit ein kleines OS entwickeln (Hello World klappt bereits!). Nur von dem Code versteh ich nur einzelne Abschnitte
Könnt ihr mir irgendwelche leichter verständlichen Tutorials empfehlen?

lolxdfly
lolxdflyx3 is offline  
Old 09/03/2013, 21:50   #2
 
DeinMud's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 989
Received Thanks: 127
Assembler ist halt nicht leicht zu verstehen.
Gibts keine Bücher dazu? und nen eigenes OS ist nen ziemlich hohes Ziel.
Wieso versuchst du das nicht mit C++/C/C#?
DeinMud is offline  
Old 09/04/2013, 07:39   #3

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Anhand von deinem Namen und deiner Fragestellung, sowie deinem Ziel glaube ich nicht, dass du die genannten Sprachen kannst. Eher alles ausprobiert und seit max. nem Jahr programmiert.
Nunja, such doch mal mit Google (ja, so was gibts in real life). Dort werden dir Tuts um die Ohren geworfen, wie man mit NASM und nem PC Emulator einen Bootstrap macht (auf ner virtuellen Floppy, damit willst du anfangen!). Dafür gibt es fertige ASM Teile. Wenn du das hast, kannst du auf den GNU Compiler und ne höhere Sprache umsteigen und z.B. nen Linux Kernel als Basis nehmen (außer du willst selber IO, FS,... programmieren. Das ist langweilig und es gibt Leute, die damit viele Jahre mehr Erfahrung haben, als du. Außerdem fehlt dir das ganze Wissen über Betriebssysteme dazu, z.B. über Process Scheduling/Timesharing etc.)
Ums kurz zu machen: Ich würd mit ASM zwischen C++ anfangen und dann, wenn ich mich sicher fühle, nen Linux Kernel runterladen und da drauf aufbauen (und den anpassen wo nötig - bzw. einfach mal ein wenig durchschaun und versuchen zu verstehen.

@DeinMud: Ein OS geschrieben in C# ? Das will ich sehn^^
マルコ is offline  
Old 09/04/2013, 12:50   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2008
Posts: 747
Received Thanks: 245





Auf den Seiten findet man Tutorials, Dokumentationen und Foren die sich mit assembler programmierung und Betriebssystem programmierung beschaftigen.
Akorn is offline  
Old 09/04/2013, 13:55   #5
 
elite*gold: 10
Join Date: Aug 2012
Posts: 813
Received Thanks: 106
Quote:
Originally Posted by DeinMud View Post
Assembler ist halt nicht leicht zu verstehen.
Gibts keine Bücher dazu? und nen eigenes OS ist nen ziemlich hohes Ziel.
Wieso versuchst du das nicht mit C++/C/C#?
Troll?

Erstell mir mal ein OS mit den Sprachen, dann bekommste von mir den Lotto Jackpot. (ich will es in jeder der Sprachen sehen! mir ist egal, was es kann... muss nur booten)
GodHacker is offline  
Old 09/04/2013, 15:32   #6
 
lolxdflyx3's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 331
Received Thanks: 64
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe mich in der Frage vllt etwas ungenau ausgedrückt.
Mit
Quote:
Originally Posted by lolxdflyx3 View Post
Am Ende
meine ich in ca. 1 Jahr (ka wie schnell ich das lerne). Und mit
Quote:
Originally Posted by lolxdflyx3 View Post
kleines OS
mein ich nur Text wiedergeben und vielleicht noch sowas wie eine Console.

Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Anhand von deinem Namen und deiner Fragestellung, sowie deinem Ziel glaube ich nicht, dass du die genannten Sprachen kannst. Eher alles ausprobiert und seit max. nem Jahr programmiert.
Naja ich muss zugeben C hab ich nich sehr lange programmiert und bei C++ bin ich erst seit ca. 2 Monaten dabei. C# kann ich schon seit ca. 2.0 Jahren und Java seit 1,5 Jahren.

Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Nunja, such doch mal mit Google (ja, so was gibts in real life). Dort werden dir Tuts um die Ohren geworfen, wie man mit NASM und nem PC Emulator einen Bootstrap macht (auf ner virtuellen Floppy, damit willst du anfangen!). Dafür gibt es fertige ASM Teile.
Hab ich gemacht. (Hello World) Bei den meisten TuTs gibts ne Textausgabe und das wars. Davon lerne ich nicht wie ich z.B. einzelne Pixel farbig mache oder so.

Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Das ist langweilig und es gibt Leute, die damit viele Jahre mehr Erfahrung haben, als du. Außerdem fehlt dir das ganze Wissen über Betriebssysteme dazu, z.B. über Process Scheduling/Timesharing etc.)
Das kann ich lernen. Wenns auch schwer wird^^ Zum Teil lerne ich grade sowas in der Schule!

Quote:
Originally Posted by GodHacker View Post
NASM
NASMX
FASM
OSDEV

Auf den Seiten findet man Tutorials, Dokumentationen und Foren die sich mit assembler programmierung und Betriebssystem programmierung beschaftigen.
Bis jetz hab mich immer auf informiert. Da gibts auch alles in Deutsch, aber halt kompiziert erklärt.
lolxdflyx3 is offline  
Old 09/04/2013, 16:28   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2008
Posts: 747
Received Thanks: 245
Die Seite von lowlevel kenn ich auch, hab sie in der aufzählung vergessen.
Soweit ich mich erinnern kann basierten aber die meisten tutorials auf lowlevel auf denen von osdev.

Wen du etwas auf den bildschirm zeichen willst dan solltest du dich mit den VGA standart beschäftigen. Alles was du dafür brauchst findest du ja auf lowlevel oder osdev.
Akorn is offline  
Old 09/04/2013, 17:56   #8


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Originally Posted by GodHacker View Post
Troll?

Erstell mir mal ein OS mit den Sprachen, dann bekommste von mir den Lotto Jackpot. (ich will es in jeder der Sprachen sehen! mir ist egal, was es kann... muss nur booten)
Ist möglich. In C und C++ sowieso, in C# ebenfalls.
MrSm!th is offline  
Old 09/04/2013, 18:05   #9
 
lolxdflyx3's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2011
Posts: 331
Received Thanks: 64
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Ist möglich. In C und C++ sowieso, in C# ebenfalls.
lol Womit? Ich nehme an man braucht ein Plugin für VCSExpress. Hab gefunden!
Kann es zu Komplikationen kommen wenn man mehrere Plugins hat? hab noch XNA 4.0!

Wobei c++ finde ich besser passt...
In c++ habe ich noch nichts zu OSdev gefunden

EDIT: VS 2010 Shell redistributable link bei mircrosoft ist down! Cosmos geht also nicht
MrSm!th? Mit welchem kann ich in C++ ein OS erstellen?
lolxdflyx3 is offline  
Old 09/04/2013, 20:59   #10
 
DeinMud's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2010
Posts: 989
Received Thanks: 127
Quote:
Originally Posted by マルコ View Post
Anhand von deinem Namen und deiner Fragestellung, sowie deinem Ziel glaube ich nicht, dass du die genannten Sprachen kannst. Eher alles ausprobiert und seit max. nem Jahr programmiert.
Nunja, such doch mal mit Google (ja, so was gibts in real life). Dort werden dir Tuts um die Ohren geworfen, wie man mit NASM und nem PC Emulator einen Bootstrap macht (auf ner virtuellen Floppy, damit willst du anfangen!). Dafür gibt es fertige ASM Teile. Wenn du das hast, kannst du auf den GNU Compiler und ne höhere Sprache umsteigen und z.B. nen Linux Kernel als Basis nehmen (außer du willst selber IO, FS,... programmieren. Das ist langweilig und es gibt Leute, die damit viele Jahre mehr Erfahrung haben, als du. Außerdem fehlt dir das ganze Wissen über Betriebssysteme dazu, z.B. über Process Scheduling/Timesharing etc.)
Ums kurz zu machen: Ich würd mit ASM zwischen C++ anfangen und dann, wenn ich mich sicher fühle, nen Linux Kernel runterladen und da drauf aufbauen (und den anpassen wo nötig - bzw. einfach mal ein wenig durchschaun und versuchen zu verstehen.

@DeinMud: Ein OS geschrieben in C# ? Das will ich sehn^^

Der Delphi Liebhaber wieder?
Eigentlich wollt ich damit nur sagen, dass er Programmiersprachen verwenden soll die er schon kann (Das waren ja die die er aufgelistet hat). Hab keine Ahnung wie man ein OS programmiert, aber mit C++ sollte vieles machbar sein.
DeinMud is offline  
Old 09/05/2013, 21:49   #11


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Quote:
Mit welchem kann ich in C++ ein OS erstellen?
Mit welchem Compiler? Mit jedem.
MrSm!th is offline  
Reply

Tags
asm, os, tut


Similar Threads Similar Threads
[AutoIt & Assembler] Assembler lernen und in AutoIt benutzen
01/12/2021 - Coding Tutorials - 18 Replies
1. Vorwort 1.1. Vorraussetzungen für das Programmieren mit Assembler 1.2. Ein paar Fakten zu Assembler/Computern 1.3. Warum Assembler benutzen 2. Assembler Allgemein 2.1. Arbeitsweise von Assembler 2.2. Syntax und Semantik 2.3. Register 3. Erste Assembler Schritte 3.1. Mov
Assembler
02/11/2012 - General Coding - 0 Replies
Hallo PvP, nachdem ich mich sehr gut mit Java, C++ und Php/sql auskenne wollte ich fragen ob mir jemand ein (Kostenloses)Buch über Assambler empfeheln kann. mfg Maincrafter :bandit:
Assembler
04/19/2010 - General Coding - 9 Replies
Hallo und guten Morgen|Tag|Abend, ich schreibe gerade an einen TeleportHack in CS:S. So nun hab ich die Addressen die mithilfe von WriteProcessMemory geändert werden. Das Problem ist, das das spiel so schnell die werte ändert, dass ich mich nur ca. 10ingame Meter bewege und dan sofort wieder zurück.



All times are GMT +2. The time now is 07:45.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.