Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 17:51

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Welcher Programmierer verdient am Besten?

Discussion on Welcher Programmierer verdient am Besten? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1

 
CeeNeo's Avatar
 
elite*gold: 1708
Join Date: Jan 2013
Posts: 847
Received Thanks: 30
Welcher Programmierer verdient am Besten?

Hey,

wenn man jetzt mal alle Programmier und Scriptsprachen so vergleicht.

Mit welcher Sprache verdient man im Durchschnitt am Besten?

Frage dies deshalb weil ich ne neue Sprache lernen möchte und dies dann eig. auch mal interesant wäre.


Thx+MfG CeeNeo
CeeNeo is offline  
Old 08/30/2013, 02:45   #2
 
elite*gold: 100
Join Date: Aug 2005
Posts: 595
Received Thanks: 208
Im moment noch immer dominierend c++

Hat aber wenig damit zu tun, am besten verdient im normalfall der mit dem besten Skillset, ein guter Programmierer hat wenig Probleme damit praktisch jede Sprache zu lernen da er die Grundlegenden Prinzipien bereits versteht und weiß warum es sie gibt.
dready is offline  
Thanks
1 User
Old 08/30/2013, 02:46   #3


 
Requi's Avatar
 
elite*gold: 3800
The Black Market: 244/0/0
Join Date: Dec 2012
Posts: 13,039
Received Thanks: 8,243
Lern einfach eine, deren Syntax dir gefällt und du auch gut verstehst, dann kommt das Geld aus deinem Gehirn.
Requi is offline  
Thanks
1 User
Old 08/30/2013, 03:07   #4
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2012
Posts: 759
Received Thanks: 416
Hi,

die Besoldung ist bundesweit strikt vorgeschrieben und kann folgender Tabelle entnommen werden (Auswahl):

Programmiersprache Gehalt pro Zeile (Westen) Gehalt pro Zeile (Osten)
C++ 0,3€ 0,29€
C 0,27€ 0,26€
Java 0,22€ 0,2€
C# 0,215€ 0,2€
Python 0,195€ 0,17€
PHP 0,15€ 0,15€
VB.Net 0,135€ 0,12€
JavaScript 0,12€ 0,1€
AutoIT 0,05€ 0€
dowhile is offline  
Thanks
19 Users
Old 08/30/2013, 04:22   #5
 
Dr. Coxxy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,206
Received Thanks: 736
hihi @ ^

B2T:
ist mehr oder weniger davon abhängig was du genau machst, in der c't gibts jährlich tabellen dazu als was man durchschnittlich wie viel im it bereich verdient.
Dr. Coxxy is offline  
Thanks
1 User
Old 08/30/2013, 05:15   #6

 
マルコ's Avatar
 
elite*gold: 1329
Join Date: Jun 2009
Posts: 1,873
Received Thanks: 960
Wie Coxxy schon sagt, die Tabelle ist Müll.
Wenn du bei ner Firma angestellt bist, schreibt die dir den Lohn und die Sprache vor. Das ist abhängig von deinem Vertrag, nicht der Sprache.

Wenn du Freelancer bist, dann schreibt dir dein Kunde die Sprache vor (wenn überhaupt) und du gibst nen Stundenlohn - meist unabhängig von der Sprache.

Wenn du in nem Industrie Unternehmen bist, in dem du in der IT Abteilung gefragt bist, weil du Batch und Powershell kannst, dann kann es sein, dass du dort damit mehr verdienst, als ein C++ Programmierer in einem reinen IT Unternehmen.
Und wenn du im Web Bereich bist, wird dir keiner nen Cent zahlen, wenn du mit C++ ankommst.
Zusätzlich kommt noch hinzu, dass oftmals eine Sprache allein gar nicht so viel auzssagt, sondern eher das Wissen über die Umgebung - also wie das OS arbeitet, welche Algorithmen gut sind, was performant ist, was resourcensparend, was einfach zu programmieren (Zeit ist Geld).
Und nicht zu vergessen ist auch die Art, wie der Quelltext nachher aussieht. Ist er vom Format gut lesbar, sind die Variablen sinnvoll benannt, wie ist die Dokumentation, gibt es viele Kommentare,...

Du solltest daher eher nach einem Vergleich "Jahre Erfahrung vs Gehalt" o.ä. fragen. Und dann noch, welche Sprachen den Markt domininieren, und welche gute Zukunftschancen haben.

Für die Programmierung wäre dies z.B. C++, und .NET-Sprachen und Java für die Zukunft (auch wenn ich absolut kein Freund von .NET bin und Java auch nicht wirklich mag).
Im Web Bereich wäre dies derzeit klar PHP und JS. Für die Zukunft.... keine Ahnung. Ich glaub nicht wirklich an Dart (eher an Verbesserungen in JS). Coffee ist relativ beliebt, wenn auch nur ne Meta Sprache für JS.

Insgesamt solltest du also einfach das lernen, was dir Spass macht, und nachher nen entsprechenden Job suchen, falls du das wirklich willst.
マルコ is offline  
Thanks
1 User
Old 08/30/2013, 05:24   #7

 
CeeNeo's Avatar
 
elite*gold: 1708
Join Date: Jan 2013
Posts: 847
Received Thanks: 30
Ok danke.

Aber woher soll ich wissen welche Sprache mir Spaß macht bevor ich sie halbwegs gelernt habe? xD
CeeNeo is offline  
Old 08/30/2013, 10:09   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 21
Received Thanks: 1
Hm.. Nun mal eine die hier nicht vorgestellt wurde^^

ABAP! ABAP ist die Sprache von SAP. Dadurch das diese Sprache nicht jeder beherrscht sind die Nachfragen in entsprechenden Unternehmen noch solchen Leuten hoch.

Gibt Leute! .. natürlich muss man es schon nen bischen drauf haben die verdienen damit bis zu 200 000 € Jährlich!!!
und jaa.. das darf man mir ruhig glauben schließlich habe ich vor einiger Zeit selbst mit der Sprache angefangen und Arbeite mit Leuten zusammen die Sich mit sowas selbständig gemacht haben und mal locker über 10k im Monat (brutto) verdient haben.
MrBlack321 is offline  
Old 08/30/2013, 10:38   #9
 
kissein's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Sep 2005
Posts: 426
Received Thanks: 87
Wenn reins ums geld geht...
Datenbank Experten für Analyse/Optimierung/etc. kriegen an die 1k/h € wenn sie gut sind.
kissein is offline  
Old 08/30/2013, 10:48   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2013
Posts: 21
Received Thanks: 1
Hi kissein,

weist Du denn, ob die das auch Brutto persönlich in die Tasche bekommen oder ob die soviel kosten?
Ich denke das die Dienstleistung soviel kostet die Mitarbeiter die den Auftrag aber machen ja ihr eigenes gehalt haben?^^
MrBlack321 is offline  
Old 08/30/2013, 13:58   #11

 
boxxiebabee's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2008
Posts: 1,222
Received Thanks: 500
Wenn es dir nur ums Geld geht, geh lieber ein paar Drogen verticken. Dafür brauchst keine Jahrelange Übung.
boxxiebabee is offline  
Thanks
1 User
Old 08/30/2013, 17:28   #12
 
MrDami123's Avatar
 
elite*gold: 56
Join Date: Oct 2010
Posts: 3,409
Received Thanks: 1,219
Es geht um die Idee, welche Programmiersprache du nutzt diese umzusetzen ist egal.

@boxxiebabee
Der "Web Snippet Manager" aus deinen Projekten klingt sehr nützlich, könnte ich auch brauchen
MrDami123 is offline  
Old 08/30/2013, 19:19   #13
 
link's Avatar
 
elite*gold: 1
Join Date: Jul 2005
Posts: 553
Received Thanks: 451
SAP
link is offline  
Thanks
3 Users
Old 08/30/2013, 22:28   #14

 
Synatex's Avatar
 
elite*gold: 25
Join Date: Apr 2010
Posts: 1,009
Received Thanks: 316
Erfahrung. Einfach nur Erfahrung. Nicht umsonst wird in den meisten Unternehmen mittlerweile zwischen Junior und Senior unterschieden. Wenn du nen Typ mit 10 Jahre Bash Erfahrung bist und nen riesen Hintergrundwissen hast wirst du 100% mehr verdienen als der durchschnittliche C++ Entwickler. Das in Sprachen zu unterteilen ist für mich kompletter Mist^^
Synatex is offline  
Thanks
1 User
Old 08/30/2013, 23:17   #15

 
CeeNeo's Avatar
 
elite*gold: 1708
Join Date: Jan 2013
Posts: 847
Received Thanks: 30
Quote:
Originally Posted by boxxiebabee View Post
Wenn es dir nur ums Geld geht, geh lieber ein paar Drogen verticken. Dafür brauchst keine Jahrelange Übung.
Mir geht es nicht nur ums Geld. Aber habe es jetzt eig. kapiert.^^
CeeNeo is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Wie verdient man hier am besten Geld? :)
07/18/2012 - Main - 23 Replies
Hey, ich möchte gerne durch scripten oder so geld verdienen. :) Wie verdeint man hier am besten Geld? :) Thx+MfG warrockpalyer4
WELCHER P-SERVER AM POPULÄRSTEN ? WELCHER AM BESTEN ?
09/12/2010 - Metin2 Private Server - 5 Replies
Hey :D ich wollt mal fragen auf welchen p-server die meisten leute spielen und welcher eurer meinung nach der beste ist... Ich suche einen der nicht 1000% exp hat sondern vielleicht so 300% neue maps & so wären auch geil :D Lg :D
[Guide]Wie man am besten mit EasyMetin2 lvlt und Geld verdient.
03/31/2010 - Metin2 Guides & Templates - 6 Replies
Vorwort! So, ich hab mir gedacht machen wir mal einen lvl Guide zu dem weit bekannten EasyMetin2 ;) Da dies auch mein erster Guide ist hoffe ich auf Verbesserungsvorschläge & natürlich auch Kritiken. Los geht´s! Die Vorraussetzungen sind für diesen Guide lvl5 und ein Mentalo mit Start Equip +4 -+6 . Map1: http://www.npshare.de/files/24d78732/Pyungmoo.jpg
Welcher Bot ist am besten?
10/05/2009 - WoW Bots - 10 Replies
Hi, undzwar wollt ich mal fragen welcher Bot atm am besten Funktioniert ich hätte am liebsten ein Levelbot mit Inteligenten Routen usw ;) Da ich mir gern noch die Letzen 4 Klassen hochziehen möchte. Ist Pirox zu empfehlen?
Welcher Bot ist am Besten??
07/21/2008 - Archlord - 1 Replies
Moin zusammen, Hab mir mal einiges aus diesem Board zu Gemüte geführt und getestet. ALBOT EvoBot usw.,aber natürlich nicht alles. Leider nicht genug Zeit dafür :mad: Also möchte ich gerne auf eure Erfahrungen zurück greifen (??). Welches ist der beste Bot?? Habe bei denen, die ich getestet habe, vermisst, dass man nicht einstellen kann ob Bosse bzw. gelbe angegriffen werden und das Autoloot auch nicht so wirklich funzt. Und bevor mir jemand mit der SuFu kommt: Worte sind schön und gut...



All times are GMT +2. The time now is 17:51.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.