Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 12:56

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

zwei Hochsprachen auf einmal?

Discussion on zwei Hochsprachen auf einmal? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 14
Question zwei Hochsprachen auf einmal?

Hay liebe Leute.

Ich muss mich gerade mal an euch wenden mit einem kleinen Problem.
Und zwar hab ich vor ca 2 Monaten angefangen c++ zu lernen. Macht auch noch Spaß und so. Allerdings soll ich dann jetzt aber in der Schule c# lernen. Hab leider den einzigen Lehrer erwischt an der schule der nicht c++ unterrichtet haha. Nun ist die frage ob ich beide sprachen lernen kann / soll. Oder macht es mehr Sinn mich erst einmal nur auf c# zu konzentrieren und später wenn ich dann halbwegs programmieren kann noch mal mit c++ anzufangen? Mir ist eine gute Note in AE sehr wichtig daher werde ich auf jeden Fall viel für mein c# tun.

Wie seht ihr das? Ist es möglich beides parallel zu lernen?

Lieben Gruß
Desmater
Desmater is offline  
Old 08/03/2013, 20:09   #2

tolio's Avatar

elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Received Thanks: 1,097
das was du in der einen sprache lernst lässt sich im regelfall auch auf die andere anwenden. wenn du die zeit, lust und kapazitäten haste kannst du meiner meinung nach auch beide sprachen dir gleichzeitig anschauen, schließlich schadet es nur selten seinen horizont zu erweitern
tolio is offline  
Old 08/03/2013, 20:18   #3

Erst mal danke für deine Antwort.
Hm ja die Kapazität bzw. Zeit könnte ein Problem werden, da ich auch noch ne Frau und ne Tochter hab um die ich mich kümmern muss haha. Gern würde ich noch andere Meinungen zum Thema hören
Desmater is offline  
Old 08/04/2013, 12:29   #4

elite*gold: 100
Received Thanks: 208
Tolio trifft hier den Nagel auf den Kopf. Ist eine reine Frage der Zeit.

Die Leute die über längere Zeit programmieren, lernen fast immer mehrere Sprachen zu nutzen. Einfach schon weil die Sprache ein Werkzeug ist, und auch so behandelt gehört
Heißt, Sprachen haben Stärken und Schwächen und im Optimalfall wählt man immer die Sprache die gerade am passensten ist.

Soviel erstmal zu macht es Sinn 2 Sprachen zu lernen.

Zum anderen, wenn Zeit ein Entscheidender Faktor ist, Lern C#, sorg dafür das die Noten gut sind, die grundlegenden Konzepte vermitteln im Prinzip beide Sprachen und gerade am Anfang geht es im normalfall sowieso eher darum jemanden daran heranzuführen wie man Probleme sauber aufteilt, welche Ideen hinter den verschiedenen Techniken liegen und ganz allgemein wie man als Programmierer eine Problemstellung sehen sollte. Das alles ist im normalfall nicht direkt auf die Sprache bezogen.

Um deinen Lehrer ein wenig zu verteidigen Ist im moment ein ganz vernüftiger Ansatz. Universitäten und gezielte Kurse wählen sehr oft Java, C# oder ähnliche Sprachen da sie leicht zu erlernen sind, in vielerlei hinsicht ersparen sie den Schülern unterliegende Arbeit, das heißt nicht das diese Sachen unwichtig sind, nur eben das es den Schülern erlaubt sich zu Anfang auf die Grundlegenden Konzepte zu konzentrieren. Viele dieser Unterliegenden Dinge würden bei dem engen Zeitrahmen den Schulen oder Kurse haben, im Grundkurs eh nur angerissen werden ala "machts einfach so, warum erklären wir euch später", was zwar klappt aber irgendwo ja kontraproduktiv is
dready is offline  
Old 08/04/2013, 15:36   #5

Ja ich weiß das es eigentlich sinnvoller ist das er C# unterrichtet ^^. Nur hatte ich mich im Vorfeld informiert was unterrichtet wird und da wurde mir immer gesagt C++, daher habe ich damit angefangen. Aber nun ja, dann werde ich wohl mein Fokus auf C# richten und versuchen nach Möglichkeit auch noch ein wenig C++ zu lernen. Ich bedanke mich für die Beratung

Lieben Gruß
Desmater
Desmater is offline  
Reply

Tags
c#, c++, hochsprachen, zwei sprachen