Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 08:28

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Was ist besser zum 2d Spiele Programmieren ?

Discussion on Was ist besser zum 2d Spiele Programmieren ? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 7
Was ist besser zum 2d Spiele Programmieren ?

Ist Visual Basic besser oder Java ?

Ich will eigentlich nur ein kleines Dungeouns und Quest Spiel programmieren mit vielen kleinen Details dazu gehören auch Animationen und ein Tolles spiel Erlebnis damit meine ich es sollte Platform unabhängig sein und es sollte nicht Laggen/Ruckeln oder sonstiges es soll eben ein normalen RPG Dungeous Spiel mit Quests sein! Was ist dafür am besten aber ich glaube VB ist nur für Windows oder ?
SBotDE is offline  
Old 07/31/2013, 18:42   #2

Melodead's Avatar

elite*gold: 27
Received Thanks: 618
Aslo wenn es wirklich nur ein rpg werden soll dann nim doch echt lieber den rpg maker da kannst du alles mit machen was du gerade gerschrieben hast

ansonsten ist Virsual Basic besser Java ist sehr nunja...
Melodead is offline  
Thanks
1 User
Old 07/31/2013, 19:03   #3

tolio's Avatar

elite*gold: 2932
The Black Market: 169/1/0
Received Thanks: 1,097
Quote:
Originally Posted by Melodead View Post
ansonsten ist Virsual Basic besser Java ist sehr nunja...
sehr schön dargestelltes argument, ziemlich schlägkräfig und brilliante beweisführung

naja wie auch immer, also ich denke wenn du vorwiegend nen spiel machen willst und weniger das programmieren als solches dann nutze eines der höheren werkzeuge, also zb wie den angesprochenen rpgmaker oder jedes andere ähnliche programm. wenn du wirklich von grund auf programmieren willst ist die sprache quasi egal, nicht das es keine unterschiede geben würde aber mit solchen feinheiten kann man sich dann irgendwann mal aufhalten wenn man sein spiel an ne firma verkaufen will oder sowas
tolio is offline  
Thanks
2 Users
Old 08/01/2013, 01:43   #4

マルコ's Avatar

elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
Nunja, wenn du tatsächlich das ganze als Programmier Übung siehst oder irgendwo was wirklich innovatives machen willst, das es erfordert, dass du alles selbst erstellst, würde dir in diesem Fall eher zu Java raten. Java hat den Vorteil, dass es so ziemlich überall problemlos läuft, ohne dass du dich darum kümmern musst. Damit hast du ein größeres Publikum.
Du könntest dann z.B. JSFML benutzen.

マルコ is offline  
Thanks
1 User
Old 08/01/2013, 02:35   #5

South-Park's Avatar

elite*gold: 65
Received Thanks: 509
Die Frage sollte eigentlich sofort schon bei der Bedingung Plattform-Unabhängigkeit für Java geklärt sein... VB ist nur Windows. Wenn man es Performance-sparend programmiert sollte es auch bei schlechten Systemen je nach Aufwand ruckelfrei spielbar sein Bei schlichten 2D Spielen sollte das nicht sehr schwer sein.

Wenn du die Grundlagen lernen willst, empfehle ich das Galileo-Buch dazu:

Ich hab meins zwar ohne das mit nem gekauften Video-Tutorial gelernt, das dazu Java 7 und nicht Java 6 ist, aber das Galileo ist ausführlicher Das Video-Tut war das da:
South-Park is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2013, 10:42   #6

MaBarker's Avatar

elite*gold: 274
Received Thanks: 434
Ob VB dazu so gut geeignet ist bin ich mir nicht sicher aber dazu müsstest du die Sprache zumindest richtig beherschen.

Ich hab früher schon ganz kleine Games gemacht. Jedoch hab ich das mit GameMaker gemacht. Das Programm kommt meines wissens von YoyoGames oderso ^^
Kannst du ja mal Testen wenn du lust hast

mfg. MaBarker
MaBarker is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2013, 10:53   #7

c0w's Avatar

elite*gold: 3653
The Black Market: 378/0/0
Received Thanks: 529
Quote:
Originally Posted by tolio View Post
sehr schön dargestelltes argument, ziemlich schlägkräfig und brilliante beweisführung

naja wie auch immer, also ich denke wenn du vorwiegend nen spiel machen willst und weniger das programmieren als solches dann nutze eines der höheren werkzeuge, also zb wie den angesprochenen rpgmaker oder jedes andere ähnliche programm. wenn du wirklich von grund auf programmieren willst ist die sprache quasi egal, nicht das es keine unterschiede geben würde aber mit solchen feinheiten kann man sich dann irgendwann mal aufhalten wenn man sein spiel an ne firma verkaufen will oder sowas
wieso jeder weiß dass java intern unter dem projektnamen "bane of the internet" läuft
c0w is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2013, 12:16   #8

hello..'s Avatar

Received Thanks: 399
Schau dir mal das XNA .NET Framework von Microsoft an. Is fur C# und VB.NET.
Damit kann man 2D und 3D Spiele sehr leicht entwickeln. Um in die Spieleprogramierung reinzukomment ist es perfekt (man muss aber in C# oder VB.NET sehr gute kentnisse haben).

Achtung das XNA Framework wird nur bis .NET 4.0 unterstützt und bis Visual Studio 2010.
Auf Windows 8 laufen die Spiele nicht, ob es Microsoft unterstützen wird ist noch fraglich.

hello..
hello.. is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2013, 12:25   #9

elite*gold: 100
Received Thanks: 208
XNA ist afaik eingestellt, würd mich da jetzt wohl nichtmehr reinarbeiten.
dready is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2013, 12:30   #10

kissein's Avatar

Received Thanks: 87
Quote:
Originally Posted by dready View Post
XNA ist afaik eingestellt, würd mich da jetzt wohl nichtmehr reinarbeiten.
Solange M$ DirectX nicht einstellt werden XNA Games abwärtskompatibel sein, auch in Win8. Ich habs bisher noch nicht geschafft DX10 voll auszureizen und für Einsteiger wohl leichter da im XNA schnell erfolge zusehen sind.
kissein is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2013, 14:51   #11

elite*gold: 100
Received Thanks: 208
Darum gings mir nicht Hab auch garnicht genug Erfahrung um nun zu sagen XNA ist toll oder nicht :P

Aber jemanden ein Framework ans Herz zu legen, bei dem klar ist das es nicht weiterentwickelt wird ist einfach nicht der beste Ansatz.
Verstehst was ich meine ?
dready is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2013, 14:55   #12

Hackslary21st's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 5
Plattform unabhänig kenn ich nur Java und halt
gucks dir mal an vllt. gefällts dir
Hackslary21st is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2013, 16:27   #13

kissein's Avatar

Received Thanks: 87
@dready, verstehe was du meinst, OT denke ich aber mal lernt noch, da ist ein ausgereiftes FW ob deprecated oder nicht zum lernen erstmal nicht schlecht.

Wenns cross platform ein hauptpunkt ist, warum kein Javascript ?
z.b. node.js bietet sich an für die serverstruktur
kissein is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2013, 16:29   #14

Hackslary21st's Avatar

elite*gold: 32
Received Thanks: 5
Quote:
Originally Posted by kissein View Post
@dready, verstehe was du meinst, OT denke ich aber mal lernt noch, da ist ein ausgereiftes FW ob deprecated oder nicht zum lernen erstmal nicht schlecht.

Wenns cross platform ein hauptpunkt ist, warum kein Javascript ?
z.b. node.js bietet sich an für die serverstruktur
Ja es gibt auch und weitere. html5 und js würd ich auch empfehlen

Und der vorteil ist man kann html5 auch zur app portieren mit phonegap soweit ich weiss(kenn mich da nicht sooo aus)
Hackslary21st is offline  
Thanks
1 User
Old 08/02/2013, 20:15   #15

hello..'s Avatar

Received Thanks: 399
Quote:
Originally Posted by dready View Post
Darum gings mir nicht Hab auch garnicht genug Erfahrung um nun zu sagen XNA ist toll oder nicht :P

Aber jemanden ein Framework ans Herz zu legen, bei dem klar ist das es nicht weiterentwickelt wird ist einfach nicht der beste Ansatz.
Verstehst was ich meine ?
Um zu lernen wie die 2/3D Spielprogramierung ist es gut.
hello.. is offline  
Thanks
1 User
Reply