Super Smash Bros. Brawl hat zwar nur eine zweidimensionale Bewegungsmöglichkeit, allerdings sind die Figuren, Plattformen und so weiter alle Dreidimensional. Du braust also eine 3D und keine 2D Engine.
Ich kann dir nur die Game Engine Unity3D ans Herz legen. Damit kann man Spiele für viele unterschiedliche Plattformen (z.B. Windows, Mac, iPod/iPhone, Android, Wii, XBox (inkl. Kinect), Ps3) programmieren. Die Programmiersprachen sind JavaScript, C# und Boo, wobei diese alle leicht abgewandelt wurden. Wenn man allerdings eine ähnliche Programmiersprache kann, hat man auch mit Unity keine Probleme.
Dazu gibt es viele Tutorials und eine sehr aktive Community (im IRC-Chat sind meist mehrere hundert Leute aktiv, so dass man sofort eine Antwort bekommt und auch im Forum werden täglich mehrere hunderte Posts geschrieben). Auch Unity selbst hat eine sehr ausführliche Anleitung mit mehreren tausend Einträgen und noch einem ebenfalls sehr gutem Wiki. Also die Community und der Support sind grandios! Haben noch nie besseren erlebt!
Das aller beste an der Engine ist, das es eine komplett kostenlose Version gibt! Damit darf man dann zwar keine Spiele für kommerzielle Zwecke vertreiben und hat ein paar Einschränkungen, aber im Großen und Ganzen hat sie den Umfang der vollen Version, die glaube ich gute 1500€ kostet. Aber um erst einmal ein bisschen rumzuprogrieren, reicht die kostenlose Versiobn völlig aus!
Hoffe, ich konnte dir nen bisschen weiterhelfen
Mfg Tayfe