Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 09:09

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

IDA functions [Spaghettikacke]

Discussion on IDA functions [Spaghettikacke] within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 0
Received Thanks: 50
IDA functions [Spaghettikacke]

Hey Leute,
Wollte gerade von Shaiya die "Springen"-Funktion suchen, ( Also die Funktion, welche aufgerufen wird, wenn man Space drückt )(Ich denke mal es ist ne Funktion, weil was sonst?!) als ich sah das ich nur Spaghettikacke geliefet bekomme. Siehe:

Was kann ich tun um die Funktion zu finden?

Warum will ich sie finden?
Weil ich sie Detourn will und somit einen Superjump"hack" machen will.

Würd mich freuen wenn ihr mir weiter helft und/oder Tipps gebt.

Mfg,
Kosic
Kosic is offline  
Old 02/05/2013, 20:18   #2

Requi's Avatar

elite*gold: 3570
The Black Market: 244/0/0
Received Thanks: 8,252
Ich denke, dass es eher ein Packet ist.

Wireshark und WPE können Packets sniffen
Requi is offline  
Thanks
1 User
Old 02/05/2013, 21:29   #3

Hast du zufällig WPE und kannst es hochladen? Weil meine Version funktioniert nicht.

Mfg,
Kosic
Kosic is offline  
Old 02/05/2013, 22:44   #4

Jeoni's Avatar

elite*gold: 966
Received Thanks: 681
Das, was IDA dir da liefert ist doch keine 'Spaghettiekacke'
IDA sieht doch nur den ASM-Code, wie soll das Programm die Funktionen sonst nennen? Ich finde, dass das schon gut umgesetzt ist, dass man die Adresse des Funktionsanfang gleich auch im Namen der Funktion hat. Wenn man selber etwas herausgefunden hat, kann man die entsprechenden Funktionen ja umbennenen.
Und es muss vermutlich auch ein Abschnitt im Code sein (nicht unbedingt eine ganze Funktion, aber eben doch ein Abschnitt), der das 'Springen' erledigt. Zumindest muss ja bei Druck auf die Leertaste die Spielerposition verändert werden, bzw. ein Sprung-Paket an den Server gesendet werden (je nach Spiel). Vielleicht ist das Sprung-Paket auch nur ein Positionsänderungspaket, welches auch beim normalen Bewegen per WASD gesendet werden würde (nur mit anderen Parametern), das kommt eben auf das Spiel an. Zudem nutzen viele Spiele Paketverschlüsselungen, die du im Paketfall zumindest reversen musst, bevor du einen Superjump realisieren kannst.
Vermutlich nutzt das Spiel DirectInput um zu überprüfen, was der User eingibt... Kann man sich ja mal anschauen

Ich hoffe, ich konnte helfen, auch wenn ich das Spiel nicht kenne
Jeoni

P.S.: Solltest du noch Hilfe benötigen, kannst du mir eine PN senden, dann kann ich dir weitmöglichst helfen.
Jeoni is offline  
Thanks
1 User
Old 02/05/2013, 23:56   #5

Requi's Avatar

elite*gold: 3570
The Black Market: 244/0/0
Received Thanks: 8,252

Hab mal meine Version hochgeladen
Bei mir funktioniert sie
Requi is offline  
Old 02/06/2013, 00:13   #6

#Edit
WPE funktioniert doch. Danke
Denke nicht dass das Springen über Packets funktioniert, weil ich finde keine identischen Packtes, nachdem ich paar mal gesprungen bin.
Also ich denke es ist eine Funktion
Soo... Wie kann ich nun heraus finden welche Funktion für den "Sprung" zuständig ist?

Mfg,
Kosic
Kosic is offline  
Old 02/06/2013, 16:37   #7

meak1's Avatar

elite*gold: 220
Received Thanks: 1,126
Also über das Packet allein wirst du die Sprung höhe nicht verändern können....

In dem Packet steht nur sowas, wie 'Sprung' 1, also 1 für ausführen.
Nicht wie hoch er springt etc. da hast du schon recht und musst die Sprung funktion finden direkt aus deinem Client/Spiel.

Ollydbg > IDA
- Ollydbg ist mehr für runtime debugging(wenn das Spiel gerade läuft/ausgeführt wird)
- IDA wird öfters verwendet um die Exe zu untersuchen/Pseucode erstellen glaube ich E;

aber da du noch keine weiteren Erfahrungen hast, denke ich wirst du diese Function nicht auf anhieb finden können, in Ollydbg kann man nach Strings(wörtern) suchen, manche functionen werden wirklich in einem Spiel 'Springen' 'Laufen' etc genannt

Aber meistens ist es anspruchsvoller ;D

Edit: Wenn ich mich noch erinnern kann, kannst du eh WPE vergessen, da Shaiya Packete verschlüsselt sind ;d
meak1 is offline  
Old 02/06/2013, 20:54   #8

Quote:
Wenn ich mich noch erinnern kann, kannst du eh WPE vergessen, da Shaiya Packete verschlüsselt sind ;d
Ja, du hast recht. Shaiya Packets sind verschlüsselt. D.h kann ich sie vergessen^^

Quote:
aber da du noch keine weiteren Erfahrungen hast, denke ich wirst du diese Function nicht auf anhieb finden können, in Ollydbg kann man nach Strings(wörtern) suchen, manche functionen werden wirklich in einem Spiel 'Springen' 'Laufen' etc genannt
I know. Ich arbeite eigentlich mit Olly, aber wenn ich nach Funktionen suche, nimm ich eigentlich IDA.(Frag mich bitte nicht warum, ich weiß es nicht)
Kosic is offline  
Reply