Ich bin gerade dabei ein Programm zu erstellen, dass Personen aufnehmen kann. Sprich den Vor- und Nachnamen etc. und man dann in einer Textdatei die Personen gespeichert hat
Ich wollte das nun so realisieren, dass ich eine Klasse namens "person" mit Attributen wie Nach- und Vorname usw. erstelle. Dann gibt es im Menü meines Programmes die Menüpunkte "Person aufnehmen", "Personen von Datei laden", "Personen in Datei speichern".
Person aufnehmen: Dort gelangt man sozusagen zum "Formular", in dem man die Daten (Nachname usw) eingibt und diese werden dann in eine Instanz der Klasse gespeichert. Das heißt also sie gelangen erst einmal in den "Speicher", werden aber noch NICHT in die Datei geschrieben. Wenn man eine Person also aufgenommen hat (in den "Speicher", sprich die Instanz) soll man noch die Möglichkeit bekommen, noch weitere Personen einzugeben.
Und hier taucht mein/e Problem/Frage auf. Ich möchte, dass man also mehrere Personen eintragen kann, aber diese alle in der Instanz gespeichert werden. Erst wenn man auf den Menüpunkt "Personen in Datei speichern" geht, sollen die Personen erst richtig "gespeichert" werden, d.h. in die Datei eingetragen werden.
Wenn ich nun
Code:
person p1 = new person(); p1.addPers();
Somit dachte ich mir also, dass ich Arrays benutzen könnte:
Code:
person p1[] = new person[6]; p1[0].addPers(); // Daten in Instanz aufnehmen p1[1].addPers(); p1[2].addPers(); p1[3].addPers(); p1[4].addPers(); p1[5].addPers();
Mit freundlichem Gruß
Wr3