Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 23:09

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Allgemeine Frage

Discussion on Allgemeine Frage within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 75
Join Date: Oct 2011
Posts: 840
Received Thanks: 79
Allgemeine Frage

Hallo,
ich interessiere mich nicht fürs Coding....will jedoch aus Interesse wissen, ob jede Programiersprache "1:1" übesetzbar in eine andere ist?
Danke für die Antwort(en)!
Steady-State is offline  
Old 06/26/2012, 20:17   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: May 2010
Posts: 793
Received Thanks: 268
nein ist es nicht. Auch wenn sie im allgemeinen sehr ähnlich sind gibt es features Die eineige sprachen unterstützen und andere nicht, sodas man für dinge sie in einer sprache sehr einfach sind in einer andren sprache viele zeilen code brucht um das zu machen.

ausserdem gibt es noch sachen die man in einigen sprachen garnicht machen kannst z.B. kannst du in AutoIt keine hardware treiber schreiben.
nkkk is offline  
Old 06/26/2012, 20:30   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2012
Posts: 743
Received Thanks: 99
^this

der syntax ist bei jeder sprache unterschiedlich...
$ilex is offline  
Old 06/27/2012, 15:15   #4
 
Coding Lounge's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Mar 2011
Posts: 806
Received Thanks: 160
Grundsätzlich nein.

Als eine der wenigen ausnahmen gelten C# und VB.NET (teils auch generell .NET Sprachen) durch diverse Konverter, die aber meistens immer Fehler beim Compilen bringen.


Klar könntest du jetzt einen C++, C,... Code in C#, Java,... umschreiben. Die Arbeit musst aber trotzdem du erledigen, die kann dir keine Maschine abnehmen.
Coding Lounge is offline  
Old 06/30/2012, 20:01   #5


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Natürlich geht das, gerade weil die Syntax sogar ziemlich ähnlich und die Features nahezu gleich sind.

Aber es geht nicht von jeder in jede.

Du wirst ohne Umwege von einer OOP Sprache nicht in C konvertieren können und inline ASM wirst du auch nicht in Autoit Code bekommen.
MrSm!th is offline  
Old 06/30/2012, 21:53   #6
 
Dr. Coxxy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,206
Received Thanks: 736
Quote:
Originally Posted by MrSm!th View Post
Natürlich geht das, gerade weil die Syntax sogar ziemlich ähnlich und die Features nahezu gleich sind.

Aber es geht nicht von jeder in jede.

Du wirst ohne Umwege von einer OOP Sprache nicht in C konvertieren können und inline ASM wirst du auch nicht in Autoit Code bekommen.
überleg grade, müsste es nicht möglich sein die oo von C++ durch einen automaten in C zu übertragen?

eigentlich lassen sich ja alle klassen auch als strukturen darstellen, virtuelle funktionen und vererbung kriegt man über funktionspointer hin (so wie es c++ compiler auch tun), memberfunktionen müsste man über entsprechende namenskonventionen regeln, aber eigtl. sollte sich doch alles automatisieren lassen, oder überseh ich irgendetwas?

EDIT:
gibt wohl sogar ein paar halbwegs funktionierende laut google:
Dr. Coxxy is offline  
Old 07/01/2012, 12:19   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Jun 2012
Posts: 187
Received Thanks: 58
Quote:
berleg grade, müsste es nicht möglich sein die oo von C++ durch einen automaten in C zu übertragen?
Ja ist es. Gute c++ compiler kamen erst Jahre nach standardization von C++ raus, vorher waren die meisten C++ Compiler im Prinzip nur Programme die C++ in C übersetzt haben und dann den C-compiler angeworfen haben.




Ob man jede Sprache in jede andere Sprache konvertieren kann, kommt darauf an was man als Programmiersprache sieht und um welche Platformen es geht, und was eine 1:1 übersetzung ist.

Eine 1:1 übersetzung im Sinne 1:1 gleicher Executable-Dateien wohl kaum, es sei denn man schreibt seinen eigenen compiler. 1:1 in der funktionalität ist bedingt möglich, bei unterschiedlicher performance und resourcenverbrauch.

Wenn man versucht AutoIt & co mit C gleichzustellen, dann hat man spätestens bei fork() bzw. CreateThread() ein Problem, die allerwenigsten Scriptsprachen besitzen die Fähigkeit zum kontrollierten Multithreading. Und das ist bei weitem nicht die einzige Einschränkung.

Man kann jedes C++ wohl irgendwie in Delphi oder andere Hochsprachen 'umschreiben', aber das bringt einem nicht viel wenn der C++ Source für einen Compiler gedacht ist, der Code für irgendwelche exotischen Geräte erstellt. Es sei denn, man schreibt gleich noch seinen eigenen Compiler dazu.

C# und .Net hätten bei unterschiedlichen Platformen garkeine chance, denn da compiled man seine Programme ja nichtmal zum release, sondern es wird zur Laufzeit kompiliert. Also müsste man da erstmal das .Net FrameWork oder den java JIT compiler auf die Zielplatform konvertieren, falls das FrameWork dort existiert gehts, wenn nicht, tja, dann nicht.


Wenn man sich nur auf Windows beschränkt, kann man zwischen Java, c#, c++, delphi und vielen weiteren hochsprachen durchaus funktional-identische Programme erstellen wenn man keine Systemnahen Funktionen braucht. Einen Treiber kann man mit Java nicht erstellen, bei .Net bin ich mir nicht ganz sicher.
tnd0 is offline  
Old 07/01/2012, 20:32   #8


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Klar, ich sagte es geht nicht ohne Umwege. Ich sagte nicht, es sei unmöglich.

Unter 1:1 Übersetzen verstehe ich nämlich, dass ich ein Feature einer Sprache genau so auch in einer anderen nutzen kann. C unterstützt kein OOP, du musst es dir über Umwege nachbauen und das ist für mich kein 1:1.
Du baust im Grunde das OOP mit Mitteln nach, die du so in C++ zb. auch hättest nutzen können (du kannst ja auch auf die Features scheißen und dir dein OOP mit Funktionspointern, Arrays als VTables und Strukturen selbst machen :P), dann wäre es sogar eine 1:1 Übersetzung von einem C++, in dem du halt kein richtiges OOP mehr nutzt.

Btw. war es nicht so, dass die ersten Ansi C Versionen nichtmal Strukturen unterstützten?
MrSm!th is offline  
Old 07/01/2012, 22:23   #9
 
elite*gold: 75
Join Date: Oct 2011
Posts: 840
Received Thanks: 79
Mit 1:1 meinte ich nicht ohne Umwege, sondern das "alle" Eigenschaften usw. erhalten werden.
Steady-State is offline  
Old 07/01/2012, 22:43   #10
 
Dr. Coxxy's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Feb 2011
Posts: 1,206
Received Thanks: 736
streng genommen bleibt ja alles erhalten, codest ganz normal in C++, jagst das ganze durch einen C++ to C automaten und dann durch nen C-Compiler.

Leistungsabfall, wenn er überhaupt entsteht, sollte ziemlich gering sein.
Dr. Coxxy is offline  
Old 07/01/2012, 22:52   #11


 
MrSm!th's Avatar
 
elite*gold: 7110
Join Date: Jun 2009
Posts: 28,904
Received Thanks: 25,394
Funktional ja, kommt halt wie gesagt drauf an von welcher Sprache zu welcher.
Allerdings bleibt es im Source nicht ganz erhalten.
MrSm!th is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
Allgemeine Frage zu HB etc.
11/09/2011 - WoW Bots - 2 Replies
Hallo zusammen mich würde interessieren, wie das ist falls ein BOT erkannt wird. Angenommen ich lasse den auf einem Acc auf meinem 2ten Rechner laufen und spiele mit meinem Main Acc ganz normal. Könnte dann auch der Main Acc gebannt werden, wegen der IP´s oder ist nur der mit dem BOT in Gefahr? Wie lange sind die Banns oder sind diese dauerhaft. MfG
Allgemeine Frage
07/10/2011 - Flyff Private Server - 8 Replies
Hallo habe ein Frage Ist es möglich einen Flyff Server unter Linux zu betreiben ?
Allgemeine Frage ..
03/24/2011 - Metin2 Private Server - 5 Replies
Moin, also ich hab nun alle Rootdaten und so von nem Server.. Soll ich was anstellen oder soll ich nochmal auf Sicherheitslücken hinweisen ? Mfg
Allgemeine Frage
06/17/2010 - Guild Wars - 5 Replies
Soo da ich mich normalerweise nur den Gratis Games wimde , wie Metin2 oder Crossfire hatte ich mal Lust mir GW anzuschauen. Screens fand ich geil und dachte mir : Das kaufe mich mir jetzt :D nur meine Frage hierbei ist: Ist Guild Wars ein Game wie WoW wo man Monatlich zahlen muss ? Das Zweite : Muss ich mir wie WoW jeden Teil kaufen? Die Letzte Frage: Was würden alle diese Teile kosten so insgesamt? Nach dem einer meiner Frage beantwortet hat kann das sofort geclosed werden^^
ALLGEMEINE FRAGE
07/07/2008 - Off Topic - 19 Replies
weiss jmd n'prog wo man in der website so'n bot laufen lassen kann für z.B die Stämme???:D:D



All times are GMT +2. The time now is 23:09.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.