|
You last visited: Today at 18:33
Advertisement
Hmm? Mit was wohl?
Discussion on Hmm? Mit was wohl? within the General Coding forum part of the Coders Den category.
06/27/2012, 16:00
|
|
elite*gold: 100
Received Thanks: 207
|
Wtf?!
Ich höre hier irgendwie nur, das User das was andere User schreiben, ständig als "Quatsch" oder sonstiges Bezeichnen...
Ich verstehe das nicht, da es (Meiner Meinung nach) bei den letzen Frage nur eine Antwort geben kann.. oO?
Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit C# also keine 3D Games schreiben ?
|
|
|
06/27/2012, 16:08
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 160
|
Quote:
Originally Posted by Nightblizard
Das ist Unsinn. Der Java Optimierer ist verdammt gut und durch JIT-Kompilierung und -Optimierung ist Java nur gering langsamer als guter C++-Code.
|
Ich rede nicht von der schnelligkeit, sondern von den Ressourcenverbrauch und da braucht Java WESENTLICH mehr (als Beispiel RAM)
Quote:
Ohje, das ist absoluter Quatsch! Jeh nachdem wie ambitioniert du bist schreibst du in unter einem Jahr schönsten C++-Code. Und wie bereits mehrfach gesagt und von mir gezeigt wurde unterscheidet sich C++ rein von der Syntax so gut wie gar nicht von C#.
5-10 Jahre und zusätzlich studieren ist lächerlich...
|
Sorry, da habe ich mich verschrieben. Ich meinte insgesamt 5-10 Jahre.
Es gibt Unterschiede. Da man für jedes gute Programm in reinem C++ auch Header Dateien schreiben muss wird es ganz anders. In C# muss man nur "header" Dateien schreiben, wenn man eigene Bibliotheken (ja ich weiß, es ist fast dasselbe) Programmieren will. Das braucht man aber bei C# eher selten.
Quote:
Was ist der Unterschied zwischen C++ und C++ mit DirectX? oO
Seit wann gillt eine Klassenbibliothek als eigene Programmiersprache, habe ich was verpasst?
|
C++ mit DirectX erleichtert die 3D Spiele-Programmierung ungemein. Hast du dich noch nie gefragt warum Spiele wie Skyrim auf Windows PCs laufen aber nicht auf Linux oder Mac obwohl sie in C++ geschrieben sind ?
Quote:
|
C# ist nicht an Windows PCs gebunden, such mal im Internet nach Mono. Auf den zweiten Satz gehe ich jetzt mal lieber nicht ein, darüber kann man ganze Bücher schreiben und dass auch das Unsinn ist, muss ich glaube ich nicht sagen.
|
Da habe ich mal dazugelernt, das wusste ich nicht.
zu deiner zweiten aussage:
1. Siehe Terraria.
2. DirectX wird nurnoch für die XBox weiterentwickelt (9.0) ansonsten werden alle Programme / Spiele demnächst nur noch auf XNA laufen können, was ich persönlich zwar schwachsinn finde, aber so sind die Firmen nunmal.
Quote:
Originally Posted by xKnixXeD
Wtf?!
Ich höre hier irgendwie nur, das User das was andere User schreiben, ständig als "Quatsch" oder sonstiges Bezeichnen...
|
Ich weiß, mich selber nervt es das ich immer auf sowas antworten will und muss.
Quote:
Ich verstehe das nicht, da es (Meiner Meinung nach) bei den letzen Frage nur eine Antwort geben kann.. oO?
Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit C# also keine 3D Games schreiben ?
|
Klar kann man das:
Hier mal ein paar beis was damit Programmiert wurden:
 (2D aber trotzdem geil  und ein Top-Seller auf Steam)
|
|
|
06/27/2012, 16:29
|
|
Received Thanks: 58
|
Man kann mit jeder mir bekannten Hochsprache unter Windows die DirectX und openGL layer benutzen (= ein "Spiel schreiben"). Lediglich für C/C++ und C# gibt es von Microsoft bereitgestellte Header-files, für andere Sprachen ist man auf die Community angewiesen die passenden DirectX oder openGL header zu finden. Für Delphi z.b. gibt es aktuelle OpenGL und auch DirectX11 Header die von der Community erstellt wurden (und keineswegs schlechter oder besser als die C/C++ äquivalnte sind).
Und wenn man diese Header erstmal hat, kann man im Prinzip Code aus C# kopieren und in C++ und Delphi einfügen, kurz die Syntax entsprechend anpassen, und schon läuft der DirectX oder openGL code aus einer gleich in einer anderen Sprache. Daher kann man sich auch als C Programmierer getrost die Delphi-OpenGL Manual reinziehen und verstehen, denn die verwendeten Methoden (Prezeduren und Funktionen) sind in allen Sprachen gleich. Nur bei den Variablentypen muss man je nach Sprache etwas abändern.
So ist es auch mit Java möglich 3D-Spiele zu programmieren, was natürlich grade bei Java-games zu kurz kommt ist die Performance, siehe Minecraft, welches erst nachträglich um Shader ergänzt wurde. Und diese shader-ergänzung kam von jemandem, der garantiert nicht nur Java kann, und der eine 100 mal performantere Engine hätte schreiben können mit C#/c++/delphi. Wofür er natürlich dann wiederrum den einzigen Vorteil von Java nicht hätte nutzen können, die Multiplatformfähigkeit.
Sorry mr. Coding Lounge, ich wollte es eigentlich schon bei deinem letzten Post hier im Thread sagen: Das was du schreibst kann man direkt aufs Klopapier drucken.
Quote:
|
Ich rede nicht von der schnelligkeit, sondern von den Ressourcenverbrauch und da braucht Java WESENTLICH mehr (als Beispiel RAM)
|
Ja und nein. Startest du ein Java-JAR dauert es länger bis das Programm geladen ist, denn das System muss zunächst die JRE starten. Die JRE verbraucht tatsächlich ne Menge resourcen. ABER die JRE läuft nur einmal und muss nur einmal gestartet werden - wieviele Javaprogramme dann darauf zugreifen ist egal und das einzelne Javaprogramm braucht getrennt von der JRE nicht bedeutend mehr oder weniger als vollwertige Programme. Ein Problem was man grade bei dem letzten Java update aber gemerkt hat ist, wenn die JRE abstürzt, stürzen alle Javaprogramme die grade laufen auch gleich ab. Das ist theoretisch auch bei .NET also C# programmen möglich, allerdings scheint das .net Framework stabiler zu sein als Java.
Quote:
|
Es gibt Unterschiede. Da man für jedes gute Programm in reinem C++ auch Header Dateien schreiben muss wird es ganz anders. In C# muss man nur "header" Dateien schreiben, wenn man eigene Bibliotheken (ja ich weiß, es ist fast dasselbe) Programmieren will. Das braucht man aber bei C# eher selten.
|
Das wäre super Delphi-werbung: da gibt es im eigentlichen Sinne keine Header, nur source-files die ggf. gegen DLLs linken. Aber um auf das einzugehen was ich da Quote: nigga u just went full retard. Weder "muss" man in C++ überhaupt Header-Dateien schreiben, noch kommt man in C# drumherum eigene Bibliotheken zu schreiben wenn das Projekt entsprechend komplex wird. Klar kann man sowohl in C++ als auch in C# oder Delphi auch ohne Header auskommen, das gleiche gilt aber auch für Zeilenumbrüche, einschübe, formatierung, kommentare, .....
Quote:
|
C++ mit DirectX erleichtert die 3D Spiele-Programmierung ungemein. Hast du dich noch nie gefragt warum Spiele wie Skyrim auf Windows PCs laufen aber nicht auf Linux oder Mac obwohl sie in C++ geschrieben sind ?
|
DirectX hat rein garnichts mit C++ zu tun (ok, es wurde vermutlich teilweise in C++ geschrieben). Warum man Spiele mit DirectX nicht auf Mac und Linux zum laufen bekommt liegt einzig und allein daran, dass Microsoft DirectX nicht open-sourced (was für GNU/linux nötig wäre, zumindest um es in den Kernel zu commiten) und auch nicht an Apple verkaufen will (was für den Mac erforderlich wäre).
DirectX erleichtert die Grafikprogrammierung nicht nur ungemeint, DirectX ermöglicht überhaupt Grafikprogrammierung. Man hat beim Spieleprogrammieren eigentlich immer nur die Wahl zwischen openGL und DirectX. Das sind sogenannte Software-Layer, die dem Programmierer die Arbeit abnehmen mit dem GPU-Treiber zu sprechen. Ansonsten müsste jeder Spielehersteller eine Version des Spiels für jeden einzelnen Grafiktreiber rausbringen - und das ist offensichtlich nicht im Sinne der Entwickler.
Quote:
|
2. DirectX wird nurnoch für die XBox weiterentwickelt (9.0) ansonsten werden alle Programme / Spiele demnächst nur noch auf XNA laufen können, was ich persönlich zwar schwachsinn finde, aber so sind die Firmen nunmal.
|
XNA ist nur ein Software-Layer ÜBER DirectX. Sollte DirectX nicht weiterentwickelt werden, bleibt auch die unterliegende Technik des XNA gleich. Und afaik ist DirectX für Microsoft immernoch sowas wie ein Kaufargument, warum man überhaupt Windows kaufen sollte. Denn die tendenzen der 0815 User gehen ja scheinbar mittlerweile Richtung OSX mit überteuerten MacBooks, und wenn OSX aufeinmal auch für Gamer interessant wird, dann ist die ganze Microsoft-Allianz eine ganze Zielgruppe los. Und das würde nicht nur Microsoft sondern auch Intel, nvidia und alle Hersteller von Highend Desktop Hardware treffen.
|
|
|
06/27/2012, 17:27
|
|
|
Was schlägst du denn, für ne Sprache (als Anfängersprache) vor?
|
|
|
06/27/2012, 17:28
|
|
|
Quote:
Originally Posted by tnd0
Das wäre super Delphi-werbung: da gibt es im eigentlichen Sinne keine Header, nur source-files die ggf. gegen DLLs linken. Aber um auf das einzugehen was ich da Quote: nigga u just went full retard. Weder "muss" man in C++ überhaupt Header-Dateien schreiben, noch kommt man in C# drumherum eigene Bibliotheken zu schreiben wenn das Projekt entsprechend komplex wird. Klar kann man sowohl in C++ als auch in C# oder Delphi auch ohne Header auskommen, das gleiche gilt aber auch für Zeilenumbrüche, einschübe, formatierung, kommentare, .....
|
Ok, DA habe ich schei?? gelabert, das liegt aber daran, dass ich bis jetzt noch nie eigene Bibliotheken geschrieben habe, weil ich immer mit XNA, Windows Forms und vorgefertigte Bibliotheken aus dem Internet gearbeitet habe, was meiner Meinung nach völlig ausreicht.
Quote:
|
DirectX hat rein garnichts mit C++ zu tun (ok, es wurde vermutlich teilweise in C++ geschrieben). Warum man Spiele mit DirectX nicht auf Mac und Linux zum laufen bekommt liegt einzig und allein daran, dass Microsoft DirectX nicht open-sourced (was für GNU/linux nötig wäre, zumindest um es in den Kernel zu commiten) und auch nicht an Apple verkaufen will (was für den Mac erforderlich wäre).
|
1. Google = DirectX SDK
2.
Quote:
|
XNA ist nur ein Software-Layer ÜBER DirectX. Sollte DirectX nicht weiterentwickelt werden, bleibt auch die unterliegende Technik des XNA gleich. Und afaik ist DirectX für Microsoft immernoch sowas wie ein Kaufargument, warum man überhaupt Windows kaufen sollte. Denn die tendenzen der 0815 User gehen ja scheinbar mittlerweile Richtung OSX mit überteuerten MacBooks, und wenn OSX aufeinmal auch für Gamer interessant wird, dann ist die ganze Microsoft-Allianz eine ganze Zielgruppe los. Und das würde nicht nur Microsoft sondern auch Intel, nvidia und alle Hersteller von Highend Desktop Hardware treffen.
|
Habe ich irgendwas anderes behauptet.
1. Du holst viel zu allgemein aus. was wäre wenn ... ? und gehst nicht auf mich ein. Weshalb
Quote:
|
Das was du schreibst kann man direkt aufs Klopapier drucken.
|
ähhm *hust* ?
2. Geht mir diese Diskussion derartig auf den Sack
3. Werde ich mich jetzt heraushalten und den "15 Jährigen C# Pros" das überlassen
|
|
|
06/27/2012, 17:29
|
|
Received Thanks: 736
|
Quote:
Originally Posted by DeepBlocky
Dr. Coxxy du argumentierst gegen AutoIt weil es in deinen Augen totsler Müll ist mit dem Argument "Müll"
|
Bin mir nicht sicher ob ich auf diesen unnötigen trollpost von einem autoitler überhaupt eingehen soll, naja tu ichs einfach mal.
ich brauch keine argumente, dass autoit müll ist beweist du mir ja glücklicherweise selber:
Quote:
|
AutoIt kann nahezu alles ausse:
|
Oh oh, es geht los:
Quote:
|
- OOP (unterstützt jedoch Objekte)
|
Eine sprache die keine oo anbietet heutzutage ist praktisch schon verloren, wenn sie gegenüber etablierten sprachen nicht anderweitig, z.b. geschwindigkeit, kompatibilität, portabilität, kompaktheit, etc. punkten kann.
Quote:
in welche richtung entwickeln sich derzeit prozessoren - Oh immer mehr kerne, das scheint mir eine sehr zukunftsträchtige sprache zu sein!
Quote:
juchhu codewiederverwendbarkeit (eines der wichtigsten elemente einer ernstzunehmenden programmiersprache) - kann autoit nicht.
Quote:
wut?
Debugging - eines der wichtigsten instrumente bei der entwicklung von projekten - autoit kann es - NICHT.
Quote:
|
So - Was deiner Meinung nach kann AutoIt nicht?
|
alles - was eine programmiersprache ausmacht.
Quote:
|
AutoIt unterstützt sogar die Einbindung von Assembler!
|
und was bringt das, wenns eh niemand nutzt?
Tut c und c++ auch - nur ordentlich.
Quote:
|
Nur weil AutoIt langsam ist wenn man damit Berechnungen durchführt ist es noch lange nicht ungeeignet.
|
Hmm - was tut ein pc noch einmal genau? achjaaa berechnungen durchführen!
AutoIt kann es ! - langsam...
Quote:
|
Man nutzt AutoIt eben wofür man es braucht -> Programme zum Verwalten / Vereinfachen / ...
|
oder man lässt es und macht es richtig.
Quote:
|
Dass man mit AutoIt keine Spiele schreubt ist wohl immer noch ein Schritt intelligenz den man aufweisen sollte.
|
deine rechtschreibung und deine aussagen zeugen vom fehlen derselben.
Quote:
|
Du bist aber herzlich zu AutoIt[dot]de eingeladen um dir von denen mal sagen zu lassen was sache ist!
|
Ich verzichte dankend mit einem haufen scriptkiddies zu diskutieren
Quote:
Immerhin ist AutoIt bereits in mehrfachen IT Branchen tätig - Während C++ ja grad angenehm von Java verdrängt wird
|
ja - in schule und uni, weils einfacher ist.
in der wirtschaft ist java aber noch deutlich unterrepräsentiert - und guck mal wo C (mein favorit ^^) ist :P
dir fallen vllt eine gewisse konsistenz von C, leichter abfall von C++ und Java, und ein rasanter anstieg von C# auf.
Wobei das nur ein community index ist, also nicht reale verhältnisse in der wirtschaft spiegelt.
|
|
|
06/27/2012, 17:46
|
|
|
@xKnixXeD
Da ich dir keine falschen Hoffnungen machen will zeige ich dir mal was.
Hier ist mal ein Managing Programm an dem ich zurzeit arbeite:
Wie du siehst ist es sehr auf Windows Forms ausgelegt.
|
|
|
06/27/2012, 18:07
|
|
|
Jop, richtig so ^^
Nur ne Frage, kann man wenn man zb einen Hack für ein Spiel schreiben will, kann man das dann gut mit C# machen (***-Mode etc)
Kann man ein OS mit C# schreiben?
Kann man ein "Hacktool" zb ein DDos-Tool mit C# schreiben?
Kann man 3D Games mir C# schreiben ? (zb BF 3)
|
|
|
06/27/2012, 18:13
|
|
|
Quote:
Jop, richtig so ^^
Nur ne Frage, kann man wenn man zb einen Hack für ein Spiel schreiben will, kann man das dann gut mit C# machen (***-Mode etc)
Kann man ein OS mit C# schreiben?
Kann man ein "Hacktool" zb ein DDos-Tool mit C# schreiben?
Kann man 3D Games mir C# schreiben ? (zb BF 3)
|
Es ist möglich, aber nicht üblich.
Os kannst du meines Wissens nach NUR mit C++, Assemler oder Binär schreiben. .NET ist ja auf Windows ausgelegt und C# arbeitet nunmal mit .NET
Ja.
Ja, aber kein BF3, das wurde mit DX und C++ geschrieben (ja tbn0) und ausserdem stell dir das nicht so leicht vor. Es ist nicht so, dass du dich mal so 10 Minuten davor setzt und du hast ein Spiel fertig. Alleine ist das sowieso nahezu unmöglich. Schau dir mal den Abspann von BF3 an, dann siehst du mal wie viele daran arbeiten.
Grundsätzlich bietet C# bzw. XNA aber eine gute Einführung in diese Materie.
|
|
|
06/27/2012, 18:14
|
|
elite*gold: 964
Received Thanks: 1,637
|
Hacks Ja
OS Weiß ich nicht.. gehe aber davon aus
Hacktool ala DDoS Ja
Und auch 3D Games sind mit C# möglich... Aber um solche Spiele die an BF3 o.ä. ranreichen solltest du ein großes team und zeit haben 
und eine menge erfahrung in der jeweiligen hochsprache in der du es schreiben möchtest.
Benhero
|
|
|
06/27/2012, 18:18
|
|
|
Meiner Erfahrung nach, stelle ich einfach soviele Fragen, egal wie unsinnig..
Das mit Bf 3 war sehr übertrieben, ja das war mir klar :P
Binär stelle ich mir extrem schwer vor
|
|
|
06/27/2012, 18:23
|
|
|
Quote:
Meiner Erfahrung nach, stelle ich einfach soviele Fragen, egal wie unsinnig..
Das mit Bf 3 war sehr übertrieben, ja das war mir klar :P
Binär stelle ich mir extrem schwer vor 
|
Es gab mal zwei Menschen auf der Welt die fließend Binär lesen und schreiben können. Einer wurde umgebracht, jetzt ist es nur noch einer und der ist Autist.
|
|
|
06/27/2012, 18:27
|
|
|
Also, das kann ich ja mal vergessen ^^
|
|
|
06/27/2012, 18:28
|
|
Received Thanks: 58
|
Da finde ich Delphi schöner was Forms angeht:
Dazu noch DataSnap - perfekt für jede Art der Datenverarbeitung von normalen Betrieben. Aber das ist wiederrum nur Geschmackssache.
Ich verwende derzeit Delphi für GUIs, da ich für OSX und windows gleichzeitig entwickle. Für alles, was kein sichtbares Fenster hat, schreibe ich lieber in C++, obwohl es umständlicher ist das selbe Projekt einmal in VisualStudio zu schreiben und anschließend nochmal in XCode zu kompilieren, falls nötig.
|
|
|
06/27/2012, 19:57
|
|
Received Thanks: 18
|
Quote:
Originally Posted by Coding Lounge
Os kannst du meines Wissens nach NUR mit C++, Assemler oder Binär schreiben. .NET ist ja auf Windows ausgelegt und C# arbeitet nunmal mit .NET
|

Wie man hier sieht ist das schon möglich wenn man vorher das Grundzeugs schon in C & Asm geschrieben hat oder fremden Code nutzt. Dann kannst du in jeder Sprache programmieren.
Übrigens ist soweit ich weiß C beliebter, da es da mit C++ Probleme gibt, was genau musst du jemanden fragen der sich mit sowas auskennt.
Und in Binär wird sicher nichts geschrieben, da das wie du ja selber geschrieben hast eh keiner kann.
@TE
Jedenfalls kannst du OS meiner Meinung nach erstmal vergessen solange du dich nicht mit C und Asm auskenntst.
Für Godmode und so kannst du C# verwenden, du kannst damit auch die WindowsAPI zwecks WriteProcessMemory und so verwenden.
Wobei um sowas zu hacken musst du eigentlich eh Assembler können, falls du da ordentlich was erreichen willst. Und wenn das der Fall ist kannst du eigentlich auch gleich in C(++) programmieren.
Also ist es eigentlich meiner Meinung nach eh egal mit was du anfängst, bist du ein 3D Spiel, OS oder Hack programmieren wirst, kannst du wahrscheinlich auch noch andere Sprachen lernen, da das eh länger brauchen wird.
|
|
|
 |
|