Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 03:48

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Review] CodeRunner Compiler für Mac OSX

Discussion on [Review] CodeRunner Compiler für Mac OSX within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

al.Jay's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 1,136
[Review] CodeRunner Compiler für Mac OSX

Hallo Coder aus epvp,

ich schreibe heute mal ein kleines Review für meine persönliche Empfehlung an jeden Coder der mit Mac OSX arbeitet. Das Programm heisst CodeRunner und unterstützt neben C und C++ auch AppleScript, Java, Javascript, Lua, Objective-C, Perl, PHP, Python, Ruby, Shellscript. Es ist also ein ziemlicher Allrounder!
Ich werde das Programm allerdings nur aus der Sicht eines C-Coders untersuchen, da ich darauf gestossen bin als ich eine Alternative für den Bloodshedcompiler unter Windows gesucht habe.

Im Gegensatz zu Bloodshed ist dieses Programm, warscheinlich aufgrund seines Funktionsumfangs, nicht kostenlos, sondern im MAS für 7,99€ zu kaufen.

Öffnet man das Programm, so bemerkt man direkt den einfachen Aufbau und das schlichte GUI. Über dem Textfenster befindet sich eine Auswahlmöglichkeit für die Programmiersprache die man verwenden möchte. Wählt man eine aus, ich in meinem Fall natürlich C, wird direkt eine Grundstruktur geladen. Neben der Auswahlmöglichkeit gibt es zwei Buttons die vom Aussehen eher an einen Mediaplayer erinnern. Sie können benutzt werden um ein Script auszuführen. Der Vorteil gegenüber Bloodshed ist hier, dass sich kein neues CMD Fenster öffnet sondern die Kommandozeile unter dem Textfeld aufgebaut wird. Ein weiterer Vorteil ist, dass das Programm eingefroren wird, bevor es sich beenden würde, was vorteilhaft ist wenn man die Ausgabe gerne Lesen möchte ohne durch das Drücken einer Taste das Schliessen des Fensters zu bewirken.
Der Button Custom Run bietet einem die Möglichkeit dem Programm Startanweisungen mitzugeben. Ausserdem können zusätzliche CompilationFlags eingegeben werden.

Der Dateibrowser der sich rechts neben dem Textfeld befindet kann durch die Ansichtstasten oben rechts entfernt werden.

Möchte man sich das Programm noch ein wenig anpassen, so hilft einem der eher spärliche Einstellungskatalog.
Hier kann man einige Automatisierungen einstellen, welche es erleichtern sollen schnell, viel Code zu produzieren. Ausserdem können vorgefertigte Farbmakros gewählt werden.
Man mag sich freuen, doch der Reiter "Languages" öffnet keineswegs den Katalog zur Auswahl der Programmsprache, sondern die Einstellungen die mit den Programmiersprachen einhergehen.
Hier kann man ebenfalls die Textmakros ändern, die nach der Auswahl geladen werden.

Bevor ich mein kleines Review beende werde ich noch ein Beispiel für die Anwendung geben, die meiner Meinung nach sehr einfach ist.
Als erstes werde ich das typische "Hallo Welt" Programm schreiben, dieses Speichern und compilieren.

Hier einmal die Version im Programm: Hier einmal die Version im Terminal:
Alle hier erstellten Programme können hier heruntergeladen werden:

*

*
al.Jay is offline  
Reply