|
You last visited: Today at 02:27
Advertisement
Programmiersprache von aktuellen Spielen
Discussion on Programmiersprache von aktuellen Spielen within the General Coding forum part of the Coders Den category.
04/24/2012, 19:43
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 466
|
Programmiersprache von aktuellen Spielen
Hallo,
Ich kenne mich im Coding-Bereich kaum aus, allerdings würde es mich mal interessieren in welcher Sprache aktuelle Spiele geschrieben sind (z.B. StarCraft II, Battlefield, etc.).
MfG ExChill
|
|
|
04/24/2012, 19:47
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 736
|
C++
|
|
|
04/24/2012, 20:41
|
|
elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
|
Alle möglichen aktuellen Engines, wie Ogre3D, PhysX, Irrlicht,... bauen auf c++. Deshalb nehme ich zumindest an, dass aktuelle Spiele auch in c++ sind. Sicher wissen es nur die Developers. Außer du musst c++ Dependencies installieren, dann ist es klar^^
|
|
|
04/24/2012, 21:52
|
|
elite*gold: 10
Received Thanks: 98
|
Muss nicht C++ sein, zwar wurde das "Crytek Engine", das "Frostbite Engine", das "Unity Engine", usw. in C++ geschrieben, aber sie beinhalten eine eigene Scriptsprache.
Z.B. hat Unity, die Scriptsprache "Boo Script".
Du kannst auch Spiele in Java schreiben, oder C# benutzten, nur ist ein fertiges Engine die beste Lösung.
Falls du dich doch für C++ entscheidest, musst du dich mit Direct3D auseinandersetzten.
MfG
|
|
|
04/24/2012, 21:59
|
|
elite*gold: 1329
Received Thanks: 960
|
Quote:
Originally Posted by lujaluja
Falls du dich doch für C++ entscheidest, musst du dich mit Direct3D auseinandersetzten.
MfG
|
Quark. Du kannst auch OpenGL benutzen. Oder (was ich NICHT empfehle) GDI+.
Script Sprachen sind SCRIPT Sprachen. Und die Frage war nach Programmier Sprachen
Aber stimmt schon - Unreal Engine lässt glaub nur ihre Scriptsprache zu (falls ich mich nicht irre - hab nie was mit dem Teil gemacht), und damit wurden schon einige sehr bekannte (auch aktuelle) Spiele erstellt.
|
|
|
04/24/2012, 22:41
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by lujaluja
MfG
|
Wat?
Das musst du im Falle von C++ auch.
Quote:
Originally Posted by minecrawler
Quark. Du kannst auch OpenGL benutzen.
|
Man sollte i.d.R. beides drauf haben.
Quote:
|
Oder (was ich NICHT empfehle) GDI+.
|
Aber nicht für richtige 3D Spiele oO
Quote:
Script Sprachen sind SCRIPT Sprachen. Und die Frage war nach Programmier Sprachen
|
Oh wunder, Script Sprachen sind Programmiersprachen.
Dennoch, @Script Sprachen:
Die eigentliche Engine ist dennoch in einer nativen Sprache geschrieben (meistens jedenfalls) und den groben Spieleablauf programmiert man auch in einer richtigen Highlevel Sprache. Ganze Spiele in solchen Script Sprachen sind eher selten.
C# mit XNA wäre wohl noch eine Alternative zu den klassischen Varianten mit C++. Dennoch bleibt C++ die #1, gerade bei aktuellen Spielen wie BF3.
|
|
|
04/25/2012, 17:43
|
|
elite*gold: 5
Received Thanks: 218
|
Quote:
Originally Posted by MrSm!th
Dennoch, @Script Sprachen:
Die eigentliche Engine ist dennoch in einer nativen Sprache geschrieben (meistens jedenfalls) und den groben Spieleablauf programmiert man auch in einer richtigen Highlevel Sprache. Ganze Spiele in solchen Script Sprachen sind eher selten.
|
Da irrst du dich, solche Spiele sind die Regel. 
Engines setzen klare Grenzen zwischen Engine- und Spielcode. Diese Grenze wird z.B. bei der Unreal Engine über die Scriptsprache Unreal Script geschaffen, die den gesamten Spielinhalt kapselt. Nichts was direkt mit dem Spiel zu tun hat, wurde in nativen Code geschrieben!
Ich meine bei Unity ist das ähnlich und bei der CryEngine wird das dann auch nicht groß anders sein.
@Topic:
Das kommt darauf an. Große, leistungsstarke Engines wie z.B. die Unreal Engine wurden mit C++ und C# gebaut. Die Spiele selber werden in der Scriptsprache Unreal Script erstellt, ein Mix aus C++ und Java.
Spiele für die Xbox, Windows Phones oder den PC können mit dem XNA Framework in C# geschrieben werden.
Es gibt immer wieder tolle Spiele, die mit Java geschrieben wurden (siehe Leage of Legends und Minecraft) und das erste rollercoaster tycoon wurde komplett in Asm geschrieben (ich weiß das ist ein wenig in die Jahre gekommen, aber ich finde das noch immer faszinierend).
Es gibt also viele Sprachen, in denen Spiele geschrieben werden. Es kommt immer darauf an was du machen möchtest. Und obwohl viele Spiele in C++ geschrieben werden, zu sagen "Spieleprogrammierung = C++" ist einfach falsch. Es ist ein Mix von allem.
|
|
|
04/25/2012, 18:53
|
|
Received Thanks: 736
|
Dass League of Legends in java geschrieben wurde, wäre mir neu...
Spiele werden immer noch größtenteils nativ programmiert, dass spiele ausschließlich auf der scriptsprache der engine beruhen ist schwachsinn.
C++ ist heutzutage unerlässlich wenn du ein ernsthaftes grafisch anspruchvolles spiel programmieren willst.
|
|
|
04/25/2012, 18:54
|
|
Received Thanks: 999
|
Quote:
Originally Posted by Nightblizard
Engines setzen klare Grenzen zwischen Engine- und Spielcode. Diese Grenze wird z.B. bei der Unreal Engine über die Scriptsprache Unreal Script geschaffen, die den gesamten Spielinhalt kapselt. Nichts was direkt mit dem Spiel zu tun hat, wurde in nativen Code geschrieben!
Ich meine bei Unity ist das ähnlich und bei der CryEngine wird das dann auch nicht groß anders sein.
|
Das mag auf Engines zutreffen, welche auf Lizenzmodelle ausgelegt sind. Artikel wie  gibt es aber nicht umsonst. Bei vielen Spielen wird die Engine einfach zusammen mit dem Spiel aufgebaut, so dass sehr viel Spielgeschehen entsprechend mit einfließt.
Engines wie die Unreal oder Source Engine implementieren außerdem, entgegen deinen Behauptungen, sehr wohl viele Dinge, die direkt mit dem Spiel zu tun haben, in der Engine selbst; zum Beispiel das Bewegungssystem des Spielers oder ein grundlegendes Projektilsystem. Würde man das alles mit Unreal Script implementieren, dann wäre die Performance ziemlich mies.
Edit: Kurz gesagt:
Quote:
Originally Posted by Dr. Coxxy
Spiele werden immer noch größtenteils nativ programmiert, dass spiele ausschließlich auf der scriptsprache der engine beruhen ist schwachsinn.
|
|
|
|
04/25/2012, 22:50
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,407
|
Quote:
Originally Posted by Nightblizard
|
Wäre mir neu. Dass vereinzelte Engines wie die CryEngine oder Unity so funktionieren, ist mir klar. Zumindest im Falle von Unity ist es auch dazu gedacht, dass weniger begabter Coder Spiele entwickeln können.
Ich kenne haufenweise Spiele, die sind größtenteils in nativem Code geschrieben und ganz nebenbei sind ja auch die bekannten open-source Engines Irrlicht und Ogre in nativem Code verfügbar.
|
|
|
 |