Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 09:59

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

[Frage] C++ oder VB? Und.......?

Discussion on [Frage] C++ oder VB? Und.......? within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Closed Thread

Old   #1

TastY''s Avatar

elite*gold: 15
Received Thanks: 13
Question [Frage] C++ oder VB? Und.......?

Hallo Leute
Ich wollte anfangen zu Programmieren und hätte ein paar fragen.

Welches ist das beste Programm?
C++, C#, AutoIt oder Visual Basic (oder gibt es noch andere bessere?)?

Und könntet ihr mir dann vllt. ein gutes Buch zum einsteigen für die Programme vorschlagen oder gibt es vllt. im Internet Seiten wo man gut lernen kann?

MfG TastY'
TastY' is offline  
Old 01/31/2012, 11:33   #2

Dr. Coxxy's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 736
die frage gibts doch schon 100x hier...
einfach mal forensuche nutzen und

lesen.

kommt immer drauf an, was du machen willst, wie groß deine motivation ist und wie groß deine vorkenntnisse sind.
Dr. Coxxy is offline  
Old 01/31/2012, 11:52   #3

Tyrar's Avatar

Received Thanks: 1,119
Quote:
Originally Posted by Dr. Coxxy View Post

lesen.

kommt immer drauf an, was du machen willst, wie groß deine motivation ist und wie groß deine vorkenntnisse sind.
an sich genau das, wenn du es wirklich lernen willst und später für alles anwenden können willst -> c++
vb nur wenns darum geht möglichst wenig zu lernen und schnell win forms dialoge zu basteln (wo es sicher auch ähnliche möglichkeiten gibt)
Tyrar is offline  
Old 01/31/2012, 12:09   #4

TastY''s Avatar

Quote:
Originally Posted by Dr. Coxxy View Post

lesen.

Also Vorkenntnisse = 0 Darum frage ich ja^^
Habe mir in dem Thread alles durchgelesen aber weiß immernoch nich was ich nehmen soll weil wenn man dann die Posts lest hat jeder eine eigene meinung und ich weiß einfach nich mit was ich anfangen soll :/ Und welches Buch gut für den anfang ist steht da leider auch nicht. Aber danke ^^

@HeavyHacker Ja also zum lernen wäre ich schon bereit aber viele sagen auch das C++ zu schwer für den einsteig ist. Und es gibt ja 2 (C#, C++) was ist von denen das beste? Manche sagen auch AutoIt wäre sehr gut.
TastY' is offline  
Old 01/31/2012, 12:49   #5

Dr. Coxxy's Avatar

gibt sogar 3 (weitverbreitete), C, C++ und C#.

C++ ist nicht wirklich 'schwer', allerdings ist es nicht eine sprache, fängst an und hast nach 1h die basics und ne schöne formanwendung vor dir fertig liegen...

gibt keine "beste" programmiersprache, nur für bestimmte aufgabenbereiche geeignete und für bestimmte aufgabenbereiche ungeeignete sprachen.
musst dir also vorher überlegen, was du genau machen willst.
C/C++ ist ne allroundsprache, dafür noch recht kleinschrittig, extrem davon wäre assembler, kannst alles machen, aber darfst selber noch die register setzen etc.
.net sprachen wie vb und c# sind auch noch recht komplex, erreicht aber schnell ergebnisse und hat die .net bibliothek, die einem so gut wie alles bereitstellt.
scriptsprachen wie autoit sind sehr einfach, dafür auf 2 seiten beschränkt, meist nur auf ein betriebssystem, und nur ein kleiner befehlssatz.
lahm sind se auch noch^^

hab da schonmal was zu geschrieben:

Quote:
Eine ungefähre zielrichtung, was du programmieren willst solltest du schon haben, ansonsten wirst du dich nicht entscheiden können...

kurze zusammenfassung:

Assembler:
Pros:
-kompletter hardware zugriff
-tiefes verständnis des speichers und der cpu
-reversing :P
-hohe geschwindigkeit
-µC programmierung mit maximaler effizienz

Cons:
-seeeeehr kleinschrittig und für schon geringfügig größere projekte kaum noch ordentlich zu verwalten als einzelne person
-verbreitung, sowie samples im i-net sind dürftig.

C:
Pros:
-Immer noch recht hardwarenah und voller speicherzugriff
-schnell
-idr. gewinnt man dabei auch ein tieferes hardwareverständnis
-sehr weit verbreitet (findest viele samples, kannst µCs programmieren etc...)

Cons:
-immer noch recht kleinschrittig

C++:
Pros:
-sowohl hardwarenahe programmierung möglich da eigtl. alles geht, was in C auch geht
-als auch Objektorientierte Programmierung
-exceptions, errorhandling allgemein
-std
-schnell
-sehr weit verbreitet

Cons:
-überspringt eventuell die imo nötigen hardwareverständnisse

C#:
Pros:
-recht schnell
-objektorientiert
-windows nimmt einem viel arbeit ab
-schnelle ergebnisse

Cons:
-langsamer als oberen
-nur windows (gibt aber auch ne recht gute portierung für linux soweit ich weiß)

Java:
Pros:
-Cross Platform
-sehr weit verbreitet
-als interpretierte sprache noch recht schnell
-klassen etc...
-bibliothek

Cons:
-langsamer als oben erwähnte
-VM
-kein direkter speicherzugriff, addressierung etc.

Scriptsprachen a autohotkey, autoit etc:
Pros:
-sehr schnelle ergebnisse
-sehr einfach
-findet auch recht viele codesamples

Cons:
-lahm
-meist nur windows
-sehr beschränkter befehlssatz

natürlich stimmt das alles in bestimmten situationen nicht immer, nur ein grobes raster und dass ich bei java die virtual machine unter cons aufliste wird einige bestimmt auch ärgern... etc.

grob wage ich zu sagen:
1 codezeile scriptsprache -> 5 Zeilen Java/C# -> 20 Zeilen C++ -> 50 Zeilen C -> 150+ Zeilen Assembler

Mein Rat:
mit c oder assembler nötigen hardwarekenntnisse erlernen, dann auf C++ gehen.
oder (davon halte ich nicht so viel, aber wirst du oft hören):
mit c# anfangen, grundlegende strukturen und objektorientierung lernen (abstraktion mit klassen, polymorphie, listen, bäume etc.), wenn du dann geschwindigkeit optimieren willst oder dich einfach nur für hardwarenahes programmieren interessierst C/C++.
Dr. Coxxy is offline  
Old 01/31/2012, 13:38   #6

Received Thanks: 18
Wieso ist C noch sehr kleinschrittig, wenn C++ bereits "evtl." den Hardwarekram ueberspringt? Nur weil es objektorientiert ist?
Düsi is offline  
Old 01/31/2012, 14:20   #7

Received Thanks: 573
C/c++: vieles möglich, schnell, es gibt viele gute compiler einige auch für lau,aberProblem bei c, c++ viel zu geringe abdekung durch standarts, grossteil muss mit api arbeit gemacht werden -> viel arbeit beim umschreiben auf andere plattformen

Vb und c#: bekommst sehr vieles abgenommen, aber langsam, mit vm , windows only

Autoit: fur anwender gut, aber man lehrnt kaum was uber seinen pc

Delphi: vieles möglich, grosser umfang der std units, formeditor, schnell strukturiert, aber teuer und dateigrösse min 200kb, und win only

Freepascal: das gleiche wie delphi, aber programe sehr gross, etwas buggie auf anderen plattformen als linux und windows (z.b. android) dafür crossplattform und für lau

Java: leichtes übersetzten auf crossplattform, vieles abgenommen beste android entwicklung, aber langsam mit vm nerfiger gc
warfley is offline  
Old 01/31/2012, 15:54   #8

elite*gold: 50
Received Thanks: 521
Quote:
grossteil muss mit api arbeit gemacht werden -> viel arbeit beim umschreiben auf andere plattformen
wenn man direkt auf Bibliotheken setzt, die es für die infragekommenden Systeme gibt, stellt das kein Problem dar (z.B. qt)

Quote:
bekommst sehr vieles abgenommen, aber langsam, mit vm , windows only
Was heißt abgenommen? Die Sprachen sind so konzipiert worden

Quote:
fur anwender gut, aber man lehrnt kaum was uber seinen pc
Ist das Ziel der Programmierung denn unbedingt etwas von seinem Computer zu lernen?

Quote:
vieles möglich, grosser umfang der std units, formeditor, schnell strukturiert, aber teuer und dateigrösse min 200kb, und win only
Kommt es bei den heutigen Computern denn noch auf 200kb an?
jacky919 is offline  
Old 01/31/2012, 16:16   #9

Tyrar's Avatar

Received Thanks: 1,119
auch wenn 200kb nich viel is, dauert es (zwar nich zu merken) länger als bei 40kb ausserdem sind kleine funktionen auch schneller als die längeren
Tyrar is offline  
Old 01/31/2012, 17:27   #10

TastY''s Avatar

Also ich fange jetzt (denke ich) mit Visual C# an und benutze diese 2 Bücher zum lernen.
Erst das
Und dannach dieses
Was haltet ihr von den Büchern?^^
TastY' is offline  
Old 01/31/2012, 18:00   #11

elite*gold: 5
Received Thanks: 218
Das erste Buch ist für eine andere Sprache. Visual Basic != Visual C#
Nightblizard is offline  
Old 01/31/2012, 18:33   #12

TastY''s Avatar

Quote:
Originally Posted by Nightblizard View Post
Das erste Buch ist für eine andere Sprache. Visual Basic != Visual C#
OMG
Habe irgendwie Visual C# Basics gelesen xD
danke!

Ist das C# Buch aber okey?
TastY' is offline  
Old 01/31/2012, 19:28   #13

Dr. Coxxy's Avatar

Quote:
Originally Posted by Düsi View Post
Wieso ist C noch sehr kleinschrittig, wenn C++ bereits "evtl." den Hardwarekram ueberspringt? Nur weil es objektorientiert ist?
weil c++ bücher dazu neigen großschrittiger mit dem std zu gehen.
hatte da schon mehrere lange diskussionen mit mr. smith und moepmoep, will jetzt nicht wieder das forum damit zuspammen, also profil anschreiben, wenn du etwas gegen die meinung hast

@topic:
sry kenne mich mit c#-büchern nicht aus, die bücher von galileocomputing sind meist sehr unterschiedlich, kann gut, kann aber auch schlecht sein...
Dr. Coxxy is offline  
Old 01/31/2012, 19:32   #14

The Black Market: 136/0/0
Received Thanks: 685
Ich kann dir Delphi empfehlen. Machst du am Anfang recht große Fortschritte und hast eigentlich unbegrenzte Möglichkeiten. (Mit dem neune Delphi sogar auch Mac,Linux & co).

Die Programmiersprache hat keine Grenzen, sondern der Programmierer welcher damit arbeitet
Keyosk is offline  
Old 01/31/2012, 21:35   #15

Received Thanks: 573
Quote:
Ich kann dir Delphi empfehlen. Machst du am Anfang recht große Fortschritte und hast eigentlich unbegrenzte Möglichkeiten. (Mit dem neune Delphi sogar auch Mac,Linux & co).
für plattformunabhängigkeit würde ich eher zu Lazarus und freepascal tendieren, weniger geld bzw keine lizensprobleme, und in manchen sachen sogar besser
warfley is offline  
Closed Thread