|
You last visited: Today at 22:15
Advertisement
[Übersicht] Entwicklungsumgebungen und Compiler
Discussion on [Übersicht] Entwicklungsumgebungen und Compiler within the General Coding forum part of the Coders Den category.
01/21/2012, 15:22
|
|
elite*gold: 50
Received Thanks: 521
|
[Übersicht] Entwicklungsumgebungen, Compiler und Tools
Ich erstelle diesen Thread hauptsächlich, weil die Aktualität  , meiner Meinung nach, sehr zu Wünschen übrig lässt und  leicht zur Unübersichtlichkeit neigt.
C / C++
| Name | Autor | IDE | Kosten | Link | Kommentar |
|---|
| Code::Blocks | Code::Blocks Team | ja | kostenlos |  | verwendet standardmäßig MinGW | | Visual C++ 2010 Express | Microsoft | ja | kostenlos |  | abgespeckte Version der kostenpflichtigen Versionen | | Visual Studio 2010 Premium | Microsoft | ja | ~5000€ |  | beinhaltet IDE für C/C++, C#, VB, F#, J# | | Visual Studio 2010 Professional | Microsoft | ja | ~530€ |  | beinhaltet IDE für C/C++, C#, VB, F#, J# | | Visual Studio 2010 Ultimate | Microsoft | ja | ~8700€ |  | beinhaltet IDE für C/C++, C#, VB, F#, J# | | MinGW | MinGW Team | nein | kostenlos |  | - | | Eclipse CDT | Eclipse Foundation | ja | kostenlos |  | - | | Dev-C++ | Bloodshed Software | ja | kostenlos |  | Standard Compiler veraltet | | Cygwin | Cygnus Solutions | nein | kostenlos |  | - | | C++Builder XE2 | Embarcadero Technologies | ja | ab 200€ |  | - | | Tiny C Compiler (TCC) | Fabrice Bellard | nein | kostenlos |  | Wird nicht mehr weiterentwickelt, sehr klein und schnell, nur C | | lcc-win | Jacob Navia | ja | kostenlos |  | nur C |
Anmerkung: Visual Studio 2010 Professional kann als Schüler/Student kostenlos erworben werden (  )
.NET
|---|
| Visual C# Express | Microsoft | ja | kostenlos |  | - | | Visual Basic Express | Microsoft | ja | kostenlos |  | - | | Visual Studio 2010 Premium | Microsoft | ja | ~5000€ |  | beinhaltet IDE für C/C++, C#, VB, F#, J# | | Visual Studio 2010 Professional | Microsoft | ja | ~530€ |  | beinhaltet IDE für C/C++, C#, VB, F#, J# | | Visual Studio 2010 Ultimate | Microsoft | ja | ~8700€ |  | beinhaltet IDE für C/C++, C#, VB, F#, J# | | Mono Develop (C#) | Mono Projekt | ja | kostenlos |  | - | | SharpDevelop (C#) | IC#Code | ja | kostenlos |  | - |
Anmerkung: Visual Studio 2010 Professional kann als Schüler/Student kostenlos erworben werden (  )
Java
|---|
| Eclipse for Java Developers | Eclipse Foundation | ja | kostenlos |  | - | | BlueJ | BlueJ Group | ja | kostenlos |  | - | | NetBeans | Oracle Corporation | ja | kostenlos |  | - | | Java Oriented Editing (JOE) | Timo Haberkern | ja | kostenlos |  | wird nicht mehr weiter entwickelt | | Java Editor | Gerhard Röhner | ja | kostenlos |  | - |
Delphi / Pascal
|---|
| Delphi XE2 | Embarcadero | ja | ab 200€ |  | - | | Free Pascal | - | nein | kostenlos |  | - | | Lazarus | - | ja | kostenlos |  | - |
Skriptsprachen
| Name | Autor | Kosten | Link | Kommentar |
|---|
| AutoIt | AutoIt Team | kostenlos |  | - | | Lua | - | kostenlos |  | - | | Ruby | Yukihiro Matsumoto | kostenlos |  | - | | Python | Python Software Foundation | kostenlos |  | - |
Codeeditoren
| Name | Autor | Link | Kommentar |
|---|
| PSPad | Jan Fiala |  | - | | Notepad++ | Don Ho |  | - | | Scintilla Text Editor (SciTE) | Neil Hodgson |  | - | | ConTEXT | Hans Hagen & Pragma ADE |  | - | | UltraEdit | IDM Computer Solutions |  | Preis: ~60$ |
Assembler
|---|
| Netwide Assembler | - | kostenlos |  | - | | Microsoft Macro Assembler | - | kostenlos |  | - | | Turbo Assembler v3.1 | Borland | kostenlos |  | Entwicklung + Support eingestellt | | FASM | Tomasz Grysztar | kostenlos |  | - | | GoAsm | Jeremy Gordon | kostenlos |  | mit Linker, Resource-Compiler und Debugger |
Tools
|---|
| Resource Hacker | Angus Johnson | kostenlos |  | ermöglicht das editieren von Resourcen von Dateien im .dll oder .exe Format | | UPX | Markus F.X.J. Oberhumer | kostenlos |  | packt ausführbare Dateien, verringert Dateigröße | | PEiD | - | kostenlos |  | liefert Informationen zu Packer, Crypter oder Compiler einer ausführbaren Datei |
Reverse Engineering
|---|
| OllyDbg | Oleh Yuschuk | kostenlos |  | erweiterbar durch Plugins | | IDA 5.0 | DataRescue | kostenlos |  | ältere Vollversion, aber ksotenlos | | IDA 6.2 Evaluation | DataRescue | kostenlos |  | neuste Version, nur zum Testen, mit Limitierungen | | IDA 6.2 | DataRescue | ab 419€ |  | Testversion siehe IDA 6.2 Evaluation | | Immunity Debugger | Immunity | kostenlos |  | - |
Alle Angaben ohne Gewähr!
Preise sind hauptsächlich Listen von Händlern oder des jeweiligen Entwicklers entnommen
Änderungs- und Verbesserungsvorschläge bitte posten. Ich werde diese nach Möglichkeit hinzufügen.
|
|
|
01/21/2012, 15:37
|
|
elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
|
Ein wenig übersichtlicher als meiner  Allerdings gibt es Kein Visual Studio C++ Ultimate ect, diese sind für alle Sprachen die Visual Studio unterstützt
|
|
|
01/21/2012, 15:40
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MoepMeep
Ein wenig übersichtlicher als meiner  Allerdings gibt es Kein Visual Studio C++ Ultimate ect, diese sind für alle Sprachen die Visual Studio unterstützt 
|
Das stimmt natürlich. Werde mal schauen ob und wie ich es ändern kann.
Edit: Habs verändert, seht selbst
|
|
|
01/21/2012, 15:41
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 736
|
die express version von vs2010 hat zwar einen kleineren funktionsumfang als die vollversionen, aber immer noch eine der besten kostenlosen IDEs, finde das "kleinerer Funktionsumfang" etwas irritierend.
verdammt falschen post gethxd, trotzdem danke :P
btw. kannst noch tasm und masm für assembler hinzufügen, vllt fügst du auch noch nützliche tools wie reshacker, unpacker, debugger etc. hinzu, also eher richtung tool-thread.
|
|
|
01/21/2012, 15:48
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Dr. Coxxy
die express version von vs2010 hat zwar einen kleineren funktionsumfang als die vollversionen, aber immer noch eine der besten kostenlosen IDEs, finde das "kleinerer Funktionsumfang" etwas irritierend.
verdammt falschen post gethxd, trotzdem danke :P
btw. kannst noch tasm und masm für assembler hinzufügen, vllt fügst du auch noch nützliche tools wie reshacker, unpacker, debugger etc. hinzu, also eher richtung tool-thread.
|
Gute Idee
Was wäre denn eine gute Überschrift für IDA und Olly?
Reverse Engineering?
|
|
|
01/21/2012, 16:26
|
|
elite*gold: 42
Received Thanks: 1,888
|
Zu Java noch Joe und JavaEditor.
|
|
|
01/21/2012, 16:46
|
|
|
Quote:
Originally Posted by MoepMeep
Zu Java noch Joe und JavaEditor.
|
Hab's hinzugefügt
|
|
|
01/21/2012, 16:50
|
|
|
reverse engineering jop.
vllt noch untersections: unpackers, debuggers, decompiler, packetsniffer etc... da gibts ja jede menge
|
|
|
01/21/2012, 19:36
|
|
Received Thanks: 1,255
|
Quote:
|
Visual Studio 2010 Ultimate ~8700€
|
Wollt ich erstma nicht glauben... Und googlt spuckt dann sowas raus:
EUR 15.476,88 ...WTF
|
|
|
01/21/2012, 20:26
|
|
|
Quote:
Originally Posted by omer36
Wollt ich erstma nicht glauben... Und googlt spuckt dann sowas raus:
EUR 15.476,88 ...WTF 
|
Ich hab den Preis aus der Liste eines Händlers, der von Microsoft verlinkt wurde. In dem Preis ist dann auch Support etc. Richtige Entwickler eines Unternehmens sind natürlich darauf angewiesen. Außerdem stecken in dem Preis auch noch Lizenzen, damit eine kommerzielle Nutzung im großen Stil möglich ist.
|
|
|
01/21/2012, 21:25
|
|
|
noch masm und tasm hinzufügen pls:
tasm kriegt man so leider nicht mehr direkt, borland hat das wohl komplett eingestellt:
|
|
|
01/21/2012, 21:37
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Dr. Coxxy
noch masm und tasm hinzufügen pls:
tasm kriegt man so leider nicht mehr direkt, borland hat das wohl komplett eingestellt:

|
Beide hinzugefügt
Ist das eigentlich legal TASM so zu publizieren?
|
|
|
01/21/2012, 22:06
|
|
|
ka, da borland es damals zum kostenlosen dl angeboten hat, denk ich mal schon.
|
|
|
02/16/2012, 13:06
|
|
elite*gold: 237
Received Thanks: 4,587
|
Ein paar Editoren:
 - Vielseitiger Editor mit Standards und mit vielen Erweiterungen (für diverse Sprachen), wird u.A. von AutoIt als Editor mitgeliefert.
Lange Zeit mein bevorzugter Editor und nutze ihn auch jetzt sehr gerne.
 - Auch ein netter Editor, allerdings läuft die Entwicklung momentan im Schneckentempo (wenn überhaupt). Neueste Version, die ich finden konnte, ist  .
Habe ich selbst kaum benutzt.
 - UltraEdit ist ein ziemlich mächtiger Editor in Sachen Basisausstattung, spezialisiert auf Webentwicklung aber auch mit anderen Sprachen nutzbar. Hat viele Features, kostet allerdings $60. UEStudio ist die  davon, mit $80.
Umgang fühlt sich etwas holprig an und die Einstellungen (Syntaxhighlight) können nicht wirklich überzeugen, bietet dafür aber eine Menge an anderen Tools, die man gerne mal gebrauchen kann.
|
|
|
02/16/2012, 14:15
|
|
|
Hinzugefügt
|
|