Quote:
|
Originally Posted by Dr. Coxxy
ka, da borland es damals zum kostenlosen dl angeboten hat, denk ich mal schon.
|
Quelle?
Ich habe TASM benutzt und soweit ich weiß hat Borland keine einzige Version kostenlos zur Verfügung gestellt.
TASM v5 war die letzte Version, die als eigenständiges Produkt herauskam. v5.4 ist die neuste und wird im C++ Builder Paket maintained (Bis auf Timestamps und Versionsinfos ändert sich da allerdings nicht mehr viel, da es auch nicht der primäre Assembler im C++ Builder ist).
Da es ausschließlich ein kommerzielles Produkt war, ist es eigentlich nicht legal, allerdings kann man ihn seit Jahren nicht mehr kaufen.
Hier kann man sich v5 übrigends herunterladen:
v5.3 und v5.4 gibt es wie geschrieben im C++ Builder, jedoch nicht ganz komplett (ohne Doku, Beispielsrcs, TLINK, etc.)
Ob das aber überhaupt Sinn macht, solche alten Tools zu erwähnen, ist fraglich.. TASM unterstützt gerade mal MMX und wurde seit fast zwei Dekaden nicht mehr aktiv weiterentwickelt.
Außerdem muss man ihn echt kennen, um damit umgehen zu können.
Es gibt relativ viel undokumentiertes und unvorhersehbares Verhalten und es fehlt dazu noch eine gute Dokumentation.
Ich habe mich eine längere Zeit mit TASM beschäftigt und auch einige komplexere Makros geschrieben, sodass ich einen tieferen Einblick in TASM's Commandline-Switches, Direktiven und Verhalten bekommen habe.
Naja, mittlerweile benutz ich ihn nicht mehr, da TASM einfach zu outdated ist und rückblickend lässt sich sagen, dass ich echt zu viel Zeit damit verbracht habe, TASM kennen zu lernen und zu verstehen, da ich heutzutage nämlich nichts mehr damit anfangen kann ;)
Einen TASM-Klon mit SSE bis SSE4 namens Lzasm gibt es auch noch:

Die Seite ist allerdings seit ca einem Jahr down und x64 wird auch nicht unterstützt.
Es gibt auch noch GoAsm (

) und FASM (

), beide unterstützen so ziemlich alles, was es zu unterstützen gibt, wobei GoAsm eine komplette Suite mit Assembler, Linker und Resource Compiler und FASM ausschließlich ein Assembler ist.
An Compilern fallen mir noch TCC (

) und LCC (

) ein. TCC ist ein reiner C Compiler und wie's mit LCC ist, weiß ich gerade nicht.
Neben OllyDbg gibt es auch noch den Immunity Debugger, der sich über ein Python Interface ansprechen lässt (

).