|
You last visited: Today at 09:58
Advertisement
*.dat problem
Discussion on *.dat problem within the General Coding forum part of the Coders Den category.
10/24/2011, 19:23
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 7
|
*.dat problem
hey nun wirds echt übel ich brauche ein programm um ein DarDuk..A Virus aus einer *.Dat datei zzu öffnen da es nicht mit txteditor geht ich muss den Virus code rausholen... oder besser den aufbau der deitei in eine ungefährliche datei kopieren also zb in eine TXT um sie zu kopieren gibt es eine möglichkeit den kopierschutz unde den öffnungsschuutz zu um gehen und wenn welches porgramm bräuchte ich? ist sehr wichtig. LG SpikexD
|
|
|
10/25/2011, 10:50
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 819
|
Es geht mit Sicherheit mit dem Texteditor! Wenn jedoch nur unverständlicher Text angezeigt wird ist es nicht die Schuld des Editors, sondern deine, weil du nicht verstanden hast, was in der Datei drin stehen sollte.
Ansonsten hört sich das mit dem Virus und so (hab leider aufgrund der grottenschlechten Grammattik nicht alles verstanden) ziemlich illegal an...
Ach und in einer .dat Datei wirst du mit ziemlicher Sicherheit keinen "Virus code" finden  Zudem sind sie nicht ausführbar und damit völlig ungefährlich.
|
|
|
10/25/2011, 23:37
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 7
|
also erstens die grammattik ist zwar fürn ***** aba dennoch das ist ein virus. Eie *.dat datei kann alles sein, von der sprache zb. könnte ich dir ein javascript als (java.dat) geben und so machen das du es nicht mehr lesen kannst da *.dat datein einfach nur codiert werden und dadurch kann man als sprache für den inhalt alles nehmen von vb- zu c++
und nein man kann nicht alle datein öffnen es gibt auch sachen die einen schutz haben um nicht gelesen zu werden, verschoben usw....
Zweitens ich war auch schon so klug und habe den Editor geöffnet um die datei anzuzeigen, aber leider kam da so eine nachricht die datei kann leider nicht angezeigt werden(der grund war das sie schreibgeschützt ist, nicht nur das sonder kann auch nicht verschoben werden).
Und dazu das das kein virus ist kann ich noch was sagen:
Also mein Virenschutz meinte dort einen virus gefunden zu haben.
und zu dem das dieser virus dann nicht ausgeführt wird gebe ich auch noch was dazu.
Man kann so gut wie jede datei dazu benutzen mit den richtigen programm zu laufen. Das Wäre jetz mal bei einen spiel könnte man zb xml, dll, dat, exe, bat usw verwenden.
Und in diesen fall wurde die datei über Firefox ausgeführt. also war dein post echt hilfreich muss ich schon sagen und noch was. wenn du dir die virenbeschreibung durchgelesen hast die man googlen kann ist in der *.dat ein js (javascript)
und wie ich weiß kann man auch mit java einige tolle sachen machen zb. VIREN!!
ich bedanke mich nochmal bei dir für den hilfreichen post.
LG Spike
|
|
|
10/26/2011, 10:13
|
|
|
Quote:
|
Eie *.dat datei kann alles sein, von der sprache zb. könnte ich dir ein javascript als (java.dat) geben und so machen das du es nicht mehr lesen kannst da *.dat datein einfach nur codiert werden und dadurch kann man als sprache für den inhalt alles nehmen von vb- zu c++
|
- Klar kann in einer .dat Datei alles drin stehen. Genauso, wie in einer .log oder einer .txt oder was auch immer. Aber letztendlich ist es einfach nur Text in irgendeiner Form. Nichts was für deinen Computer in irgendeiner Weise gefährlich sein könnte.
Quote:
|
Zweitens ich war auch schon so klug und habe den Editor geöffnet um die datei anzuzeigen, aber leider kam da so eine nachricht die datei kann leider nicht angezeigt werden(der grund war das sie schreibgeschützt ist, nicht nur das sonder kann auch nicht verschoben werden).
|
- Wenn sie schreibgeschützt ist, ist es normal, dass du sie nicht verschieben kannst. Wenn du aber nichtmal Leserechte an der Datei hast liegt es an den Dateirechten. Versuch doch mal Rechtsklick->Eigenschaften->Sicherheit->DEIN_BENUTZERNAME->Häkchen bei Vollzugriff machen (kann bei deinem Betriebssystem evtl. anders sein)
Quote:
Und dazu das das kein virus ist kann ich noch was sagen:
Also mein Virenschutz meinte dort einen virus gefunden zu haben.
|
- Kann ja sein, aber Antivirenprogramme können Fehlalarme geben und eine .dat Datei ist wie schon gesagt alleine völlig ungefährlich. Es könnte aber sein, dass zu der Datei eine .exe gehört und dein Virenprogramm automatisch beide Dateien als verdächtig einstuft.
Quote:
und zu dem das dieser virus dann nicht ausgeführt wird gebe ich auch noch was dazu.
Man kann so gut wie jede datei dazu benutzen mit den richtigen programm zu laufen. Das Wäre jetz mal bei einen spiel könnte man zb xml, dll, dat, exe, bat usw verwenden.
|
- Beim Öffnen einer Datei mit einem bestimmten Programm kann die Datei nur durch Sicherheitslücken im Programm Code ausführen. Und das auch nur, wenn sie speziell modifiziert wurde ( Exploit). Eine solche Sicherheitslücke gibt es meines Wissens im Editor nicht.
Quote:
|
Und in diesen fall wurde die datei über Firefox ausgeführt.
|
WTF? du öffnest .dat Dateien mit Firefox?
Quote:
|
also war dein post echt hilfreich muss ich schon sagen
|
- Ironie ist absolut unangebracht! Du wolltest Hilfe, ich helfe dir.
Quote:
wenn du dir die virenbeschreibung durchgelesen hast die man googlen kann ist in der *.dat ein js (javascript)
und wie ich weiß kann man auch mit java einige tolle sachen machen zb. VIREN!!
|
- Ich google doch nichts für dich. Das ist deine Aufgabe, bevor du hier einen Thread erstellst! Wenn sich in der Datei ein javascript befindet, wird sie im Normalfall nur als .js ausgeführt und nicht als .dat. Und Java != Java-Script
Also: Wenn dich die Dateiendung so stört, dann änder sie doch einfach in .txt oder von mir aus auch in .doofedatei. Ansonsten lade sie doch mal auf Virustotal hoch, um die Meldung deines Virenscanners zu überprüfen.
|
|
|
10/27/2011, 20:18
|
|
elite*gold: 120
Received Thanks: 2,756
|
Quote:
Originally Posted by SpikeXD
also erstens die grammattik ist zwar fürn arsch aba dennoch das ist ein virus. Eie *.dat datei kann alles sein, von der sprache zb. könnte ich dir ein javascript als (java.dat) geben und so machen das du es nicht mehr lesen kannst da *.dat datein einfach nur codiert werden und dadurch kann man als sprache für den inhalt alles nehmen von vb- zu c++
|
Meinst du deine Grammatik? Ja die ist wirklich "fürn Arsch".
Aber wat labascht du? Kannste gerne nen Vb.net-Source oder nen C++-Source in ne Datei packen, deswegen kannst du das noch lange nicht ausführen. Dafür müsstest du es Kompilieren (bzw für Sprachen wie Java interpretieren lassen)
Quote:
Originally Posted by SpikeXD
|

Wat labascht du? XML-Dateien werden nie so laufen wie ne .exe 
DLLs sind nicht direkt ausführbar
Dat-Dateien enthalten binäre Daten und somit keinen ausführbaren Code
.Bat(Batch)-Dateien beinhalten eine Art Zusammenstellung von Befehlen, die die cmd.exe (aka Eingabeaufforderung) machen soll
Außerdem müsstest du den MZ-Header anpassen, sonst wird deine Datei nie ausführbar. Kleiner Beweis dafür: Öffne mal irgendeine .exe-Datei mitm Editor, die ersten zwei Buchstaben sollten MZ sein, vergleich die beiden Buchstaben mal mit denen von nem Bild etc...
BTT:
Du wirst den bösartigen Code nicht rauskriegen, außer es ist in ner .net Sprache geschrieben (sollte es überhaupt in ner Programmiersprache geschrieben sein) und du hast den .net Reflector
Rechte zum öffnen kriegst du so:
in Cmd: cacls "C:\ordner\datei.dat" /E /G DeinBenutzername :F
€dit: Entschuldigung, hab mich verschrieben muss natürlich heißen "enthalten binären Code" und nicht "sind Textdateien" 
|
|
|
10/27/2011, 21:50
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
|
Quote:
Originally Posted by .Infinite
- Klar kann in einer .dat Datei alles drin stehen. Genauso, wie in einer .log oder einer .txt oder was auch immer. Aber letztendlich ist es einfach nur Text in irgendeiner Form. Nichts was für deinen Computer in irgendeiner Weise gefährlich sein könnte.
- Wenn sie schreibgeschützt ist, ist es normal, dass du sie nicht verschieben kannst. Wenn du aber nichtmal Leserechte an der Datei hast liegt es an den Dateirechten. Versuch doch mal Rechtsklick->Eigenschaften->Sicherheit->DEIN_BENUTZERNAME->Häkchen bei Vollzugriff machen (kann bei deinem Betriebssystem evtl. anders sein)
- Kann ja sein, aber Antivirenprogramme können Fehlalarme geben und eine .dat Datei ist wie schon gesagt alleine völlig ungefährlich. Es könnte aber sein, dass zu der Datei eine .exe gehört und dein Virenprogramm automatisch beide Dateien als verdächtig einstuft.
- Beim Öffnen einer Datei mit einem bestimmten Programm kann die Datei nur durch Sicherheitslücken im Programm Code ausführen. Und das auch nur, wenn sie speziell modifiziert wurde ( Exploit). Eine solche Sicherheitslücke gibt es meines Wissens im Editor nicht.
WTF? du öffnest .dat Dateien mit Firefox?
- Ironie ist absolut unangebracht! Du wolltest Hilfe, ich helfe dir.
- Ich google doch nichts für dich. Das ist deine Aufgabe, bevor du hier einen Thread erstellst! Wenn sich in der Datei ein javascript befindet, wird sie im Normalfall nur als .js ausgeführt und nicht als .dat. Und Java != Java-Script
Also: Wenn dich die Dateiendung so stört, dann änder sie doch einfach in .txt oder von mir aus auch in .doofedatei. Ansonsten lade sie doch mal auf Virustotal hoch, um die Meldung deines Virenscanners zu überprüfen.
|
WTF? Du öffnest .dat Dateien mit dem Editor?
Das sind Dateien für binäre Daten, da steht gar kein Text drin.
Demnach gibt es auch kein Standardprogramm, das sie öffnet (Editor schon gar nicht). Jedes Programm kann sie so nutzen, wie es will.
Zumindest werden sie häufig für irgendwelche binären Daten genutzt. Klar, manchmal werden sie auch für Text genutzt, aber deshalb ist ja .dat nicht für Textdateien ;O
Dafür ist .txt.
|
|
|
10/27/2011, 23:04
|
|
|
Quote:
|
WTF? Du öffnest .dat Dateien mit dem Editor?
|
- Dem TE ging es um den Inhalt der Datei, nicht darum sie auszuführen. Also würde ich sie tatsächlich mit dem Editor öffnen. Dass er nichts davon hat, hab ich bereits geschrieben...
|
|
|
10/28/2011, 00:50
|
|
elite*gold: 7110
Received Thanks: 25,409
|
Naja, ich mach hier mal zu, wirklich mit Coden hat das ja nichts zu tun.
#closed
|
|
|
All times are GMT +1. The time now is 09:59.
|
|