|
You last visited: Today at 04:24
Advertisement
[help]programmierer praktikum + programmiersprache
Discussion on [help]programmierer praktikum + programmiersprache within the General Coding forum part of the Coders Den category.
10/24/2011, 00:44
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 4
|
[help]programmierer praktikum + programmiersprache
hallo, ich hoffe das ich hier richtig bin
Zuerstmal ich bin 14 jahre alt werde im november 15
bin in der realschule 9 klasse und brauch bis zum 11.nov ein praktikumsplatz
So jetzt das problem...
ich interessiere mich schon seit ich klein bin für den computer und will in richtung programmierer gehen.
am besten game-programmierer ich habe mich schon viel damit auseinandergesetzt und brauche jetzt hilfe was praktikum und programmier spache angeht
Ich hab nicht wirklich einen plan was ich für ein praktium machen muss wenn ich später mal game-designer werden will
Zudem weis ich auch nicht mit welcher sprache ich anfangen soll
ich habe gelesen das das eigendlich egal ist aber ich möchte nicht gleich mit dem schwersten anfangen
Ich bin ja auch noch jung und habe behaupte ich mal einen großen vorteil wenn ich früh anfange
Dann wäre da noch die frage wie ich dies am besten lernen kann (tutorial, buch u.s.w)
und ob informatik nötig ist
Ja viele fragen ich hoffe ihr könnt mir helfen
was mir momentan wichtig ist ist der name des berufes bei dem ich ein praktikum machen kann
|
|
|
10/24/2011, 03:07
|
|
elite*gold: 60
Received Thanks: 16,312
|
Hallo,
Das leichteste ist natürlich AutoIT oder Visual Basic.
Aber ich kann dir zu 10000% versichern das keiner damit gams programiert!
C++ ist auf dauer schon sehr wichtig.
Es ist die bekannteste programmier sprache 
Wenn du vor hast kleine games zu progrmieren kannst du auch Java oder Delpin nehmen.
Ich entfehle kein Visual Basic da die meißten anfänger einfach nur mit dem design herumspielen..
Den Fehler habe ich auch gemacht aber habe nach 1 Tag direckt mit C++ gestrtet.
Ich habe mir zuerst Videos auf Youtube angeguckt und auch viel im inet gelesen.
Du kannst dir aber auch ein buck kaufen.
Den letzten teil "Ob informatik nötig ist" checke ich nicht aber bei progi ist immer informatik nötig 
Grezzy
|
|
|
10/24/2011, 06:31
|
|
elite*gold: 35
Received Thanks: 443
|
Quote:
Dann wäre da noch die frage wie ich dies am besten lernen kann (tutorial, buch u.s.w)
und ob informatik nötig ist
|
Wie DU am besten lernen kannst, kannst du dir nur selber sagen.
Ansonsten ist ein Lehrer / Mentor oder auch ein gutes Buch / Ebook unschlagbar gegen die Option es dir alleine beizubringen.
Quote:
|
am besten game-programmierer ich habe mich schon viel damit auseinandergesetzt und brauche jetzt hilfe was praktikum und programmier spache angeht
|
Sehr wenige Betriebe werden dir überhaupt die Chance einräume "sinnvolle" oder kunden orientierte Dinge zu schaffen.
Warum?
Weil das für einen 14- oder 15Jährigen etwas zu weit geht. (Nimmst nicht persönlich, aber dein Praktikum in einer solchen Firma [alâ IT-Systemkaufman, Fachinformatiker usw] wird selten über: "Schraub die Kiste mal auseinander", oder "Setzt mal Kaffee auf" hinausgehen.)
Quote:
|
was mir momentan wichtig ist ist der name des berufes bei dem ich ein praktikum machen kann
|
Ich staffel es mal nach deinem Interesse.
1) Fachinformatiker.
2) IT-Systemkaufmann
3) IT-Systemelektroniker
Informieren kannst du dich hier:

Hoffe konnte dir helfen.
|
|
|
10/24/2011, 07:26
|
|
elite*gold: 9
Received Thanks: 819
|
Also ich habe damals ein Praktikum als "Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration" gemacht... War aber totlangweilig.
Musste bei Kunden VoIP Telefonanlagen anschließen, anstatt zu programmieren.
|
|
|
10/24/2011, 11:15
|
|
Received Thanks: 24
|
Quote:
Originally Posted by .Infinite
Also ich habe damals ein Praktikum als "Fachinformatiker mit Fachrichtung Systemintegration" gemacht... War aber totlangweilig.
|
Dann hättest du unter Umständen mal die Tätigkeitsbeschreibung im Bereich der Systemintegration lesen sollen.
In dem Bereich Fachinformatiker für Systemintegration integrierst du Systeme (dazu gehören auch Computer) in ein System -> Netzwerk etc. pp. Allgemein ist es in den meisten Unternehmen die Administration. Kaputte Rechner reparieren, LAN-Büchsen patchen, Server verkabeln, etc. pp
Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung hat eine vollkommen andere Bedeutung, als die, die du dir mit deinen 14 Jahren zurechtlegst.
In den meisten Firmen handelt es sich um Economy-Process-Devolopment. Das heißt du wirst mit Sprachen wie ABAB konfrontiert (SAP). Das ist heute wohl das gängigste Anwendungsbeispiel. Der Rest verlagert sich in die Webentwicklung, da der Trend einfach ins Netz geht. Entweder JAVA oder zum Beispiel .Net - Entwicklung (C# - WPF).
Spieleentwickler erfordert seit der Zweitausend-Wende ein Studium oder professionelle Auseinandersetzung im privaten Bereich. Aber nicht so ein wenig - alá - ich habe mal Tetris programmiert. Das heißt du setzt dich z.B. mit Direct3D auseinander.
C++ wird in wenigen Firmen verwendet.
Praktikum mit 15 in diesem Bereich - schwierig - große Unternehmen wie Blizzard oder ähnliches bieten sowas in der Regel eher nicht an - und wenn - dann musst du Beziehungen haben.
Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen.
Ich hoffe du kommst von falschen Gedanken ab. Ansonsten unterhalte ich mich gerne per PN mit dir.
|
|
|
10/24/2011, 12:43
|
|
Received Thanks: 245
|
Anfangen würde ich mit C oder C++ damit machst du gewiss nichts falsch.
Zudem würd ich mich nicht allein auf die programmierung von spielen auf pc und konsolen systemen festlegen sondern mich auch mit der spieleprogrammierung auf smartphones auseinandersetzten und dafür mich auch mit Java beschäftigen.
|
|
|
10/24/2011, 13:06
|
|
Received Thanks: 88
|
Quote:
Originally Posted by .Infinite
|
Ich habe gelacht, danke dafür!
Noch eine Frage, mal davon abgesehen das das Praktikum das du gemacht hast
sogut wie nichts mit der Programmierung einer Sprache zutun hat hast du wirklich
geglaubt das die dir bei einem Praktikum das programmieren beibringen? 
Hättest du genausogut als Metzger anheuern, und dich wundern können wieso
du nix programmieren darfst.
Quote:
|
Ich bin ja auch noch jung und habe behaupte ich mal einen großen vorteil wenn ich früh anfange
|
Jein. Viele die Interesse am programmieren zeigen fangen mit 15 an zu lernen, von daher
ist der Vorteil eher gering, da wiegesagt schon viele in deinem Alter damit anfangen. Ich
selbst habe zum bsp. auch mit 14 angefangen mich "reinzutasten".
Anfangen tun viele mit PHP, was ich auch empfehle. Der Syntax orientiert sich dan doch
schon an C, was dir dan den Einstieg in eine "höhere" Sprache erleichtern dürfte.
VB sind sprachen für sich, und für das was du vorhast vollkommen unbrauchbar,
der Syntax den du da lernst hilft dir quasi null wenn du später mit C++ weitermachen
willst.
|
|
|
10/24/2011, 14:08
|
|
|
erstmal danke für die antworten, ihr habt mir echt sehr viel geholfen
praktikum werde ich wohl als fachinformatiker machen in welchen bereich seh ich dan noch
als sprache bin ich mir noch nicht ganz sicher...
ob ich gleich mit C/c++ anfangen soll oder doch vorher Java oder PHP.
Wenn jemand gute Tutorials,Bücher oder video kennt würde mir das in meiner entscheidung sicher helfen
In einer sache bin ich mir noch nicht ganz sicher
Muss ich zu 100% Informatik Studieren, weil Mathe ist doch eher nicht so mein ding...
und wieviel verdien ich überhaupt in diesem beruf?
|
|
|
10/24/2011, 14:55
|
|
Received Thanks: 88
|
Mathe ist aber teilweise schon ziemlich wichtig in der programmierung...
|
|
|
10/24/2011, 16:29
|
|
elite*gold: 1
Received Thanks: 21
|
Also direkt mit c++ würde ich nicht anfangen. Beginn, wie vorher schon gesagt, mit etwas leichterem um dich in die Sprachen hinein zu Arbeiten und den Aufbau zu verstehen. Java und C++ sind sich zum Beispiel im Aufbau relativ ähnlich. Ich selbst habe vor ca 9 Jahren mit Pascal angefangen (hat mir mein Vater beigebracht, Höllische Sprache). Danach kam Delphi, HTML (ist eigentlich ja keine Programmiersprache), PHP und dann auch noch Basic, die ich für Anfänger um ins Programmieren rein zu kommen empfehlen kann, C#, C++ und auch Java.
Habe somit so einiges an Sprachen durch, würde dir allerdings empfehlen zum Beispiel mit Basic anzufangen, um das Programmieren zu begreifen udn nicht direkt mit C++ anzufangen. Das Verdienen ist eigentlich relativ unterschiedlich wo du arbeitest. Ein Bekannter von mir studiert gerade und hat sich mit iPhone Apps selbstständig gemacht, verdient aber halt nur nebenbei etwas. So kann man zum beispiel das Studium finanzieren wenn man sinnvolles Programmiert. Außerdem ist ein Studium sehr zu empfehlen um bessere Chansen im Beruf ergreifen zu können.
|
|
|
10/24/2011, 18:08
|
|
Received Thanks: 573
|
Früher wollt ich auch mal spiele programmieren, mitlwerweile aber ists das weniger was mich interresiert, ich nutze lieber spiele  aber mittlerweile interresieren mich mathematische allgorythmen mehr
Die meisten und besten game engines gibts fur cpp, das ist auch die spiele sprache.
Fur normale nutz programme würd ich aber eher sagen das was das angeht delphi, vb, java, objc besser ist.
Wenn du nen leichten einstieg in spiele entwicklung willst gibt es auch c# mit xna, bzw mit vb geht das auch
Aber wenn du mit vb oder c# anfängst lern die grundlagen zu erst in ner console, und lass die forms vorerst links liegen
|
|
|
10/24/2011, 18:30
|
|
Received Thanks: 79
|
Quote:
Originally Posted by gebunden
würde dir allerdings empfehlen zum Beispiel mit Basic anzufangen, um das Programmieren zu begreifen udn nicht direkt mit C++ anzufangen.
|
Wenn du das Programmieren verstehen willst, würde ich gleich mit Assembler anfangen. BASIC hat ja auch ne andere Syntax wie C etc. Ich würde mit Java oder C# anfangen, hier hast du ein gutes Tutorial wie man in Java 2D Spiele schreibt:  .
|
|
|
10/24/2011, 20:01
|
|
|
So nochmal danke an alle antworten
ich denke ich fange mit Java an...
kennt wer bücher tutorials u.s.w?