Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 14:49

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Webprogramierung: Crm & cms

Discussion on Webprogramierung: Crm & cms within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply

Old   #1

Levi$'s Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 23
Webprogramierung: Crm & cms

hey,

ich habe eigentlich
nicht viele webprogrammierungskentnisse, leider. Jedoch kann ich einfache seiten erstellen.

- Ich hätte da mal ne grundlegende fragen

#wozu dient php, hab ich das richtig verstanden das es html ersetzt?

#was bringt mir crm und cms?

#wie sollte man ein großes projekt richtig angehen?

#facebook, twitter, youtube, rss feeds einbinden?

#forum machen?

danke für jeden hilfreichen post, bekommmt ihr natürlich n thx

mfg niko
Levi$ is offline  
Old 10/09/2011, 12:52   #2

Obilee's Avatar

elite*gold: 144
Received Thanks: 29,541
PHP

Content-Management-System

Projektplanung

ist schon schwer
Obilee is offline  
Thanks
1 User
Old 10/09/2011, 12:55   #3

Levi$'s Avatar

heh ist klar das es schwer ist.

aber eig hab ich mir das alles im wiki durchgelesen und sozusagen mit einem "wtf-feeling" hier mal meine fragen gestellt um auf bessere antworten zu hoffen

mfg
Levi$ is offline  
Old 10/09/2011, 12:59   #4

♣iShoKs™'s Avatar

Received Thanks: 287
Quote:
Originally Posted by Levi$ View Post
hey,

ich habe eigentlich
nicht viele webprogrammierungskentnisse, leider. Jedoch kann ich einfache seiten erstellen.

- Ich hätte da mal ne grundlegende fragen

#wozu dient php, hab ich das richtig verstanden das es html ersetzt?
Nein es ersetzt HTML nicht. PHP ist einfach eine Serverseitige Programmierung, die es erlaubt dynamische Seiten zu erstellen.

#was bringt mir crm und cms?

CMS ist ein Content Managed System. Dazu einfach Wikipedia. Und Crm = ? kenn ich nicht

#wie sollte man ein großes projekt richtig angehen?

Dazu solltest du erstmal eine Grundidee haben. Und natürlich wäre ein Team sehr gut

#facebook, twitter, youtube, rss feeds einbinden?

Hat keine Nachteile

#forum machen?
Lieber erst wenn du mehr Benutzer hast. Denn sonst sieht das ziemlich lahm aus

danke für jeden hilfreichen post, bekommmt ihr natürlich n thx

mfg niko
Und als Tipp: Benutz bitte nicht die Farbe Orange. Ist anstrengend zu lesen
♣iShoKs™ is offline  
Old 10/09/2011, 13:04   #5

Obilee's Avatar

Dann hast du die Texte nicht verstanden.

1. PHP daran alleine sieht man das PHP das HTML nicht ersetzt sondern durch eigene Skripte etc. erweitert.

2. CMS dient wie der Name schon sagt dazu Inhalte zu verwalten. Idr. heißt das du hast für eine Webseite ein CMS wo du durch eine GUI die Inhalte erstellen / verwalten kannst mit verschiedenen Plugins. Schau dir einfach Joomla an dann sollte es dir klar sein.

3. Entwickle erstmal was kleines was man ggf. erweitern kann. Es gibt auch nen Unterschied ob man ein Projekt im Unternehmen plant ( Software-Engineering ) oder ob man etwas Privat macht.
Obilee is offline  
Old 10/09/2011, 13:22   #6

Levi$'s Avatar

Quote:
Originally Posted by Obilee View Post
Dann hast du die Texte nicht verstanden.

1. PHP daran alleine sieht man das PHP das HTML nicht ersetzt sondern durch eigene Skripte etc. erweitert.

2. CMS dient wie der Name schon sagt dazu Inhalte zu verwalten. Idr. heißt das du hast für eine Webseite ein CMS wo du durch eine GUI die Inhalte erstellen / verwalten kannst mit verschiedenen Plugins. Schau dir einfach Joomla an dann sollte es dir klar sein.

3. Entwickle erstmal was kleines was man ggf. erweitern kann. Es gibt auch nen Unterschied ob man ein Projekt im Unternehmen plant ( Software-Engineering ) oder ob man etwas Privat macht.
das problem ist, ich hab ein unausschlagbares angebot bekommen und MUSSTE ja sagen. Es wäre eben für ein unternehmen gedacht!

Was er von mir verlangt ist der Aufbau der Seite, designer wird mir zur verfügung gestellt und ich bekomme nen dauervertrag als wartungsleiter.
Er will eine einfache seite, mit verbindungen auf fb, twitter und rss feeds, ein forum und videos reinstellen können. Was ich soweit "analysieren" konnte ist das ich das sofort richtig angehen muss, sprich richtige programiersprache verwenden (habe bis jänner zeit)...

eig ist mir noch garnicht bewusst was ich alles dafür brauche, jedoch wären jz richtige worte angesagt. (bitte keine, alter du schaffst das nie )

mfg und danke nochmals
Levi$ is offline  
Old 10/09/2011, 13:30   #7

Obilee's Avatar

Hast du überhaupt Erfahrung mit solchen Sachen ? Scheint mir eher nicht so...wenn man 0 Ahnung hat dann sollte man auch sowas nicht annehmen.

An deiner Stelle würd ich mir einfach ein fertiges Joomla Template mit den Facebook usw. Plugins installieren und dieses für deine Seite anpassen.
Obilee is offline  
Thanks
2 Users
Old 10/09/2011, 13:35   #8

Levi$'s Avatar

Quote:
Hast du überhaupt Erfahrung mit solchen Sachen ? Scheint mir eher nicht so...wenn man 0 Ahnung hat dann sollte man auch sowas nicht annehmen.

An deiner Stelle würd ich mir einfach ein fertiges Joomla Template mit den Facebook usw. Plugins installieren und dieses für deine Seite anpassen.
ja gut zeit ende nie hab ich ja als studierender

also vllt hast du ja eine buchempfehlung. Und ja ich habe erfahrung damit zwar jetzt nicht die aller beste, jedoch ist sie vorhanden. Damit meine ich einfach html programmierung mit css.

mfg niko
Levi$ is offline  
Old 10/09/2011, 13:39   #9

Obilee's Avatar

hier haste einige Buchempfehlungen.
Obilee is offline  
Thanks
1 User
Old 10/09/2011, 13:54   #10

Levi$'s Avatar

Quote:
hier haste einige Buchempfehlungen.
ja nur leider keine "web" bücher :/

hast du vllt eine seite die mir weiterhilf?

danke
Levi$ is offline  
Old 10/10/2011, 00:44   #11

Received Thanks: 13
Meine Güte..
gerade als Studierender (wie du dich hier ja schimpfst) sollte dir bewusst sein, das größere Projekte auch große Erfahrung in dem Bereich erfordern. Gerade in der Programmierung von Webseiten sollte man nicht einfach drauf los probieren. Hier kann man so vieles falsch machen, mal ganz davon abgesehen dass du mit wenig Ahnung keine große Sicherheit bieten kannst, und gerade das ist und wird in Zukunft sehr wichtig sein !
PHP, CGI, MySQL lernt man nicht mal eben in 3-4 Wochen. Ich habe persöhnlich 2 Jahre gebraucht um halbwegs Sicherheitskonform komplexe Anwendungen damit schreiben zu können, obwohl ich damals schon VB und C++ beherrscht habe. Davon mal ganz abgesehen dauert schon das einarbeiten, selbst wenn man Tag & Nacht drann sitzt sicher ein halbes Jahr, und gerade als Student hat man noch viele andere Dinge um die Ohren (wenn nicht, dann machst du irgendwas falsch).
Was glaubst du warum professionelle Mediengestalter & Programmierer für größere Projekte gerne mal 1.000+ € verlangen. Neben den Programmieren gehört nähmlich auch Projektplanung auf den Terminkalender eines jeden professionellen Webentwickler.

Ich hoffe das du dir das mal ans Herzen legst, denn das ist nicht gemeint wie "Du Idiot hast doch keine Ahnung, lass es einfach!" sondern damit ist gemeint "Das ist zu viel Arbeit auf einmal. Daran wirst du Untergehen."

Dennoch würde ich dir empfehlen dir als erstes die folgenden Bücher durchzulesen:

Alternativ kannst du dir auch mal folgende Webseiten genauer anschauen:

Generell ist der Griff zu den Büchern von "Gallileo Computing" auch nicht falsch:

Soviel zu dem selbst lernen. Da du allerdings kaum eigene Erfahrung hast würde ich dir auch das Joomla CMS nahe legen, und dir dort die entsprechenden Plug-ins zusammen suchen !

Zu letzt möchte ich noch anmerken das man Angebote nicht annehmen sollte wenn man die Aufgabe nicht erfüllen kann, und dabei spielt es keine Rolle was dir geboten wird, denn am Ende ist weder der Kunde zu frieden noch kriegst du eine Auszahlung. Viel wahrscheinlicher ist es dass dein Ansehen dadurch in einen negativen Schatten verfällt. Aber ich habe das Gefühl das man dir das sowieso nicht mehr ausreden kann, daher hoffe ich das die Links wenigstens das Schlimmste retten. Es würde mich allerdings auch interessieren worum es hier eigentlich genau geht.

mfg Guarania
Guarania is offline  
Reply

All times are GMT +1. The time now is 14:49.