Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Coders Den > General Coding
You last visited: Today at 16:00

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement



Idee für compressions algorythmus

Discussion on Idee für compressions algorythmus within the General Coding forum part of the Coders Den category.

Reply
 
Old   #1
 
reijin's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Feb 2006
Posts: 3,174
Received Thanks: 1,152
Idee für compressions algorythmus

Servus...
ich hab ne nette idee für nen compressions algorythmus:
Man könnte die zu lesende datei einlesen und die zahlen, die sie enthält (eine ASCII file enthält 1 byte, die ein Zeichen bedeuten).
Beispiel:
Code:
 0@ in hex:  10 20 30 40
wenn man diese 4/8 Zahlen nun in eine Folge verwandelt und die explizite form errechnet, so könnte man im entpackungsprozess mittels der expliziten form jede nummer einzeln wieder generieren lassen.
eine rekursive formel sähe dann so aus:
(vorheriges glied + 10 = neues glied)
eine explizite formel sähe so aus:

(für n setzen wir die gesuchte stelle ein zb: erste stelle:
[...]

so kann man eine einzige file auf eine formel comprimieren
Hoffe ihr versteht mich^^
dumm nur, dass ich kA hab, wie ich dem pc beibringen soll eine beziehung zw den einzelnen Zahlen herzustellen und das dann in eine formel zu verwursten. Vermutl. würde das verpacken nahezu ewig dauern... - aber das entpacken dann dazu um einiges schneller!!
Ob es nützlich ist, ist fraglich, denn die explizite formel wird im zweifelsfall riesig - wenn dann ist dieser algo im falle großer dateien nützlich...

meinungen/ideen zu meinen Einfall erwünscht!
reijin is offline  
Old 02/03/2008, 17:13   #2
 
mr.rattlz's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2005
Posts: 896
Received Thanks: 334
Ein paar Punkte von mir zu dem Thema:
  1. Algorithmen haben nichts mit Rhythmus zu tun ;D
  2. ASCII hat ein Byte pro Zeichen, nicht zwei
  3. Zum Bestimmen von Beziehungen zwischen den Zahlen fallen mir spontan genetische Algorithmen ein, aber da brauchst du eine Menge Zeit für
mr.rattlz is offline  
Old 02/03/2008, 17:32   #3
 
reijin's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Feb 2006
Posts: 3,174
Received Thanks: 1,152
Quote:
Originally Posted by mr.rattlz View Post
Ein paar Punkte von mir zu dem Thema:
  1. Algorithmen haben nichts mit Rhythmus zu tun ;D
  2. ASCII hat ein Byte pro Zeichen, nicht zwei
  3. Zum Bestimmen von Beziehungen zwischen den Zahlen fallen mir spontan genetische Algorithmen ein, aber da brauchst du eine Menge Zeit für
zu 1: sry, da ist mal wieder die englische Schreibweise im kopf drin^^

zu 2: ok, sry werd ich verbessern

zu 3: genetische Algorithmen... nie gehört... muss ich mal rumgucken.
reijin is offline  
Old 02/06/2008, 16:06   #4
 
Edhle's Avatar
 
elite*gold: 0
Join Date: Jan 2008
Posts: 166
Received Thanks: 1
CGI/C Passwort-Abfrage

edit: Sorry, wollte nen neuen Thread aufmachen und hab mich verklickt. -.-"
Edhle is offline  
Old 02/08/2008, 15:58   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2004
Posts: 980
Received Thanks: 46
Quote:
Originally Posted by Reijin View Post
Servus...
ich hab ne nette idee für nen compressions algorythmus:
Man könnte die zu lesende datei einlesen und die zahlen, die sie enthält (eine ASCII file enthält 1 byte, die ein Zeichen bedeuten).
Beispiel:
Code:
 0@ in hex:  10 20 30 40
wenn man diese 4/8 Zahlen nun in eine Folge verwandelt und die explizite form errechnet, so könnte man im entpackungsprozess mittels der expliziten form jede nummer einzeln wieder generieren lassen.
eine rekursive formel sähe dann so aus:
(vorheriges glied + 10 = neues glied)
eine explizite formel sähe so aus:

(für n setzen wir die gesuchte stelle ein zb: erste stelle:
[...]

so kann man eine einzige file auf eine formel comprimieren
Hoffe ihr versteht mich^^
dumm nur, dass ich kA hab, wie ich dem pc beibringen soll eine beziehung zw den einzelnen Zahlen herzustellen und das dann in eine formel zu verwursten. Vermutl. würde das verpacken nahezu ewig dauern... - aber das entpacken dann dazu um einiges schneller!!
Ob es nützlich ist, ist fraglich, denn die explizite formel wird im zweifelsfall riesig - wenn dann ist dieser algo im falle großer dateien nützlich...

meinungen/ideen zu meinen Einfall erwünscht!
Da hast du etwas erkannt was schon vielen vor dir eingefallen ist. Das ganze ist angesiedelt in der Höheren Mathematik auf Uni nivou als stichwort kann ich dir da Fourier-Transformation geben. Ansonsten beruhen viele aktuelle Kompressions algorithmen darauf genau das zu tun was du da schreibst. Nur sind die Daten von Programmen nicht so Harmonisch wie deine Reihe da. Du könntest dir ja mal die werte einer datei als Graphen darstellen lassen dann siehst du was ich meine.

Ansonsten mp3 beruht genau darauf.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Das ganze ist übrigens ein immer aktuelles forschungs thema und furchtbar spannend. Ich selbst habe mich kaum damit beschäftigt nur im Rahmen meines studiums gestriffen.
Ultima is offline  
Old 02/08/2008, 17:11   #6
 
reijin's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Feb 2006
Posts: 3,174
Received Thanks: 1,152
Quote:
Originally Posted by Ultima View Post
Da hast du etwas erkannt was schon vielen vor dir eingefallen ist. Das ganze ist angesiedelt in der Höheren Mathematik auf Uni nivou als stichwort kann ich dir da Fourier-Transformation geben. Ansonsten beruhen viele aktuelle Kompressions algorithmen darauf genau das zu tun was du da schreibst. Nur sind die Daten von Programmen nicht so Harmonisch wie deine Reihe da. Du könntest dir ja mal die werte einer datei als Graphen darstellen lassen dann siehst du was ich meine.

Ansonsten mp3 beruht genau darauf.
Ich hoffe ich konnte dir helfen. Das ganze ist übrigens ein immer aktuelles forschungs thema und furchtbar spannend. Ich selbst habe mich kaum damit beschäftigt nur im Rahmen meines studiums gestriffen.
genau das ist mir auch aufgefallen, dass es eben sehr schwer wird eine reihe in einer datei in eine formel zu packen. ich persönlich fand die idee sau geil^^
hab mir aber schon gedacht, dass das im grunde nix neues sein wird..
vom Uni stoff hab ich leider auch wenig ahnung, ich bin nämlich momentan "erst" auf 12te klasse niveau...
reijin is offline  
Old 02/11/2008, 19:17   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2004
Posts: 980
Received Thanks: 46
Quote:
Originally Posted by Reijin View Post
genau das ist mir auch aufgefallen, dass es eben sehr schwer wird eine reihe in einer datei in eine formel zu packen. ich persönlich fand die idee sau geil^^
hab mir aber schon gedacht, dass das im grunde nix neues sein wird..
vom Uni stoff hab ich leider auch wenig ahnung, ich bin nämlich momentan "erst" auf 12te klasse niveau...
Macht ja nix zwischen 12 und Uni is nicht so viel dazwischen. Man versteht nur plötzlich das was man da im Gymnasium gemacht hat und versteht das von der uni nicht^^

Das ganze funktioniert denke ich so. Die daten werden als eine Schwingung angesehen und es gibt da so einen satz das jede schwingung in sich überlagernde Sinus schwingungen zerteilt werden kann.
Mit anderen worten werden die daten in ganz ganz viele Formeln verpackt also man sucht nicht nur eine einzige und erst die überlagerung aller ergibt wieder die ausgangsdaten. Und im idealfall ist das was da rauskommt weniger als das was rein geht
Ultima is offline  
Old 02/11/2008, 20:22   #8
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2005
Posts: 181
Received Thanks: 2
hmm ich glaub nich dass des so viel potential hat, da es zwar ne folge is aber ne total behinderte folge, da wird deine explizite bildugnsvorschrift nicht funktionieren, da es einfach zahlenfolgen gibt, da gibt es keine explizite bildungsvorschrift, oder zumindest gibt es diese aber sie wird selbst länger sein als die zahlen oder sie wird ausnahmen an ganz vielen wertestellen haben.
auch glaub ich dass es für folgen noch keine mathematischen berechnungen gibt, bin mir aber net 10% richtig aber mein gtr von texas instruments (haben alle schüler in bawü) kann folgen (2 listen erste liste durchnummeriert 2 liste die zahlenwerte) auch nur annäherungsweiße ausgeben. is glaub wie beim integrieren ableiten is lernen integrieren ist kunst es gibt keine formel zum integrieren im allgemeinen
mfg
projectlaurin is offline  
Old 02/12/2008, 17:41   #9
 
reijin's Avatar
 
elite*gold: 20
Join Date: Feb 2006
Posts: 3,174
Received Thanks: 1,152
ach vermutlich habt ihr recht ... >_>
reijin is offline  
Old 02/13/2008, 00:01   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2004
Posts: 980
Received Thanks: 46
Quote:
Originally Posted by projectlaurin View Post
hmm ich glaub nich dass des so viel potential hat, da es zwar ne folge is aber ne total behinderte folge, da wird deine explizite bildugnsvorschrift nicht funktionieren, da es einfach zahlenfolgen gibt, da gibt es keine explizite bildungsvorschrift, oder zumindest gibt es diese aber sie wird selbst länger sein als die zahlen oder sie wird ausnahmen an ganz vielen wertestellen haben.
auch glaub ich dass es für folgen noch keine mathematischen berechnungen gibt, bin mir aber net 10% richtig aber mein gtr von texas instruments (haben alle schüler in bawü) kann folgen (2 listen erste liste durchnummeriert 2 liste die zahlenwerte) auch nur annäherungsweiße ausgeben. is glaub wie beim integrieren ableiten is lernen integrieren ist kunst es gibt keine formel zum integrieren im allgemeinen
mfg
Ableiten/Integrieren folgt immer strikt den regeln und da gibts nur eine einzige grundregel jeweils alles andere ist von denen abgeleitet.

Und wenn du meine Beiträge oben gelesen hättest wüßtest du bereits das es techniken gibt in der Mathematik jede beliebige Reihe in Formeln zu zerlegen.
Beispiel MP3 wo genau das mit angewand wird. Sichwort FFT. Einfach Wikipedia bei mp3 gucken nach FFT.
Ultima is offline  
Reply


Similar Threads Similar Threads
[Idee] RR-Day in LoL
07/31/2010 - League of Legends - 11 Replies
Hey Anlässlich des doppel-Punkte-Wochenends ist mir was eingefallen: In Guild Wars gab es früher mal einen sogenannten "RR-Day"("Red-Risign-Day"),wen n es auf "Heldenkämpfe"(eine Art von PvP) doppelte Punkte gab. Das ganze hat so funktioniert,dass das rote Team einfach aufgegeben hat und man dadurch extrem schnell und effektiv Punkte farmen konnte. In LoL würde das dann so funktionieren,dass das rote Team einfach nichts macht und das blaue schnell durchpusht. Denkt ihr, es ist...
Idee o.ö
07/08/2010 - Metin2 Private Server - 10 Replies
Meine Idee wäre das man boni hinzufügen zu seelenskugel uppen kann und seelenskugel zu 6+7 boni dingen und das bini switchen zu dem nächsten boni switchen uppen könnte wär das möglich??
IDEE!!!
05/23/2008 - Metin2 - 3 Replies
ich hab mal ne IDEE!!!^^ also könnte man nicht mit ce oder so mal in metin die angel+9 machen und dann könnte man doch richtig geil angeln
Bot Idee
03/14/2008 - Flyff - 14 Replies
Es kamen Ja immer so fragen wie.. Kann man bots erstellen die für einen kämpfen usw.. Eigentlich Könnte es klappen, Mir ist es egal, wenn besserwisser Kommen und sagen: "Bist du Dumm?? GEht nicht, wird es nie geben ... Bla bla bla.. Kann geclosed werden.. So dumm.. BLAAAHHH" Also, Man könnte, (Geht irg nicht) Flyff Bearbeiten, das An der Mini map, wo monster sind immer arbige Pixxel Angezeigt werden. Dann Einen Pixxel bot, der diese IMMER anvisiert. Dazu ein Bot, Oder Prog, gibt es...
Hab ne idee :>
02/15/2008 - Flyff - 9 Replies
Hey mir ist da so eine idee gekommen. Ich hab da mal was von selbstentpackende dateien gehört(bei ner installation war das glaub ich?!)...und weil ich kb hab immer meine data.res in den flyff ordner zu kopieren bin ich drauf gekommen. Kann man nicht so eine "selbst entpackende" datei erstellen wo die data drin ist und welche sich dann automatisch in den flyff ordner kopiert. Also doppelklick ~> überschreiben bestätigen ~> Bypass dopplclick. Ist so etwas möglich oder spinn ich jetzt x3



All times are GMT +2. The time now is 16:00.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.
This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2024 elitepvpers All Rights Reserved.