Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art
You last visited: Today at 01:10

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Studium/Kurs Grafik/Webdesign

Discussion on Studium/Kurs Grafik/Webdesign within the General Art forum part of the Artists Den category.

Reply

Old   #1

XFStefan's Avatar

elite*gold: 23
Received Thanks: 70
Studium/Kurs Grafik/Webdesign

Hallo,

ich beschäftige mich bereits seit mehreren Jahren hobbymäßig mit Web- & Grafikdesign. Alles was ich über dieses Thema weiß habe ich mir selbst beigebracht. Nun möchte ich das ganze nochmal etwas professioneller angehen.

Ich möchte einen Kurs/Studium zum Thema Grafikdesign belegen.

Das coden von Webdesigns in HTML/CSS, sprich nur Layout (ohne Funktionen/PHP etc.) möchte ich früher oder später auch erlernen.
Heißt also es gibt zwei Möglichkeiten:
A) Ein Kurs/Studium der das gleich jetzt mit einschließt
B) Jetzt ein Kurs/Studium für Design und irgendwann später nochmal separat für Coden

Da ich mich zur Zeit in einer Ausbildung (komplett anderes Gebiet) befinde ist ein Vollzeit Kurs/Studium leider nicht/noch nicht möglich. Daher kommt für mich nur ein Abendkurs oder Fernstudium etc. in Frage. Ich habe mich dahingehend schonmal ein bisschen erkundigt. Es gibt folgende Möglichkeiten:
A) Einen Abendkurs "persönlich" besuchen
B) Einen Kurs/Studium über das Internet absolvieren

Beides hat wie ich finde seine Vor- und Nachteile.

Welche Zertifikate sind besser, bzw. höher angesehen und welche eher weniger?

Welchen Anbieter soll ich wählen?
Ich wohne in München, bin täglich erst um ca. 17 Uhr von der Ausbildung zuhause.
Auf folgende Angebote bin ich schon gestoßen:

Dauer: 12 Monate
Etwa 4200€, sprich mtl. 350€

Dauer: 12 Monate
Etwa 1800€, sprich mtl. 150€

Ersteres ist "Staatlich anerkannt", letzteres ist "Staatlich zugelassen".
Von "Staatlich geprüft" habe ich auch schon etwas gehört.