ich beschäftige mich bereits seit mehreren Jahren hobbymäßig mit Web- & Grafikdesign. Alles was ich über dieses Thema weiß habe ich mir selbst beigebracht. Nun möchte ich das ganze nochmal etwas professioneller angehen.
Ich möchte einen Kurs/Studium zum Thema Grafikdesign belegen.
Das coden von Webdesigns in HTML/CSS, sprich nur Layout (ohne Funktionen/PHP etc.) möchte ich früher oder später auch erlernen.
Heißt also es gibt zwei Möglichkeiten:
A) Ein Kurs/Studium der das gleich jetzt mit einschließt
B) Jetzt ein Kurs/Studium für Design und irgendwann später nochmal separat für Coden
Da ich mich zur Zeit in einer Ausbildung (komplett anderes Gebiet) befinde ist ein Vollzeit Kurs/Studium leider nicht/noch nicht möglich. Daher kommt für mich nur ein Abendkurs oder Fernstudium etc. in Frage. Ich habe mich dahingehend schonmal ein bisschen erkundigt. Es gibt folgende Möglichkeiten:
A) Einen Abendkurs "persönlich" besuchen
B) Einen Kurs/Studium über das Internet absolvieren
Beides hat wie ich finde seine Vor- und Nachteile.
Welche Zertifikate sind besser, bzw. höher angesehen und welche eher weniger?
Welchen Anbieter soll ich wählen?
Ich wohne in München, bin täglich erst um ca. 17 Uhr von der Ausbildung zuhause.
Auf folgende Angebote bin ich schon gestoßen:

Dauer: 12 Monate
Etwa 4200€, sprich mtl. 350€

Dauer: 12 Monate
Etwa 1800€, sprich mtl. 150€
Ersteres ist "Staatlich anerkannt", letzteres ist "Staatlich zugelassen".
Von "Staatlich geprüft" habe ich auch schon etwas gehört.
Wo liegen da die Unterschiede, oder ist das alles das gleiche nur anders formuliert?
Das Angebot mit 350€ ist schon recht teuer wie ich finde, aber wenn es sich denn lohnen würde wäre das kein Problem. Teurer sollte es dann allerdings nicht mehr werden. So gut wird meine Ausbildung auch nicht bezahlt. :P
Wichtig ist mir vor allem, dass ich am ende nicht nur ein schickes Zertifikat habe, sondern auch wirklich gut gebildet wurde und weiterhin darauf aufbauen kann.
Wie habt ihr es gemacht?
Was habt ihr dahingehen für Informationen gesammelt?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Was könnt ihr empfehlen? Wovon ratet ihr eher ab?
Was könnt ihr mir noch mit auf den langen Weg geben, mir ans Herz legen?
Ich suche dann mal weiter und informiere mich.
Grüße
Stefan