Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > Artists Den > General Art
You last visited: Today at 01:10

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Studium/Kurs Grafik/Webdesign

Discussion on Studium/Kurs Grafik/Webdesign within the General Art forum part of the Artists Den category.

Reply

Old   #1

XFStefan's Avatar

elite*gold: 23
Received Thanks: 70
Studium/Kurs Grafik/Webdesign

Hallo,

ich beschäftige mich bereits seit mehreren Jahren hobbymäßig mit Web- & Grafikdesign. Alles was ich über dieses Thema weiß habe ich mir selbst beigebracht. Nun möchte ich das ganze nochmal etwas professioneller angehen.

Ich möchte einen Kurs/Studium zum Thema Grafikdesign belegen.

Das coden von Webdesigns in HTML/CSS, sprich nur Layout (ohne Funktionen/PHP etc.) möchte ich früher oder später auch erlernen.
Heißt also es gibt zwei Möglichkeiten:
A) Ein Kurs/Studium der das gleich jetzt mit einschließt
B) Jetzt ein Kurs/Studium für Design und irgendwann später nochmal separat für Coden

Da ich mich zur Zeit in einer Ausbildung (komplett anderes Gebiet) befinde ist ein Vollzeit Kurs/Studium leider nicht/noch nicht möglich. Daher kommt für mich nur ein Abendkurs oder Fernstudium etc. in Frage. Ich habe mich dahingehend schonmal ein bisschen erkundigt. Es gibt folgende Möglichkeiten:
A) Einen Abendkurs "persönlich" besuchen
B) Einen Kurs/Studium über das Internet absolvieren

Beides hat wie ich finde seine Vor- und Nachteile.

Welche Zertifikate sind besser, bzw. höher angesehen und welche eher weniger?

Welchen Anbieter soll ich wählen?
Ich wohne in München, bin täglich erst um ca. 17 Uhr von der Ausbildung zuhause.
Auf folgende Angebote bin ich schon gestoßen:

Dauer: 12 Monate
Etwa 4200€, sprich mtl. 350€

Dauer: 12 Monate
Etwa 1800€, sprich mtl. 150€

Ersteres ist "Staatlich anerkannt", letzteres ist "Staatlich zugelassen".
Von "Staatlich geprüft" habe ich auch schon etwas gehört.
Wo liegen da die Unterschiede, oder ist das alles das gleiche nur anders formuliert?

Das Angebot mit 350€ ist schon recht teuer wie ich finde, aber wenn es sich denn lohnen würde wäre das kein Problem. Teurer sollte es dann allerdings nicht mehr werden. So gut wird meine Ausbildung auch nicht bezahlt. :P

Wichtig ist mir vor allem, dass ich am ende nicht nur ein schickes Zertifikat habe, sondern auch wirklich gut gebildet wurde und weiterhin darauf aufbauen kann.

Wie habt ihr es gemacht?
Was habt ihr dahingehen für Informationen gesammelt?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Was könnt ihr empfehlen? Wovon ratet ihr eher ab?
Was könnt ihr mir noch mit auf den langen Weg geben, mir ans Herz legen?

Ich suche dann mal weiter und informiere mich.

Grüße
Stefan
XFStefan is offline  
Old 05/29/2015, 20:15   #2

binhood's Avatar

elite*gold: 0
Received Thanks: 679
Das coden von HTML/CSS zu lernen ist sehr einfach im Netz, einfacher gehts wirklich nicht. Es gibt genügend gute alternativen & sources. Was Kurse angeht würde ich es immer vorort nehmen (Abendkurs). Warum? Weil man in der Gruppe und wenn Lehrer anwesend sind, immer am besten lernt. Du kannst Fragen stellen und sofort Antworten erhalten und es ist auch viel Motivierender als Onlinekurse. Staatlich anerkannt ist natürluch immer besser, erklärt sich von selbst.

Das erste Angebot ist sehr gut, da es eine Medien Hochschule ist, dort werden die wichtigsten Punkte angeboten was man in Grafikdesign aufjedenfall drauf haben sollte.

Typgraphie
Darstellen/Zeichnen
Visualisierung (Illustrator)

Das Problem einfach ist, das du die oben genannten sachen auch in der Stadtbibliothek für zusammengerechnet 20€ pro Monat lernen kannst. Dafür musst du dich einfach durch paar Bücher lesen, viel recherchieren (online) und zuhause üben. Alles was dir dort beigrebacht wird, sind die Grundlagen die jeder Grafik Design/Kunst Student in der ersten Semester durchnimmt. Wir sind in einem anderen Zeitalter, es gibt jetzt so viele Foren wo du all die möglichen Fragen posten kannst und du bekommst binnen minuten einen Antwort zürück. Ich arbeite jetzt in der Branche mehr als 4-5 jahre und seit 1,5 jahren mache ich es professionell. Sprich ich verdiene meine Börtchen damit, bald geht es zwar nach Frankreich zum Kunststudium, aber auch danach werde ich als Grafikdesigner arbeiten. Kunst studiere ich nur weil zeichnen mein Hobby ist und ich es schon immer getan habe, außerdem lernt sehr viele sachen was man in Grafikdesign braucht auch in Kunst. Ich habe mir fast alles selbst beigebracht, aber auch meine Freunde die schon im bereich Grafikdesign tätig sind haben mir vieles gezeigt. Sachen wie Print, Produktionprozess, Druckstufen etc. durch gute Freunde konnte ich so viel wissen kostenlos anhäufen. Sowas zeigt sich sehr gut wenn du dich bei irgendeiner Agentur bewirbst, sie brauchen Menschen mit viel Hintergrundwissen zum Thema Print & Medien.
Außerdem möchte ich drauf hinweisen dass man zurzeit Büchern sehr wenig beachtung schenkt, durch Bücher kann man wirklich sehr viel lernen. So viele Menschen können nicht einschätzen wie viel man nur durchs lesen & recherchieren lernen kann.
Viel lesen & ausprobieren, das sind die wichtigsten Dinge wenn man erfolgreich werden möchte und immer neues ausprobieren. Sich an neuen sachen wagen, nie zürückschrecken, zu verlieren hat man eh nichts. Man kann nur gewinnen!

Alles in einem: wenn dir das Geld nicht zu schade ist und dir es leisten kannst, würde ich an deiner Stelle trotzdem mal den Kurs besuchen. Es ist spaßig und man lernt was! Wenn du meinst ich habe viel Motivation und möchte mich weiterentwickeln kannst du es auch alleine schaffen, die schlüssel ist M-O-T-I-V-A-T-I-O-N. Wenn du als Designer erfolgreich bleiben möchtest, dann musst immer motiviert an Projekte rangehen, du musst immer up to date bleiben damit du konkurrenzfähig bleibst. Du kannst dich bei so einem Geschäft nicht zürückschrecken, alles oder nichts, das alles wirst du aber mehr verstehen wenn du anfängst es beruflich zu machen.
Die Konkurrenz ist immer da!
binhood is offline  
Thanks
1 User
Old 05/29/2015, 21:36   #3

XFStefan's Avatar

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich weiß deinen Beitrag wirklich sehr zu schätzen.

Kannst du mir ein paar Buch-Empfehlungen mit auf den Weg geben? - Dürfen ruhig mehrere sein.
Bücher werde ich mir sowieso kaufen, egal wie und wo ich lerne.
XFStefan is offline  
Old 05/30/2015, 16:08   #4

binhood's Avatar

Hetute abend wenn ich zuhause bin suche ich mir paar Bücher die ich habe, dann poste ich paar Namen hier rein
binhood is offline  
Thanks
1 User
Old 05/30/2015, 18:10   #5

LekoArts's Avatar

elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,688
@binhood: Würde mich auch interessieren, da ich noch nicht allzu lange theoretisches Hintergrundwissen zu Typografie, Gestaltung etc. gelesen habe.

@XFStefan:
Zu binhoods Post möchte ich noch hinzufügen, dass man HTML/CSS wirklich gut sich selber beibringen kann. Da wird es dir mehr bringen Wissen im Printbereich zu bekommen.

Ich kenne leider die Anbieter nicht, aber viele Design-Studiengänge werden von privaten Hochschulen angeboten - eventuell haben die alle verschiedene Anforderungen. Deshalb wäre es sinnvoll zu überprüfen, ob der Abschluss dieses Abendkurses dir überhaupt etwas bzgl. des Studienanfangs hilft und inwieweit er in Deutschland oder international anerkannt ist.

Du möchtest sicher nach der Ausbildung etwas in der Richtung studieren?
LekoArts is offline  
Old 05/30/2015, 19:22   #6

binhood's Avatar

So leute ich bin vor 15-20 minuten zuhause angekommen und mich sofort an die Arbeit gemacht!
Hier ist das Buch was ich aufjedenfall empfehlen kann, ich habe zwar noch andere Bücher in dem es um Typographie geht, aber das was ich hier verlinken werde ist es das beste wenn man erst damit anfängt. Es wird nicht viel Philosophiert, das Buch bleibt sehr sachlich, vor allem für Einsteiger das richtige Buch! Später wenn man sich mit der Materie mehr befasst, kann man sich andere Bücher dazu holen die mehr Tiefe haben, aber am anfang reicht dieses Buch völlig und ich versichere euch das Buchwerdet ihr lieben!

Schrift wirkt!

Weitere Bücher über Grafik & Logo Design folgen, ich muss die Bücher erstmal finden!

Edit: Mein Lieblingsbuch gerade gefunden

Das Buch ist wirklich genial, 400 Seiten voll mit Inspiration! Hier bekommt man Einblicke in den Grafik- Berufsalltag, wie die Leute arbeiten, Probleme lösen und wie sie die Motivation aufrechthalten und noch vieles mehr.

Hier ein anderes Buch, das Buch ist wirklich anders. Nicht wie anderen Bücher, es stehen meistens die Sachen drin die man schon von vielen Grafikdesignern gesagt & erzählt bekommen hat, aber es ist besser erklärt und denkt einem zum nachdenken. Es ist ncith ein muss, wer Geld & spaß an lesen hat kann sich es holen

Logos
Erklärt sich von selbst wenn man die Beschreibung sieht, es
enthält über 2000 Logos von Agenturen & Freelance Grafikdesignern etc.
Als Inspiration perfekt!

Weitere Bücher kommen!
PS: Bevor ihr diese Bücher kauft, geht lieber erstmal zum Stadtbibliothek und sucht & fragt nach diesen Büchern. Man sollte nicht unnötig geld ausgeben, ich habe es getan weil ich in der Zeit noch nicht so viel zu zahlen hatte
binhood is offline  
Thanks
1 User
Old 05/30/2015, 20:21   #7

XFStefan's Avatar

Bücher mit Inspirationen ziehen mich weniger an, für Inspirationen gibt es unendlich Quellen im Internet.

Was mich viel mehr Interessieren würde ist ein Buch über die Grundlagen von Grafikdesign.
Sprich welche Farben gut harmonieren und vor allem was ausdrücken, Formen, Layout etc.

Das Buch mit der Typographie sieht interessant aus, das werde ich mir mal anschauen.
XFStefan is offline  
Old 05/30/2015, 22:04   #8

LekoArts's Avatar

elite*gold: 16969
Received Thanks: 5,688
Ich habe gerade diese Ebooks entdeckt. Eventuell sind die ja etwas für dich
Ich werde jetzt auch mal ein paar durchlesen.

LekoArts is offline  
Thanks
1 User
Old 06/05/2015, 15:13   #9

lidopixl's Avatar

elite*gold: 2
Received Thanks: 306
Ich melde mich auch mal zur Wort.

Momentan stecke ich in einer Ausbildung zum "staatlich geprüften Assistent für Screendesign",
nach erfolgreichen Abschluss siehe ich es ebenfalls vor, im grafischen Bereich zu studieren.

Was ich sagen kann, ist, dass dir in solch einem Lehrgang nur Basiswissen beigebracht wird,
was du vermutlich sowieso schon besitzt. Zu mindestens im ersten Jahr.
Ich selber hoffe, es wird im zweiten Jahr viel intensiver und fachgerichteter.
Ob solch eine Ausbildung mit einem Kurs zu vergleichen ist, weiß ich nicht,
allerdings kann ich mir vorstellen, dass das Prinzip ein ähnliches ist.

In unserem Gebiet muss man sich alles in der Praxis aneignen.
Der Lehrer kann noch so viel erklären und zeigen: Wenn du keinen gerade Strich zeichnen kannst, liegt es an dir.

Aber klar, hin und wieder wird dir etwas Gutes im Unterricht beigebracht.
Neben dem Lerneffekt wollte ich allerdings den dazugehörigen Abschluss erhalten
und die ersten Wege für eine erfolgreiche Zukunft einleiten:
Würde ein Arbeitgeber jemanden mit einem guten Abschluss, einer abgeschlossenen Ausbildung
und einem Studium vorsehen oder jemanden, der sich alles selber beigebracht hat?
.. naja, ich schweife gleich vom eigentlichen Thema ab.

Wenn du wirkliches Interesse hast, kann ich am Montag Namen,
von wirklich guten und fachlich korrekten Bücher erfragen.
Mein Lehrer ist Author und scheint Ahnung von seinem Werk zu haben,
auf jeden Fall, wenn es um das Thema Typografie und Farbe geht.
__________________________________________________ ____________________________

Ein Buch, welches sich auf das Thema Programmierung (HTML/CSS) bezieht:

Dies hat mir mein "Programmierungs"-Lehrer empfohlen,
auch erwähnte er, dass man es am besten gebraucht kaufen sollte.
Ich selber habe mir das Buch aber nicht zugelegt.
lidopixl is offline  
Reply