|
You last visited: Today at 16:41
Advertisement
Anfänger Hilfe
Discussion on Anfänger Hilfe within the General Art forum part of the Artists Den category.
08/18/2014, 00:57
|
|
elite*gold: 2
Received Thanks: 820
|
Anfänger Hilfe
Hi, ich habe Photoshop CC von meinen Kumpel schenken bekommen und wollte euch als Profis mal fragen ob Photoshop leicht zu erlernen ist. Will mich auch unbedingt mal an diese Kunst ranwagen. Welche Erfahrungen habt ihr als Anfänger gemacht? Würde mich über Antworten freuen.
|
|
|
08/18/2014, 05:04
|
|
elite*gold: 86
Received Thanks: 1,505
|
Quote:
Originally Posted by PainTrape
Hi, ich habe Photoshop CC von meinen Kumpel schenken bekommen
|
lol klar.
Einfach alle Funktionen austesten, alle Funktionen genauer kennenlernen, anfangen zu künsteln. Ist alles Erfahrungssache.
|
|
|
08/18/2014, 05:29
|
|
elite*gold: 95
Received Thanks: 1,924
|
Lern mit GIMP erstmal die Grundlagen, danach kannst du dich an Photoshop wagen.
|
|
|
08/18/2014, 06:10
|
|
elite*gold: 86
Received Thanks: 1,505
|
Quote:
Originally Posted by Satisfaction'
|
nein.
|
|
|
08/18/2014, 09:00
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 2,999
|
Was hast du denn für einen Kumpel xD?
Ich habe jetzt wieder angefangen mit Photoshop zu arbeiten (nach einer langen Pause). Hab paar Dinge vergessen aber nach einigen Wochen habe ich jetzt das 3Fache an Skill drauf (hab gesuchtet bis zum geht nicht mehr). Es gibt nicht DEN WEG oder die beste Methode um Photoshop zu lernen. Du musst einfach anfangen und alles nach der Reihe antesten, so hab ich es gemacht. Du brauchst aber viel Zeit und Geduld (wenn es geht auch eine gute Auffassungsgabe da es bei Photoshop echt ne Menge zu lernen gibt).
Werde demnächst auf eine Mediengestallter Schule gehen wo man dann noch mal etwas mehr lernt, ist aber nicht unbedingt für jeden der richtige Weg.
|
|
|
08/18/2014, 09:12
|
|
elite*gold: 30
Received Thanks: 94
|
Youtube + probieren ...
|
|
|
08/18/2014, 12:15
|
|
Received Thanks: 161
|
Wie "°`_´°" schon sagte gibt es keinen richtigen oder besonders guten Weg Photoshop zu lernen. Wichtig ist, dass man sich selbst bewusst macht, was man eigentlich machen moechte und dann gezielt in dieser Richtung arbeitet.
Photoshop ist unheimlich vielseitig und ich denke, dass niemand behaupten kann, dass er die Funktionien, die dieses Programm bietet wirklich zu 100% ausnutzt. Wer in Richtung Bildmanipulation unterwegs ist arbeitet ganz anders, als jemand, der PS nutzt um Websites zu gestalten und der geht wieder anders vor als Pixelartists.
Vondaher ist, wie gesagt, die erste Entscheidung, die man treffen sollte die, in der sich deine Interessensrichtung festlegt – spaeter kann man dann sein Wissen noch immer auf weitere Bereiche ausweiten. (:
Allerdings ist auch hier Achtung geboten, da man im Netz leider sehr viele Anleitungen findet, in denen voelliger Quatschfug erzaehlt wird – Logo–/Vectordesign mit Photoshop ist z.B. eher kontraproduktiv – man sollte also auch allgemein ein wenig Kenntnis haben, was Design angeht. (;
Du kannst dich ja einfach mal in diesem [  ] umschauen – da findet man eigentlich super Tutorials zu verschiedenen Bereichen und ansonsten steht einem ja die Welt auf Youtube zur Verfuegung, wo man ja auch allerhand finden kann, was fuer den Anfang sicherlich nicht allzu verkehrt ist. :3
|
|
|
08/18/2014, 15:50
|
|
elite*gold: 186
Received Thanks: 935
|
Hallo,
ich empfehle dir das Lernen durch "Learning by doing" - davor werden die Basics als Grundvoraussetzung benötigt. Du müsstest theoretisch auch wissen, was du mit Photoshop machen möchtest - Fotos bearbeiten etc. oder als Programm für Webdesigns o.ä. zu verwenden?
Ich meinen Teil habe damals schöne Grafiken gesehen und die dann immer nachgebaut und überlegt - wie bekomme ich das hin? Animationenen, die ich gesehen habe wie "Text - Bewegungsunschärfe" gab es in Youtube leider nicht, so habe ich jeden Filter ausprobiert und am Ende den richtigen Filter gefunden und diesen heute noch anwende.
------
Jeder der Photoshop startet, steht eh vor einer weißen/transparente Fläche - erst wenn du ein Konzept oder eine Idee hast, kannst du auch was gestalten.  Hierfür haben wir im ersten Ausbildungsjahr Konzepte für Plakate, Logos und Flyer gezeichnet und erst im zweiten Jahr durften wir dann mit den Programmen arbeiten.
Photoshop ist zwar ein Multimedia Programm, jedoch bei Logos würde ich Illustrator (kostenpflichtig) oder Inkscape verwenden.
Niemals mit Gimp anfangen, wenn man schon Photoshop besitzt; - hatte beide Programme getestet: Gimp ist unübersichtlich und kam da nie zurecht.
|
|
|
08/18/2014, 20:13
|
|
elite*gold: 266
Received Thanks: 15,397
|
Quote:
|
Und was genau soll das bringen?
|
|
|
08/18/2014, 23:38
|
|
Received Thanks: 161
|
Quote:
Originally Posted by Seekin
Quote:
|
Und was genau soll das bringen?
|
Nichts! :D
Ein Tipp, der immer wieder in diversen Foren auftaucht – ich versteh garnicht warum. Von GIMP zu Photoshop umsteigen ist ein ziemlicher Aufwand, da man doch ziemlich umdenken muss, da kann ich nur zu gut aus Erfahrung sprechen..
|
|
|
08/20/2014, 02:24
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 1
|
Habe auch früher mit Gimp angefangen und bin dann zu Photoshop umgestiegen. Würde aber empfehlen gleich die Basics mit Photoshop zu lernen. Am besten Video Tutorials auf YouTube anschauen (Habe ich auch damals gemacht).
|
|
|
08/20/2014, 11:45
|
|
elite*gold: 31
Received Thanks: 2,999
|
Das besondere ist wenn du Photoshop drauf hast, kannst du sogut wie mit jedem Programm umgehen. Es hat einfach alles. Ein Programm hat z.B einen BMW Motor, das andere ein Volvo und ein anderes wiederum Mercedes. Photoshop hat alle Motoren eingebaut und wenn du es lernst kannst du mit allem alles reparieren.
Edit: Es könnte natürlich sein das andere Programme andere besondere Features eingebaut haben aber so viel dürfte das nicht sein...
|
|
|
 |