Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 17:55

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Valve erlaubt ab sofort jedes Spiel auf Steam, außer “es ist illegal oder Trolling”

Discussion on Valve erlaubt ab sofort jedes Spiel auf Steam, außer “es ist illegal oder Trolling” within the Gaming News - DE forum part of the Gaming News category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 35
Received Thanks: 1,363
Valve erlaubt ab sofort jedes Spiel auf Steam, außer “es ist illegal oder Trolling”

Valve verkündet, dass auf Steam nun jeder veröffentlichen darf, was er will, egal ob sexistisch, politisch oder einfach nur kontrovers, sie wollen in diesen Prozess nicht mehr eingreifen und dem Spieler die Entscheidung überlassen – es sei denn, der Content ist illegal oder der Entwickler trollt.

Wer auf Steam nach neuen Spielen sucht und auf die "Neuerscheinungen"-Liste klickt, der wird merken, dass tagtäglich dutzende Spiele veröffentlicht werden. Das ein oder andere Spiel, wie zuletzt Active Shooter, sorgt dabei für ordentlich Kontroverse. Doch Valve möchte sich in diesen Prozess nicht mehr einmischen. Ab sofort gilt: Alles ist erlaubt. Außer es ist illegal oder pures Trolling.

Konkret heißt es von Valve dazu, dass “die Herausforderung ist, dass dieses Problem sich nicht bloß um die Frage dreht, ob der Steam Store Spiele mit gewalttätigem oder erwachsenem Inhalt anbietet. Nein, es geht um Spiele in einem großen Spektrum kontroverser Themen – Politik, Sexualität, Rassismus, Geschlechteridentität, Gewalt und so weiter. Zusätzlich entstehen Kontroversen, die es ganz spezifisch nur bei Spielen gibt – zum Beispiel, ab wann ein Spiel überhaupt als Spiel zählt. Welches Qualitätsniveau es erreichen muss, bevor es veröffentlicht werden darf.”

In Zukunft möchte man sich auf das Grundprinzip besinnen, welches man bei der Gründung von Steam und Steam Direct verfolgt hatte: “Valve sollte nicht die Entscheidung treffen”. Man wolle nicht beschließen, was wir als Spieler kaufen können und was nicht. Und genau so möchte man nicht den Entwicklern vorschreiben, was sie entwickeln dürfen und was nicht.

Eine Entscheidung, die Zustimmung, aber auch Abneigung findet, wie Leaf Corcoran findet, der Gründer von itch.io. Er sagt, dass man nur Tür und Tor für Diskriminierung, Hass, Mobbing und Beleidigungen – und dass man dieses bitte von Itch.io fernhalte.

Wie sich nun die neue “Policy” auf die Steam-Releases auswirkt, wird sich in Zukunft zeigen.
Attached Thumbnails
Valve erlaubt ab sofort jedes Spiel auf Steam, außer “es ist illegal oder Trolling”-valve-snmall.jpg  
Toshio Riko is offline  
Thanks
7 Users
Old 06/07/2018, 14:40   #2

elite*gold: 230
The Black Market: 187/0/2
Received Thanks: 328
Finde ich gut
Produktplatzierung is offline  
Old 06/07/2018, 15:00   #3

elite*gold: 0
Received Thanks: 215
"oder der Entwickler trollt"

- dann einmal bitte 95% der "early access" games rausnehmen.
ZKDev is offline  
Old 06/07/2018, 15:05   #4

The Black Market: 135/0/0
Received Thanks: 330
Wie will man pures Trolling definieren
Fox is offline  
Old 06/07/2018, 17:56   #5

elite*gold: 35
Received Thanks: 1,363
Quote:
Originally Posted by Fox View Post
Wie will man pures Trolling definieren
Gute Frage. Vermutlich die Lücke, die sich Valve weiterhin freihalten will.
Toshio Riko is offline  
Old 06/07/2018, 18:11   #6

elite*gold: 77
Received Thanks: 258
ich freue mich jetzt schon auf die ganzen neuen **** games die dazugehauen werden
Weedfotze is offline  
Old 06/07/2018, 20:12   #7

elite*gold: 25
Received Thanks: 387
Mal sehen was das im Endeffekt überhaupt bedeutet, bin schon mal gespannt.
Klar 90% der Spiele, die jetzt erst grünes Licht bekommen, werden scheiße sein,
aber vielleicht fühlen sich ja jetzt auch mehr Indie-Publisher motiviert auf Steam zu
veröffentlichen, muss nicht alles schlecht sein. Mehr Games mehr Potenzial für Valve.
k42uy4 is offline  
Old 06/07/2018, 23:31   #8

Received Thanks: 732
Toll ... dann können wir uns auf die Qualität von 1990 rum gefasst machen, als Spiele nicht zu spielen waren, und diese hier durch und durch billig dahin geschmiert sein werden.
Schlimmer als zu den Anfängen von Steam E.A.
blapanda is offline  
Old 06/09/2018, 23:56   #9

Received Thanks: 7
Also ich finde die Idee von Valve bzw. von Steam grundsätzlich gut, aber man müsste halt eben Trolling genau definieren. Und hoffentlich kann man vorab gut evaluieren, welche Games illegal und welche getrollt sind...
greenpineapple is offline  
Old 06/11/2018, 18:23   #10

elite*gold: 113
The Black Market: 127/0/0
Received Thanks: 1,069
Trolling ist halt breit gefächert.

Wenn z.B. ein schlechtes Spiel, für 70 Euro angeboten wird, ist das Trolling?

Ja oder Nein?

Hoffe die halten sich mit der Hintertür genug auf, um nicht den kompletten Markt von Scheiße und Scammern überfluten zu lassen, die z.B. ihre Spiele selbst pushen um Geld zu verdienen.
TechnoHerz is offline  
Reply

Tags
games, releases, spiele, steam, valve