Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > News & More > Gaming News > Gaming News - DE
You last visited: Today at 02:40

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Oculus VR: Verkauf der Oculus Rift-Brille in Deutschland untersagt

Reply

Old   #1
Global Moderator

elite*gold: 402
Received Thanks: 4,166
Oculus VR: Verkauf der Oculus Rift-Brille in Deutschland untersagt

Es ist offiziell! Die Oculus Rift-Brille wird 2016 auf den Markt kommen, aber ob die Brille wirklich unter dem Namen Oculus in Deutschland verkauft wird, ist fraglich, denn der Optikgeräte-Hersteller Oculus aus Wetzlar hat durch eine einstweilige Verfügung ein Verkaufsverbot der Oculus Rift-Brille in Deutschland erwirkt, da dem Hersteller bereits seit 1932 die Namensrechte gehören. Oculus VR gibt es stattdessen erst seit 2012. Zwar stellt das Unternehmen für Optikgeräte keine Virtual-Reality-Headsets her, dafür aber Messbrillen für Augenärzte und Optiker und sieht deswegen eine Verwechslungsgefahr in Bezug auf Branchennähe, Zeichenähnlichkeit und Kennzeichnungskraft des Zeichens.

Oculus Optikgeräte GmbH wollte sich nach Erwirken der einstweilligen Verfügung mit dem amerikanischen Unternehmen einigen, allerdings ist die Einigung an "den inakzeptablen Vorstellungen der Firma Oculus VR" gescheitert. Bereits im September 2013 hat das deutsche Unternehmen gegen die Markenanmeldung von Oculus VR am Deutschen Patent- und Marktamt Einspruch eingelegt.

Zwar hat man dem Firmengründer des Unternehmens Oculus VR vor der Gründung mitgeteilt, dass bereits ein deutsches Unternehmen mit dem gleichen Namen existiert, allerdings glaubte er, dass es keine Probleme geben wird, da sich beide Unternehmen bezüglich des Geschäftsmodells und der Branche unterscheiden.

Seit August 2014 darf das amerikanische Unternehmen kein Virtual-Reality-Headset unter dem Namen Oculus in Deutschland vertreiben, ansonsten drohe laut dem Gericht eine Geldstrafe von 250.000 Euro oder eine Ordnungshaft von bis zu 6 Monaten. Die DK2-Brille ist aber nach wie vor in Deutschland erhältlich.

Ob sich Oculus VR wirklich an das Urteil hält oder Einspruch einlegt, bleibt abzuwarten. Was haltet ihr von dem Namensstreit und denkt ihr, dass die Brille unter einem anderen Namen auf den deutschen Markt kommt? Teilt uns eure Meinung mit!
Attached Thumbnails
Oculus VR: Verkauf der Oculus Rift-Brille in Deutschland untersagt-url.gif  

Zevion is offline  
Thanks
4 Users
Old   #2

elite*gold: 64
Received Thanks: 141
Ich hätte es ziemlich schade gefunden, wenn die Oculus Rift nicht in den Markt käme. Ich selbst verbinde mit der Oculus Rift ein Virtual-Reality-Headset und wusste nie, dass es eine Firma unter ähnlichem Namen gibt - was aber nicht heißt, dass der Optiker unrecht hat. Dann muss das Headset unter anderem Namen hier in Deutschland veröffentlicht werden.

xDMomoDx is offline  
Old   #3

elite*gold: 1
Received Thanks: 309
du solange das ding hier ohne einschränkungen auf den markt kommt kann das ding auch meinetwegen Kackhaufen9000 heissen. gekauft wirds so oder so
Kraim is offline  
Thanks
5 Users
Old   #4

elite*gold: 101
Received Thanks: 1,893
Quote:
Originally Posted by Kraim View Post
du solange das ding hier ohne einschränkungen auf den markt kommt kann das ding auch meinetwegen Kackhaufen9000 heissen. gekauft wirds so oder so
So ist es, kann den Optik hersteller zwar verstehen aber es sind ja von Grund auf verschiedene Dinge deswegen ist es ziemlich unnötig.

MC_JÜRGEN.. is offline  
Old   #5

elite*gold: 20
Received Thanks: 3,490
Quote:
Originally Posted by MC_JÜRGEN.. View Post
So ist es, kann den Optik hersteller zwar verstehen aber es sind ja von Grund auf verschiedene Dinge deswegen ist es ziemlich unnötig.
butthurtness + publicity
mosu' is offline  
Thanks
3 Users
Old   #6

elite*gold: 0
Received Thanks: 11
Ich leb zwar in Österreich aber wozu gibt es Internet einfach Online eine VR Brille bestellen
MaRe8544 is offline  
Old   #7

Received Thanks: 516
Wette eh das die in den Deutschen markt mit dem selben Namen kommt.
Cameron. is offline  
Old   #8

Received Thanks: 1,001
Bald sitzen alle Augenärzte mit ner Oculus Rift in der Praxis, weil die Arzthelferin beim bestellen durcheinander gekommen ist.
phreeak is offline  
Old   #9

Received Thanks: 70
Auch wenn man die in Deutschland unter einem anderen Namen verkaufen würde, würde trotzdem jeder sie als Oculus kennen und daher auch sicherlich so nennen.
MoinNickHier is offline  
Old   #10

elite*gold: 5
Received Thanks: 70
Wenns so schlimm ist dann wird facebook einfach die firma kaufen und dann ist das Problem geschichte
hans2116 is offline  
Thanks
6 Users
Old   #11

elite*gold: 900
Received Thanks: 859
Quote:
Originally Posted by hans2116 View Post
Wenns so schlimm ist dann wird facebook einfach die firma kaufen und dann ist das Problem geschichte
Lol, das könnte ich mir sogar vorstellen. Ich glaub für den richtigen Preis würden die den Namen hergeben. Mit sowas kann man ja richtig Geld machen.
Destrox is offline  
Old   #12

elite*gold: 3
Received Thanks: 43
Und ich dachte das die Amerikaner nur so kleingeistig sein können. Wird sowas jetzt typisch Deutschland? Wenn meine Tischplatte nicht so hart wäre, müsste ich mir jetzt einen neuen Tisch kaufen und mein Kopf täte nicht so weh.
michisider is offline  
Old   #13

elite*gold: 45
Received Thanks: 2,468
Erschreck mich doch nicht so mit der Überschrift <.<
`Zuppie Boosting´ is offline  
Old   #14

Received Thanks: 62
First world problems
imagecload is offline  
Old   #15

Received Thanks: 26
Am liebsten würde ich dem Laden in Wetzlar vor die Tür kacken. Dass ist dann der Kackhaufen9000.

Braak is offline  
Reply

Tags
oculus rift

« Previous Thread | Next Thread »