Es steht inzwischen mehr als fest, dass die Arbeiten an Next Gen Titeln begonnen haben. Die neuen Konsolen werden viel mehr Grafikpower bieten, mehrere Prozessoren sollen eine unglaublich detailgetreue Grafikengine auf jeden erdenklich großen Fernseher zaubern können. Ist es Film oder ist es real? Diese Frage stellte Hideo Kojima neulich seinen Fans.
Dabei zeigte er ihnen mehrere Bilder. Auf der einen Seite waren Fotos des Büros abgebildet, auf der anderen Seite wurde dieses Foto in der sogenannten Fox Engine nachgebaut. Den Fans fiel es jetzt schon äußerst schwer, da noch einen Unterschied feststellen zu können.
Die Lösung: Die Abbildungen links sind Fotografien. Rechts befindet sich der gerenderte Raum.
Und weil unser Lieblingsjapaner Hideo rein zufällig für die Metal Gear Solid-Reihe bekannt ist, darf man jetzt schon annehmen, dass Metal Gear Solid 5 unter genau dieser Engine laufen wird. Kojima Productions stellt bereits neue Arbeitskräfte für das Projekt ein.
Andere Grafikengines wie die Luminous Engine von Square Enix oder die Unreal Engine 4 sind ebenfalls in der Entwicklung.
Die reale Grafik der Fox Engine kommt aus der physikechten Lichtberechnung zustande. Bewegliche Objekte wie zum Beispiel ein Pferd haben direkten Einfluss auf die Beleuchtung der Umgebung, was sie absolut glaubwürdig und real erscheinen lässt.
Es wurde schon immer gesagt, dass Videospiele eines Tages so aussehen würden, dass man sie nicht mehr von Film unterscheiden könnte. Dieser Zeitpunkt ist nun zum greifen nahe - es sind nur noch wenige Jahre.