Also ich habe da Erfahrung mit beidem, habe auf einer PS4 angefangen Fortnite zu zocken, bis zu knapp zwei Monaten und bin jetzt vor kurzem auf PC umgestiegen.
Aus meiner Erfahrung heraus würde ich sagen das du mit dem Controller aufjedenfall konkurrenzfähig bist! Gerade das Aimen fand ich auf der PS4 angenehmer, durch die Aimhilfe. Wenn du erstmal die richtige Steuerempfindlichkeit für den Controller gefunden hast, wirst du dich sehr sicher fühlen. Ein Tipp von mir, die Empfindlichkeit schon sehr hoch halten so etwa bei 7, allerdings die beiden Einstellungen beim Zielen
deutlich langsamer ansetzen. So bist du schnell beim Bauen, kannst dich gut bewegen und ruhig beim Zielen. Allerdings ist es mit Maus und Tastatur leichter zu Bauen, bzw weniger umständlich als mit dem Controller, da du dort durch die einzelnen Bauslots Switchen musst, anstatt sie direkt mit einem Tastendruck zu aktivieren.
Einen wirklichen Vorteil hast du denke ich nicht.
Also nochmal ein kurzes Fazit :
Mit Controller kann man besser aimen, aber mit Maus und Tastatur schneller Bauen.
Zudem ist noch zu sagen das ich es auch auf der Playstation mit Maus und Tastatur probiert habe, aber da die Playstation scheinbar keinen Treiber für meine Maus installieren konnte, war die DPI eine komplett andere als auf dem PC (auch nicht wirklich konfigurierbar)
Alles im allen empfehle ich dir mit dem Controller zu spielen auf der Playstation. Vielleicht hast du ja irgendwann ein paar Dollar übrig für einen Skuff Controller.
So genug gequatscht