Da viele nicht wissen, wie sie einen Mercenary staten sollen, und zu doof sind im Flyff Wikia nachzuschauen(keine Beleidigung), kopiere ich den Mercenary guide vom Flyff Wiki einfach mal hier rein
Umfangreiche Beschreibungen zu den Eigenschaften der Klassen findest du woanders, hier jetzt nur noch die Builds:
Mercs brauchen in keinem Fall INT.
Blade
■1on1-Blade
Eine bisschen STA (30~45) und einen DEX-Wert der mit Cannon Ball (+20 Dex) 36(mit gutem Equip) und mit einberechnetem Equip (z. B. Set+6 oder höher, Stattet Equip, trage keine Dex-Ringe als Blade!) einen Speedbreak erreicht. Swordspeedbrake beim Merc: 67, bei Blade: 66, 96 (ab lvl 66 95). (Rescorn ist Pflicht für 1on1 Blade wegen 20%atkspd. Ab lvl 90 ist Dayst Pflich(Nur 3 Teile) wegen 15% Crit Rate) ■Pur-STR-Blade
STR: xxx STA: --- INT: --- DEX: ---
Für diese Klasse brauch man sehr gutes Equipment.
■Aoe-Blade
Was? Blade eignet sich zum Aoen? Ja, in der Tat. Vor garnicht allzu langer Zeit war der Gedanke einen AOE-Blade zu realisieren völlig Irr *g* Heutzutage sieht das schon ganz anders aus. Was viele nicht wissen: Der Blade hat das beste DEX - Blockrate Verhältnis aller Klassen.
Er erreicht sogar schneller eine hohe Blockrate als ein Ranger. Zudem basieret der DMG von Blade Skills nicht auf STR, sondern auf DEX. Welch ein interessanter Zufall was? Ein Blade braucht also genau so wie der Ranger im Grunde nur einen einzigen Wert zum Aoen, nämlich DEX. Zudem kommt, das Blade Sets eine Menge Def mit sich bringen und meist HP Boni haben.
Außerdem stehen super AOE Weapons zur Verfügung. Die Historic Axes, welche 40% HP bringen, die Angel Swords, mit welchen das Sword-AOE möglich ist, und schlussendlich die Bloody Axes, welche zusammen 20 STA, 150 Def und 30% HP bringen. Na wenn das mal keine optimalen Vorraussetzungen sind? Ab wann ist AOE-Blade möglich? Mit Level 75, Historic Axes und einem Einy Set lässt sich relativ effektives Aoen realisieren.
Hiervon will ich dennoch abraten, denn die Blockrate welche einen AOE-Blade ausmacht ist bei so einem niedrigen Level einfach noch nicht gegeben. Ich vermute 1on1 würde hier mindestens genauso schnell leveln. Ab wann lohnt sich AOE? Ab dem Blain Set. Es hat die bekannten AOE-Set Effekte: 15% DEF, 15% Melee Block, 15% Range Block, 15% HP.
Dazu kommt das inzwischen recht hohe Level. Je nach Build hat ein Blade an dieser Stelle bereits die maximale Blockrate erreicht. Sword oder Axe? Gute Frage, leider kenne ich mich mit Sword AOE nicht sonderlich gut aus. Allerdings sind mir die Nachteile des Axe AOE sehr gut bekannt: Wir verwenden den Skill "Sonic Blade", dieser castet äußerst langsam und es muss immer ein Mob im Visier sein. Außerdem trifft er nur auf ebenen Flächen, aoest du also an einem Berg oder Hang geht die hälfte daneben. Beim Sword-AOE Skill "Sword Dance" hingegen müssen wir kein Monster im Visier haben.
Wie schnell er allerdings castet, wir gut er trift und wie es mit dem Damage aussieht weiß ich leider nicht. Für Sonic Blade gilt: 1 DEX = 10 DMG. Wie verteile ich die Stat-Points? Der Gedanke pure DEX zu gehen und super heftigen Damage zu dealen ist natürlich sehr verlockend, aber Blockrate ist nicht alles.
Zumindest vorerst nicht, du brauchst auf jeden Fall STA um stabil leveln zu können. Andernfalls musst du dich mit kleinen, aber dafür schnellen Aoes zufrieden geben. Du musst selbst ein Gefühl dafür bekommen, wie viel STA für dich richtig sind. Das kann zwischen 15 und 100 STA schwanken. Manche setzen sogar auf einen full STA Build, bei denen nur 150-200 DEX gesetzt werden und der Rest auf STA. Wie sieht das High-End Equip aus? In deinem finalen Status solltest du ein tolles Blain Set mit DEX Awakenings und 16 bzw. 28% ATK Suit besitzen.
Sehr viel DEX kannst du auch von deinen Weapons erhalten. Der Schmuck besteht aus möglichst hohen Areks, Demols und der Gore. Mit PSF Link-Attack sind nun 15-25, mit CS Items und allem drum und dran sogar umdie 30-35k PVM Skill DMG möglich.
Hinweis: Wenn man Blade spielt, sollte man nicht genug Penya in Reserve haben, denn deren Ausrüstung ist nicht aufwendig und dementsprechend auch billig.
Knight
■1on1-Knight
Braucht nur sehr wenig STA aber ein Berg STR. Man kann STA sogar komplett weglassen. Mit dem Dex-Wert Verhält es sich hier anders als bei den anderen 1on1 Klassen da die Speedbreaks sehr hoch liegen (Schwert: 91, Axt: 107) und sich nich lohnen. 24 oder 46 Dex wären möglichkeiten beim Schwert, 44 Dex bei der Axt.
■AOE-Knight
Braucht kein Dex, nur ein wenig STR und den Rest auf STA am besten abw. mit STA und STR bis lvl 40. Ab lvl40 nur noch STA
::Achtung: Wer ein AOE Knight werden möchte, sollte eine Axt verwenden! Da der Sword "AOE SKILL" nur eine Seite der Mobs trifft, macht er weniger Damage als der Axtler.
Zusatz
■(PUR STA KNIGHT)Wie der Name schon sagt, kann man den Knight auch auf PUR STA statten. Das ist erst seit Azria
rentable, da dort viele mobs sind, die auch sehr nahe zu einen hingehen.
Der Nachteil wird darin liegen, als Mercenary auf lvl 60 zu kommen, (mit restat in der tasche 1 on 1 build und ab lvl 65 pur sta) die einzigste Schadenquelle liegt doch hierbei, Splash und Keehnwheel mindestens auf Lvl 15 zu bringen.
Das kostet zwar viele FP Potion, doch diese Angriffe treffen zu 100% und verursachen relativ hohen Schaden.
Anm.:
Es ist sehr fraglich, ob ein Knight grundsätzlich kein DEX benötigt, da der DEX-Wert auch Ausweichen, Blocken und Trefferchance verbessert und somit den Schaden, den man einsteckt, verringert, bzw. die Trefferchance verbessert. Das gilt für alle Builds, die mit Nahkampfangriffen kämpfen!
Ebenfalls sollte man beim Mercerany allgemein beachten dass man immer einen FS [Fullsupport, Assist - Ringmaster] bei sich hat der schnell die vielen HP heilen kann! ( Oder du frisst dich zu Tode
Dies war der Flyff - Wiki Mercenary Guide!
Bitte kein geflame, dass ich ihn kopiert habe, denn einige suchen auf Epvpers schon nach nem Merc Guide
#Quelle: Flyff Wikia
Mfg
p.S.: Wer Rechtschreib/Editfehler findet, darf Sie behalten
Ein Thanks wäre nett, falls ich dir geholfen habe