Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > MMORPGs > Flyff > Flyff Private Server
You last visited: Today at 19:14

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Mal wieder ein ... Flyff Server?

Discussion on Mal wieder ein ... Flyff Server? within the Flyff Private Server forum part of the Flyff category.

Reply

Old 09/17/2015, 13:58   #16

Mannke94's Avatar

elite*gold: 1
Received Thanks: 1,486
Quote:
Originally Posted by w0uzah View Post
Naja.. mal abwarten. Ich würde mich zb. grundsätzlich mit einem v7/v9 Server zufrieden geben. Das Problem ist denke ich auch einfach, dass viele Spieler wieder die Zeit erleben wollen. Bei mir zb. die besagten Versionen. Aber ich befürchte das ist einfach nicht möglich.
Das wirst du so in der Form nicht mehr erleben können. Das Spiel hat sich weiterentwickelt und Projekte wie v6 Flyff gehen immer vor die Hunde, weil es nicht genug Endcontent gibt und seien wir ehrlich: Skills zu leveln suckt.
Mannke94 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/17/2015, 14:00   #17

elite*gold: 0
Received Thanks: 1
Quote:
Originally Posted by Mannke94 View Post
Das wirst du so in der Form nicht mehr erleben können. Das Spiel hat sich weiterentwickelt und Projekte wie v6 Flyff gehen immer vor die Hunde, weil es nicht genug Endcontent gibt und seien wir ehrlich: Skills zu leveln suckt.
Leider nicht, das stimmt. Aber mit v7 bin ich auch zufrieden :'D
w0uzah is offline  
Old 09/17/2015, 15:25   #18

Received Thanks: 8
Ich fände einen oldschool v14/v15 richtig mega *-* BITTE! (^-^) geb mir bescheid wenn du ihn erstellen solltest! Mich überfordert soviel neues Zeug was es auf den v20 Servern gibt. Geht das anderen nicht auch so?

Gruß :3
Mariomarter is offline  
Old 09/17/2015, 15:59   #19

Quote:
Originally Posted by Mariomarter View Post
Ich fände einen oldschool v14/v15 richtig mega *-* BITTE! (^-^) geb mir bescheid wenn du ihn erstellen solltest! Mich überfordert soviel neues Zeug was es auf den v20 Servern gibt. Geht das anderen nicht auch so?

Gruß :3
Jup, das ist ja auch den Aspekt den ich weiter oben bereits beschrieben habe. Ich will einfach nicht all diese neuen HUD's und Klassen.. :'D
Ich will wieder 15 Twinkle Stones sammeln um die first class zu erlenen.

LG's in der Wüste farmen *_*
Und dann gemütlich in der PVP Arena chillen..
man das war 'ne Zeit

Mit nem Kollegen damals (ohne Amps etc - gabs da noch nicht) gemeinsam als RM und BP von 95 auf 100 in einer Nacht gezogen. Das war noch was :P
w0uzah is offline  
Old 09/17/2015, 17:33   #20

Professor Linebeck's Avatar

Received Thanks: 1,609
Ich finde am aller wichtigsten ist es, erstmal ein vollständiges Konzept zu kreieren und dieses so weit wie möglich fertig zu stellen, bevor der Server Public geht.
Und nicht so eine "Der Server ist halb-fertig, gehen wir doch einfach mal in die Beta" - Aktion.

Der Grund dafür ist denke ich jedem klar. Kein Spieler möchte auf einem wackeligen Servergerüst zocken, welches jederzeit einstürzen kann und tendenziell mehr Bugs/Fehler enthält.

Das Konzept selbst sollte im großen Teil von der Community bestimmt und vorgeschlagen werden. Desweiteren sollte man sich im klaren sein in wie Weit man die Umsetzung hinkriegt und das ebenfalls der Community mitteilt, damit man weiß wie dehnbar das Konzept sein kann.
Professor Linebeck is offline  
Thanks
2 Users
Old 09/17/2015, 17:58   #21

- DK's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 3,219
Quote:
Originally Posted by Professor Linebeck View Post
Ich finde am aller wichtigsten ist es, erstmal ein vollständiges Konzept zu kreieren und dieses so weit wie möglich fertig zu stellen, bevor der Server Public geht.
Und nicht so eine "Der Server ist halb-fertig, gehen wir doch einfach mal in die Beta" - Aktion.

Der Grund dafür ist denke ich jedem klar. Kein Spieler möchte auf einem wackeligen Servergerüst zocken, welches jederzeit einstürzen kann und tendenziell mehr Bugs/Fehler enthält.

Das Konzept selbst sollte im großen Teil von der Community bestimmt und vorgeschlagen werden. Desweiteren sollte man sich im klaren sein in wie Weit man die Umsetzung hinkriegt und das ebenfalls der Community mitteilt, damit man weiß wie dehnbar das Konzept sein kann.
Ohne Tester bleibt der Server auch instabil Projekt V12/13 hat begonnen
- DK is offline  
Thanks
1 User
Old 09/17/2015, 18:05   #22

Professor Linebeck's Avatar

Received Thanks: 1,609
Quote:
Originally Posted by .ACE. View Post
Ohne Tester bleibt der Server auch instabil Projekt V12/13 hat begonnen
Kommt halt ganz darauf an aus wie vielen Leuten das Team besteht. Im nachhinein kann immer noch alles verändert werden, aber nur ein halbes Konzept ist kein ganzes Konzept.
Eine public Alpha-Version, wo es darum geht das die "Tester" das gesamte Konzept bewerten und Vorschläge dazu abgeben sollen wäre ganz nice. Ich rede halt nur von der Variante es sehr communityfreundlich anzugehen. Aber auch dort gibt es bestimmt sinnvollere Methoden als es nur so anzugehen.
Professor Linebeck is offline  
Old 09/17/2015, 18:26   #23

- DK's Avatar

elite*gold: 7
Received Thanks: 3,219
Quote:
Kommt halt ganz darauf an aus wie vielen Leuten das Team besteht. Im nachhinein kann immer noch alles verändert werden, aber nur ein halbes Konzept ist kein ganzes Konzept.
Eine public Alpha-Version, wo es darum geht das die "Tester" das gesamte Konzept bewerten und Vorschläge dazu abgeben sollen wäre ganz nice. Ich rede halt nur von der Variante es sehr communityfreundlich anzugehen. Aber auch dort gibt es bestimmt sinnvollere Methoden als es nur so anzugehen.
Ab dem 15 Oktober werde ich die Alpha Public stellen und alle können dann ihre Vorschläge einbringen und das Gameplay testen
- DK is offline  
Thanks
1 User
Old 09/18/2015, 08:37   #24

Mannke94's Avatar

Mal ein Auszug aus meinem Textdokument: "Mal wieder Flyff"
Vorab sei gesagt, das ich als Grundlage für meine Files die ehemaligen Faint Files nehme.

Mannke94 is offline  
Old 09/18/2015, 12:58   #25

xTwiLightx's Avatar

Received Thanks: 1,674
Quote:

^this.

Das ist mein größtes Problem mit den Servern heuzutage.
Irgendeinen "fertigen" Source ziehen (GoW-Mist oder wie das alles heißt), hier und da ein paar Configs ändern, Sapphire Homepage ziehen (und Design ändern, wenn man fleißig ist) und ein bisschen in den Resourcen bearbeiten - die Spieler schlucken es schon.

Das alles wird dann Online gestellt und "public Beta" oder ähnliches genannt.

Und wenn ein Bug gemeldet wird (der evtl seit Jahren schon Teil von Flyff ist), dann wird der sowieso "noch" nicht behoben - weil ist ja Beta.
Aber zur Kasse gebeten wird dann trotzdem gerne.

Wenn man dann doch irgendwann realisiert, dass man sich zu viel vorgenommen hat oder einfach nichts kann, dann wird das "Projekt" eingestellt und in 1-2 Wochen oder Monaten mit etwas neuem angefangen.

Ich finde, bevor man einen Server online stellt, sollte man sich (optimalerweise gemeinsam mit anderen fähigen Leuten) ein Git-Repository anlegen und erst mal die kritischen Fehler im Flyff Sourcecode beheben und mindestens auf VC++8 (oder gleich aktueller auf VC++ 11/12) upgraden.

Die meisten hier verwenden ernsthaft noch Visual Studio 2003 (aus Bequemlichkeit/Faulheit/Dummheit, sucht euch eines davon aus), das Ding ist einfach mal 12 Jahre her, der Sourcecode ist noch auf dem Stand von VC++6 - wenn man wirklich noch Spaß damit haben will, dann bitte auch Technik benutzen, die nicht aus der Steinzeit kommt.
Ich spreche hier nicht gleich von einem Refactoring des gesamten Sourcecodes, ein Update auf aktuellere Entwicklungstools sollte aber drin sein.

Man muss sich einfach mal eingestehen, dass alleine Arbeiten hier nicht mehr funktioniert. Wir schreiben nicht mehr die Zeit (Caali, ~2007/2008), wo jede hilfreiche Information in einem Forum geteilt wird - jeder macht sein Ding.
Ich finde es super, wenn Fixes für kleinere Bugs geteilt werden. Es ist nicht viel, aber doch eine Hilfe.

... das mal von der technischen Seite.

Dann kommen noch die Serverkonzepte.

Ich möchte jetzt nicht einen bestimmten Server in den Himmel loben (u.a. weil ich dort seit über einem Jahr tätig bin), denn auch dort gibt es noch viele Defizite, die sich ändern müssen.
Die Serverleitung nimmt sich jedoch die Zeit für neue Konzepte und setzt diese auch relativ gekonnt um. Nicht umsonst gibt es den Server an sich (wenn auch mit Wipes...) gute zwei Jahre - und die Spielerschaft ist immer noch relativ zahlreich vorhanden.

Dazu kommt wohl auch ein wirklich gutes und aktives Ticketsystem und einen Stab, der im Kontakt mit Spielern und (vor allem) der Serverleitung und dem Rest des Teams steht.
Es werden TODO-Listen angelegt, bei Tickets oder Problemen die länger bestehen wird nachgehakt... und die Serverleitung handelt auch.

Und eben dieser Kontakt und diese Reaktion sorgen für einen stabilen Serverbetrieb - das sollten sich einige Betreiber zu Herzen nehmen.

Wichtig finde ich auch, dass neu eingeführte Systeme nicht lieblos in einem Patchlog aufgelistet werden sollten, sondern eine größere Erwähnung auf einer Seite der Homepage spendiert bekommen, oder eine detaillierte Beschreibung im Forum.

Für einen erfolgreichen und vor allem spaßigen Server gehört nun mal einiges...

Just my 2 cents.
xTwiLightx is offline  
Thanks
6 Users
Old 09/18/2015, 16:21   #26

@xTwiLightx stimme deinen Aspekten voll und ganz zu

@Mannke94 auch deine Punkte klingen garnicht so verkehrt.

Schön zu sehen das es noch Leute gibt, die sich echt einen Kopf machen um Flyff
w0uzah is offline  
Old 09/19/2015, 03:39   #27

iSynaptic's Avatar

Received Thanks: 65
Ach Twi,

ich denke wir sind uns in den Jahren ( fast n Jahrzehnt, wa? ) schon so oft über den Weg gelaufen, dass du wissen müsstest, dass ich eigentlich ein Perfektionist bin was Systeme bzw den Gesammtauftritt angeht.

Bei den Projekten die ich bisher hatte, habe ich allein so viel Zeit in Patcher und Website gesteckt, wie wohl kaum einer zuvor. Ich möchte, dass alles stimmt und überlege mir grundsätzlich Designlinien die ich dann auch einhalte und das fängt zbsp schon beim Patcher an. Es kann nicht sein, dass ein Patcher, die Website, oder ein Ingametheme jeweils in völlig anderen Farbkobinationen gehalten sind. Das gilt auch für den Inhalt.

Mein Problem ist schlichtweg die Motivation - Wenn man sich nen Jahr in nem Keller einschließt und an einem Projekt arbeitet, ohne Feedback zu bekommen, dann verliert man wirklich schnell die Lust an der Sache - Eine interessierte Community kann hierbei sehr hilfreich sein und diesmal möchte ich ja, dass die Spieler selbst ihre Ideen und Meinungen einbringen, denn gerade in einem kleinen Team gibt es auch wenig Geschmackvielfallt und Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich.

Ascension hatte ich auch mal gespielt, war mir dann allerdings doch zu standart und Low. Wenn es keinen Unterschied zum Offi gibt, und dazu noch viel weniger Spieler, kann ich ja auch gleich Offi Flyff spielen. Unser Projekt "Aleo Flyff" hielt ja leider auch nicht so lange, obwohl ich als Dev die meisten Zeit in das Marketing gesteckt habe ( unter anderem über 200 Spieler durch alte Fame Email Adressen generiert ). Schade, wenn man den Aufwand betrachtet, war unserem Hauptadmin aber alles nicht lukrativ genug.

Ich würde gern noch einmal auf den kompletten Post von Mannke94 eingehen.
In meinem Beruf befasse ich mich viel mit Marktanalysen, Marketing und in meiner Freizeit auch gern mal mit Psychologie. Dieses Paradoxon, welches du beschreibst ist einfach menschlich. Menschen sind "Gewöhnheitstiere" und gerade in Flyff treffen wir auf folgendes meiner Meinung nach ausschlaggebendes Problem:

Flyff Spieler, welche einen Flyff Server suchen, um Flyff zu spielen, erwarten Flyff.
Andere Spieler die einfach ein Spiel suchen, erwarten ein Spiel was "neue Dinge" präsentiert.

Wenn du prinzipiell etwas am Flyff Core ändern möchtest und das Grundgerüst komplett umstruckturieren willst, wirst du keinen Erfolg haben und der Grund ist ganz simpel erklärt. Flyff Spieler vertreibst du, indem du aus Flyff etwas anderes machst - Grundlegende Spieler einfach damit, dass der komplette Core veraltet ist. Wir haben in Flyff keine schöne Grafik, alte Texturen, wir haben ein langweiliges Combatsystem, eine scheiß AI usw usw.

Du solltest ein komplett neues MMORPG entwickeln und dich höchstens Grundlegend am Aufbau von Flyff orientieren wenn das dein Plan ist.
Es gibt und gab bisher keinen Flyff Server der mit starken änderungen wirklich erfolgreich war - Das liegt nicht an der Inkompetenz der Administratoren, welche teilweise echt viel Wissen und Zeit investieren ( Puma das beste Beispiel ), sondern eher am Aufwand der in absolut keiner Relation steht.

Du holst dir keinen Traband, reißt die modrigen Sitze heraus und baust ne schöne Lederaustattung rein um sagen zu können: Ich fahre einen tollen Wagen.

Grundlegende Änderungen an sachen wie Asal, Hop, Atackspeed, Hp Base, Critrate/dmg ect wäre eigentlich wirklich toll und würden PVP viel interessant gestalten, aber niemand will das - So sieht die Realität leider aus.

Das Flyff viele Designfehler hat, halte ich für ein Gerücht, insofern man das Jahr betrachtet, indem Flyff erschienen ist. Flyff hat über ein Jahrzehnt lang hundert tausende an Spielern begeistert und ich würde mich niemals darüber stellen und behaupten, dass es schlichtweg voller Fehler ist. Flyff kommt einfach in die Jahre und die neuen Versionen sind GalaLabs verzweifelter versuch, mit etwas Aufwand noch einmal ein wenig Geld rauszuholen, bevor das Schiff entgültig untergeht.
Für Projektmanagement gibt es übrigens viel bessere Plattformen wie "Trello", aber dennoch danke für den Tipp.

Für die Technische Seite, die Twilight da angesprochen hat, gilt eigentlich auch das Gleiche.
Natürlich kann man den Source auf VS2012+ upgraden, zumindest die SDK's mal entsprechend upgraden und das auch ohne großen Aufwand - Bringen tut es nix, denn genau diese "Bequemlichkeit" die du da bemängelt hast, ist der Grund für ein Upgrade auf eine neuere Version.

Kein Server wird stabiler, besser oder toller laufen, wenn die Serverfiles mit einem neuerem Compiller erstellt wurden. Klar, es geht alles ein wenig schneller, VS2010+ bietet wirkliche viele Tools die den Source übersichtlicher und das Programmieren einfacher machen ( Inline Edit für externe definitionen ect ) - Nötig ist es jedoch nicht.

Schon allein bevor du DirectX Komplett auf eine neue Version upgradest, kannst du direkt neu beginnen - Spart dir im Endeffekt mehr Zeit als sich durch die ganze Scheiße zu wühlen - Jemand hatte mal angesprochen, dass ein Upgrade auf D3D10/11 einfach sei - Keine Ahnung was der geraucht hat, aber guter Stoff war es wohl eher weniger.

So viel erst einmal dazu, ich finde es gut, dass ihr alle eure Meinung einbringt - Weiter so.
Meine muss nicht die Richtige sein, und genau darum geht es ja in diesem Thread.

Synaptic
iSynaptic is offline  
Thanks
1 User
Old 09/19/2015, 17:30   #28

Mannke94's Avatar

Wie du bereits gesagt hast: "Flyff hat früher hundert tausende begeistert" und genau da ist auch der Haken. Flyff war früher eben marktfähig. Nicht zuletzt weil es eines der wenigen MMOs seiner Zeit war in denen man Fliegen konnte.

Nur hat Flyff aus heutiger Sicht brachiale Schnitzer in seinem Gameplay und ist deswegen auch nach und nach am Absterben.
Und diese Fehler sind auch der Grund warum sich viele Projekte nur mittelfristig halten können. Damit ist natürlich nicht jeder Server gemeint, aber eben die große Mehrheit.

Und zu guter Letzt sind das was ich bisher als Vorschläge gepostet habe, noch die humanen Änderungen die ich vornehmen würde. Gerade im Teil Skills,Balance und Meta habe ich dutzende Änderungen, die Klassen völlig neu definieren.
Dabei bin ich lange an einem Punkt, wo ich selber sage: Das ist nicht mehr wirklich Flyff, sondern etwas Anderes was ähnlich aussieht.
Und mehrfach kam da bei mir schon die Frage auf: Würde das ein Flyff Spieler überhaupt spielen (wollen) ?
Aber man muss halt abwägen. Will man einen wirtschaftlichen Server, dann darf man nicht sonderlich viel an Flyff ändern, sondern muss weiter den Einheitsbrei bieten den nun einmal viele Server bieten + halt einige individuelle Änderungen wie beispielsweise neue Dungeons/Monster.

Das Ganze, was mich davon abhält es selber in Angriff zu nehmen sind einfach meine mangelnden Kenntnisse. Resource kriege ich größtenteils hin, aber ich habe wirklich 0 Plan wenn es um Source Sachen geht. Darüber hinaus fehlt mir persönlich einfach die Zeit es zu Lernen, da ich genug um die Ohren habe.

Deswegen beschäftige ich mich auch lieber mit solchen Konzepten. Die sind recht ansprechend, weil sie eben eine gewisse Logik fordern, man verschiedene Faktoren miteinbeziehen muss und sich eben kreativ ausleben kann.
Mannke94 is offline  
Thanks
1 User
Old 09/20/2015, 16:57   #29

iSynaptic's Avatar

Received Thanks: 65
Ich habe hier mal einen Ausschnitt bezüglich der Skillanalyse hochgeladen,
welche wir gestern mit 5 unabhängigen Leuten ( 3 Flyff Spieler, 2 nicht Flyffspieler )
verfasst haben. Im Groben und Ganzen kamen wir auf 4 Schwerpunkte bezüglich der Skills im PVP.

iSynaptic is offline  
Old 09/25/2015, 11:14   #30

Slythx™'s Avatar

elite*gold: 10
Received Thanks: 343
Ich suche auch Partner für ein Flyff Projekt. Ich sehe meine Aufgabe jedoch nicht im Development bereich oder ähnliches -->davon habe ich keine Ahnung.
Die Aspekte, die ich gerne übernehmen würde, wären die Organisation (Server buchen, Ts3 buchen, etc..), die wirtschaftlichen Aspekte (Wie wird der Server finanziert? Kann man eventuelles Geld nutzen, um den Server zu verbessern? Lohnt es sich in einen neuen, technologisch besseren, Server zu investieren?), PR-Aktionen (Server Vorstellungsvideo, Epvp Vorstellung,..) oder auch ingame würde ich gerne Support leisten, da ich mich mit der Thematik Flyff gut auskenne.

Meiner Meinung besteht das Team nicht nur aus Mappern, Developer oder ähnliches. Das Team muss auch planen. Die Zahlen im Auge behalten, kalkulieren,..
Denn nur so kann ein Server dauerhaft bestehen.
Außerdem möchte ich einen Server planen, dessen Donate-Einnahmen nicht an die Creator gehen, sondern in das Spiel investiert werden.

Liebe Grüße
Freddy
Slythx™ is offline  
Reply