Dieser Guide stammt nicht von mir!!!!Ich habe in 1zu1 kopiert.Ich habe ihn hier in elitepvpers reingestellt da, ich es schade finde das es hier keine guides für florensia gibt.
1. Vorwort
2. Skillung
3. Statung
4. Spielweise
5. Rüssis und Co.
6. Nachwort
7. Anhänge
1. Vorwort
Der Excavator ist eine Klasse, welche den Gegner zwar nicht so schnell wie ein Sniper tötet, weder so viele Skills wie ein Sniper hat. jedoch hat ein Exca gute AoEs und somit fast schon zum aoeler geboren.
Noch zu erwähnen ist, dass dieser Guide nicht 1 zu 1 übernohmen werden soll. Dieser Guide ist nur ein Richtlinie!
2. Skillung Nummer 1, Aoelr aber dennoch 1on1ler
Ich habe mir folgende Skillung ausgedacht, die ich finde, sollte gut genug sein:
Vorweg zu erwähnen ist, dass mein AoE-Exca zu 10 % auf 1on1 ausgelegt ist^^ Der Vorteil dieses Buildes ist, dass man auch Ranges killen kann, wenn man beim aoen mal in ein Range-Mob rennt, killt man den schnell mit Quik Shot, Moving shot, Assault Vermillon und Autohits.
Quick Shot:
Schiesst zweimal auf Gegner. Wenn man diesen ausskillen würde (13/13) hätte man zusätzlichen Schaden von 960 für die Kosten von nur 327 MP. Überlegung wert für 1on1 und Hybriden, aber für einen Aoe'ler reicht es auf 1.
Down Strike:
Mit einem 1H-Schwert wird der Gegner für 3 Sekunden betäubt. Was dafür spricht den wenigstens auf 1 zu bringen? Nun, mir hat dieser Skill schon etliche Male beim Aoen den Hintern gerettet und für 37 MP ein 3 Sekunden Stun ist doch auch was^^ Ich habe den zwar auf 0, jedoch hat er mir bis lvl 41 gute Dienste geleistet^^
Concentraiton:
Erhöht erstens mal die Reichweite um 3 Meter und erhöht die Genauigkeit^^
ich sage da mal 7-8 sollten für den drinnen sein.
Dual Gun Mastery:
Für mich ein bedeutungsloser Skill, welcher für mich nur ein Durchgangsskill ist.
1/5 mehr wäre für mich dumm Grund: Weil dieser Skill nicht die Schnelligkeit von Skills erhöht und dieser Skill-Vorschlag mehr auf Skills als auf Autohits setzt.
Gunkata:
Auch wenn dies ein Aoe-Build ist, Gunkata kann euch helfen, den Gegner zu töten, immerhin wenn ihr die Mobs sammelt sind sie eh um euch herum, da kann man dann nach den Aoes noch schnell Gunkata auf eines abfeuern^^ Ich sage mal 3 Punkte sollten genügen, nur schade an dem Skill ist, dass es ne längere Animationszeit hat:
in Knie gehen--->schiessen---> 360°-Drehung, kann man halt nich ändern ^-^
Hit Chain:
Da spaltet sich manchmal die Meinung, ist er gut oder nicht? Ich sage nicht, weil sich der Unterschied kaum bemerkbar ist und man die Skillpunkte lieber in die Aoes stecken sollte, deshalb nur 1/10
Raise Agility:
Erhöht dauerhaft unsere Avoid Rate, was lest ihr noch? maxt es^^ 10/10
Moving Shot:
Für 1on1 Build super, Hybrid auch, aber Aoe? Ich denke schon, dass er gut ist. 4 Punkte reichen aber.
Spiral Breaker:
Lasst den auf 0, der bringt nix, vertraut mir^^
Wings of Wind:
Ein Skill den ich liebe für nur 3 Skillpuntke 40 % schneller, überlegt es euch, ich maxe den auf 3^^
Assault Vermillon:
Hmm klingt als ob ein Franzose was gegen das Assault Ship hätte^^
Genug der Spässe: 5-6 Skillpunkte, warum? wie oben gesagt ist dieser Build zu 10 % auf 1on1 ausgelegt. Ist auch gut für lästige Ranges.^^
Gas Bomb:
Unser erster Aoe, ausserdem hat sich NETTS da einen sehr dummen Fehler erlaubt, Spieler welche neu beginnen haben bei diesen Skill ein max lvl von 15, ältere Spieler nur 12. Dieser Skill muss gemaxxt werden, egal ob nun 12 oder 15, Leute die nur 12 Skillpunkte haben, sollten die restlichen in Concentration und/oder Balance Up stecken.
Calm:
*hust*^^ ein Wort betrifft diesen Skill: nutzlos, er sollte die Mobs auf einen anderen lenken und sie nicht anziehen, was sind wir? Mercs?
Der eigentlich Nutzen dieses Skills liegt in einer Party, sofern der Explorer mehr Schaden als andere macht und man somit Aggro zieht, kann man damit das Mob auf einen in der Party schicken, macht mehr beim Sniper als beim Exca Sinn^^
So das waren mal die Explorer Skills nun kommen die *Trommelwirbel* Exca Skills ^-^
Balance Up:
Verhindert Stun aber nicht Crits, dennoch bekommt er 2-3 Punkte, noch ein Tipp: wenn ihr auf lvl 40 nur 1 Skillpunkt zur Verfügung habt, dann skillt zuerst Explosion!
Explosion:
Unser 2ter Aoe^^ Ohne lange zu reden sollte man diesen auf 6 maxen.
Wind Walk:
Es lohnen sich die 5 Skillpunkte für diesen Skill, immerhin bekommen wir selber auch 50 % mehr Speed^^ und man kann damit Freunden eine Freude machen xDD
Crimson Dust:
Dieser Skill sollte meines Erachtens auf 5 geskillt werden, wenn nicht sogar bis 6 maxen, warum? Der Skill ist gut für die Ranges, die euch beim aoen nerven können, oder auch für die Bosse, da man mit CD mehr Dmg macht, als mit Autohits und co.
Mine Trap:
Dieser Skill ist ein wenig verbugt, 1 Punkt trotzdem für diesen, der Bug beinhaltet das die Mine entweder nicht hoch geht oder keine Mine erscheint, ich hoffe der Bug wird schnell behoben, dann könnte man ihn weiterskillen. Wenn man aber damit umgehen kann ( wie ich) kann man den schon weiterskillen, ist aber kein Muss
Skillung Nummer 2, Aoeler und kaum 1on1ler
Hier halte ich mich kurz:
Quick Shot: 1
Down Strike: 0-1
Concentration: 2 oder höher
Dual Guns Mastery: max 5/5
Gunkata: 1-2
Moving Shot: 1-2
Assault vermillon: 2-3
Gas Bomb max, 12/12 oder 15/15
Explosion: max 6/6
Crimson Dust: 6/6
Mine Trap: 0-1
Hit Chain: 1
Wings of Wind: max 3/3
Calm: 1/3
Wind Walk: 5/5
Raise Agility: max 10/10
3. Statung Nummer 1
Ich habe mir lange den Kopf darüber zerbrochen und bin auf eine Lösung gekommen, wie ich finde, es super zum lvl ist, und zwar so:
jedes Land level mit einer ungerade Zahl hinten (sprich 1,3,5,7,9) sollte man die Punkte so verteilen: 2 Dex 1 Con und jedes land lvl mit einer geraden zahl am ende (0,2,4,6, 2 Str und 1 Dex, die Seepuntke investiert ihr am besten in Wis, wenn ihr denk genug zu haben Statet Gew oder con was ihr halt lieber mögt^^
3. Statung Nummer 2
Die einfachere Methode
Bis Level 20 2 Str 1 Con für genügend Str
bis lvl 40 2 Con 1 Dex für ein HP Polster
ab lvl 40 wie man will, einfach Dex nicht höher als 60 bringen, da 60 Dex = 45 Ausweichen sind, man bekommt seine Avoid auch durch Raise
3. Statung Nummer 3
Tank-Exca
Der Name verrät schon, was dieser Exca kann: Tanken! Mein neuster Build, mit dem ich seit heute zufrieden bin! Ich habe auf Level 66 mit 160 Kon fast 13 k HP (natürlich mit Asurüstung^^) und muss so gut wie nie potten, wenn ich weniger als 15 Mobs aoe, es sei denn, diese hätten Skill, was ja im Droes nicht der Fall sein wird.
Also zur Stattung: Ich gebe %-Zahlen an, wie ihr die Punkte verteilen könnt, das heisst, wenn ihr einen Exca macht, müsst ihr im Vorraus planen, wv Punkte wo reinkommen. Also:
Kon: 65 % aller Skillpunkte ob Land oder See
Dex: 35 % aller Skillpunkte ob Land oder See
Alle anderen Stats werden nicht benötigt. Ich kann euch sagen, dass dieser Build bisher am besten zum aoen getaugt ist. Ich aoe (wenn Dero ned da ist) ca. 20 Taras ohne Probleme, oder alle Specs. Einziger Nachteil: Im 1on1 seid ihr sehr lahm, selbst mit +8 Waffen würdet hr nicht ein Mob im 1on1 unter 8 Sek killen^^
Der Tank-Exca ist auch gut für Bosse, da er mit nem vernünftigen Priest oder auch Shami(!) den Boss gut legen kann.
4. Spielweise
Sicher mal jede Quest machen^^
Bis lvl 30 ist es sicher anstregend mit der 2. Skillung zu spielen, aber auch die erste is nicht so der Hammer. Habt ihr es dann endlich auf lvl 40 geschafft, könnt ihr endlich ein wenig gut aoen, aoet am besten die Stone Guards oder die Frösche im Lava Plateau, so könnt ihr testen, was ihr beim aoen verbessern könnt. Ab lvl 43 sollte es dann dankt Wind Walk besser gehen. Mit lvl 50 ist Mine Trap auch ein klasse Aoe (wenn man weiss wies geht und beim casten kein Bug aufkommt). Beim Aoen solltet ihr euch am besten bis zu 10 Mobs sammeln, haut dann Gas Bomb und Explosion drauf, lauft dann weiter, ist der Abstand gross genug legt eine Mine und lauft danach weiter, sobald Gas Bomb wieder einsetzbar ist, bleibt stehen und haut GB auf die Mobs drauf, gefolgt von einer Explosion.
5. Rüssi und Co.
Für jeden werdenden Exca gilt die Faustregel:
Zuerst die Schuhe uppen, als zweites das Top, danach die Handschuhe und zuletzt die Hose
Beim Uppen müsst ihr drauf schauen, dass die Schuhe und das Top auf +3/+4 gehen, die Handschuhe auf +2/+3 und die Hosen reichen schon auf +2
Die Waffen sollten mindestens +3 sein, +4 und höher ist natürlich besser da der Exca wenig Dmg macht.
Schmuck: Am besten den von den Star Quest, ist dieser abgelaufen und man ist noch nicht Level X1 am besten Schmuck mit HP-Entsiegelung nehmen.
Zu den CS Items:
Ein grünes Dressy Rabit Suit und Wind Ears sind gut, meiner trägt eine Yukata/Scream Dress in Kombi mit einer grünen Nudelsuppe/grause Kopftuch, am besten nehmt ihr einfach etwas das HP erhöht und die Ausweichrate. Bis lvl 44 solltet ihr beim Entsiegeln HP oder Ausweich Bonis bekommen, ab 45 bekommt man ja die CC Rüssis und da geben ja alle gute Bonis.
6. Nachwort
Manche (Full)Aoe-Excas sagen sicher du musst so und so machen, aber ich selber finde es so in Ordnung und wenn ich alle Skillpunkte zusammenzähle habe ich 75 Skillpunkte bei Nummer 1 und minimum 63 bei Nummer 2(habe nur mit der kleineren Zahl gerechnet), was ihr mit den Rest macht ist euch überlassen^^