Da ich das Game mittlerweile seit September 2004 spiele, kann ich dir sagen was dich in diesem Game erwarten wird.
Wie ja vorher schon gesagt wurde, ist es am Anfang nicht leicht zurecht zu kommen.
Vorallem als mmorpg newb, ist es am anfang wirklich schwer in diesem Game fuss zu fassen.
Ich werde positive, und natürlich auch negative dinge nennen, um deine entscheidung vieleicht...ein wenig leichter zu machen ;-)
Fangen wir zuerst mit dem Negativen an ^^;
> Ab level 10 ist das solo leveln "fast" unmöglich.Man kann zwar ab level 10-12 weiter solo Exp machen,jedoch dauert dies ca~ 10 mal solange, als würde man mit einer vollen Gruppe leveln.
Beispiel: < Solo > Easy Prey Mob ( Easy Prey Mob = Leichter Gegner )
15 bis Max.50 Exp.
Warum 15 bis 50 Exp?
Kommt auf den Defense Wert eures Mobs an.Bei allen Mobs gilt ( auch wenn's die gleiche art ist ) Es gibt stärkere und schwächere.Mehr Defense oder - Der Mob hat eine höherer Chance eurem Angriff auszuweichen. Auch "Evasion" genannt.
Beispiel: < In Gruppe > Incredible tough Mob ( = Unglaublich starker Gegner )
150 bis Max.250 Exp.
Auch hier gibt es die oben gennanten unterschiede ( Defense + Evasion ) bei den Mobs.
Gegner die schwerer als die oben genannten "Easy Prey" Mobs sind ( Decent Challenge - tough - Very tough etc. ) , sollten vorallem ab level 15 nicht solo probiert werden, da dies zu 99% zum tot führt ^^
Wie man sieht ist das leveln in Gruppe sinnvoller als ewig solo zu spielen, da es später, mit steigender EXP hürde ( ab level 50 ) nahezu unmöglich ist, solo auf die Maximal Stufe von level 75 zu kommen. Allerdings gibt eine ausnahme.Der Job BST (Beastmaster) wurde von Squaresoft als Solojob eingebaut.Allerdings sollte man sich genau überlegen einen BST zu spielen, da dieser leider nicht Gruppen tauglich ist, und auch nicht in solche eingeladen wird.Es gibt allerding BST duos, womit es möglich ist, die ca~ gleichen EXP zu machen wie dies in einer normalen Gruppe der Fall ist.Allerdings dauert es länger die Mobs zu killen,da im BST Duo der nötige Damage Output fehlt.
Hinzu kommt noch, das es in guten Gruppen mit ausbalancierten Setup möglich ist, sogenannte "EXP Chains" zu machen.Hält man eine gewisse Zeit beim pullen und töten der Mobs ein,bekommt man mehr EXP als normal.Normal sind hier EXP Chain's von 4-5.Allerdings geht es auch weitaus höher.250+ und mehr - bei sehr guten PT's.
> Level down AKA I hate this Game ^^
Ja ihr lest richtig...bei FFXI ist das "Downleveln" möglich.Sobald ihr das Zeitliche segned ( ab level 6 glaub ich ) verliert ihr einen festen teil eurer EXP ^.^
Wenn ihr also gerade level up hattet - euch sagen wir mal 150 EXP im level befindet und sterbt, levelt ihr down, was vorallem in schlechten gruppen ( 2000 EXP/Stunde ) zum Frust führt.Mit "Raise I, II, III" ( wiederbelebung ) bekommt man einen teil der verlorenen EXP zurück.Aber auch da gibt es unterschiede, die von der Art des Raise ( I, II, III ) und vom eurem level abhängig sind.Wählt man "Back to Homepoint" (Falls kein Raise in der nähe ) , bekommt man keine EXP zurück.
> Gil
Der Grund warum die meisten Spieler ( besonders neulinge ) das Game vor level 50 quitten.In FFXI gilt "Gil regiert die Welt".Und das ist nicht untertrieben ;-)
Am anfang ist es schwer Gil für's leveln zu "farmen".Vor allem ab level 10 gibt es ausrüstung, die die 500k grenze locker überschreiten. ( Leaping Boots, Astral Ring und und und ).Es gibt zwar ein paar Guides die 100k/Stunde garantieren, allerdings können neulinge die anforderungen ( Mindestlevel 50, 75k Startkapital etc. ) aber nicht erfüllen, womit 99% der Guides scheisse sind ^^
Es gibt keine schnellen, aber gerade für neulinge gute möglichkeiten an GIL zu kommen.Hier spielt der "Wieviel Zeit investiere ich" faktor eine grosse Rolle.
Später kann man durch sogenannte

und KS runs richtig Kohle machen.Hierbei müssen zuerst

oder

gesammelt werden.Diese droppen bei Mobs - Kindred's Seals jedoch erst bei Mobs mit stufe 30 und höher.Hat man genug Seals beisammen, kann man diese bei diesem

gegen sogenannte Orb's eintauschen.Mit dem Orb im gepäck werden dann Arenen betreten in denen man unter bestimmten voraussetzungen Gegner bezwingen muss.Wenn das geschafft ist, darf die Schatzkiste, die nach dem Fight in der mitte der Arena Spawnt geöffnet werden.
Dies ist nur eine der möglichkeiten im Spiel an Gil zu kommen.Es gibt noch viele andere möglichkeiten der "Wie komme ich an Gil?" Frage eine Antwort zu geben.
Alle möglichkeiten jetzt aufzuzählen würde allerdings zu lange dauern ;-)
Dies sind die Drei faktoren, die zumindest mir schon öffters Kopfschmerzen bereitet haben ^^ Es gibt wohl noch mehr sachen die negativ ins gewicht fallen, jedoch sind diese meiner meinung nach noch lange nicht so schlimm, wie die drei genannten.
Wenn man von den drei Hürden absieht, kann man mit FFXI eine wirklich geile Zeit erleben.Allein die Community ist weitaus besser als bei der Konkurenz,wobei es natürlich auch bei FFXI Idioten gibt ;-)
Sobald level 75 erreicht ist, fängt das Spiel erst richtig an.Hierbei gibt es auch viele möglichkeiten sich zu beschäftigen.Sei es sich neue und mächtigere Items zu besorgen.Einen anderen Job auf level 75 zu leveln ( Mit dem gleichen Char! )Drachen Fighten - Sky oder Limbus Runs ( Sky = Area die erst nach einer abgeschlossen Quest Reihe betreten werden kann - In Sky selbst bekämft man bestimmte Gods, die alle etwas mit der Geschichte von FFXI zutun haben.Geile Sache, da es hier auf Teamplay und Tacktick ankommt.Je nach God kommen hier 18 Spieler zum einsatz + auswechsel Spieler.) Limbus = Mit Instanzen aus WoW vergleichbar - jedoch auch erst nach einer langen und schwierigen Quest Reihe betretbar - Auch hier bekämpft man "harte Gegner" diesmal jedoch mit Zeitlimit.) Oder Dynamis - eine art parallel Welt, von der es mittlerweile sehr viele verschiedene Gibt, die alle in verschiedenen Area's spielen.Die Möglichkeiten sind zwar nicht unbegrentzt, aber trotzdem sehr abwechslungsreich :-)
Ich hoffe das ich euch das Game ein wenig erklären konnte.Für alle die nach einem grossen und besonders schweren Online Spiel suchen, sind bei FFXI genau richtig ;-)
Ich weiss der Text ist was länger geworden ^^;
Ich habe jedoch versucht mich "relativ" kurz zu halten...
Es ist einfach so, das man die gesamte Welt von FFXI nicht in Worte fassen kann, man muss diese Welt einfach erleben.
Ps:Wer fragen rund um die Welt von FFXI hat, kann mir natürlich eine PM schicken.
Werde diese dann nach besten Wissen beantworten ;-)
mfg
KazZ