Quote:
|
Kann mich natürlich auch täuschen aber ich stelle mir beide Taktiken sehr ähnlich vor
|
So ist es.
Der Hauptunterschied in meinen Augen ist, dass beim 4-3-3 den Außenverteidigern eine größere Rolle zukommt. Deffensiv und Offensiv.
Bei 4-1-2-1-2 geht der Spielaufbau doch mehr über die Mitte.
Ich bevorzuge bei Fifa 16 das 4-3-3 allerdings etwas mehr, da die Zweikampfführung doch etwas anders als früher ist und man bei breiterem Spiel quasi "auf einer Linie" präzieße ein paar Sekunden gewinnen kann, bis z.B. die ZMs nachgerückt sind.
Ich denke es ist jetzt schwerer 'ruhig' über die Mitte aufzubauen und viele weichen ja daher auch auf die Flügel aus.
Und wie du schon sagtest, beim 4-3-3 haben die Flügelspieler mehr Raum und sind oft direkt im Laufduell mit den gegnerischen Außenverteidigern, müssen sich also meistens nicht noch um die gegnerischen Flügelspieler kümmern in der Offensive.
Defensiv allerdings muss man schon ab und an etwas auf die Zähne beißen, um genug Spieler hinter den Ball zu bekommen.
Quote:
|
Ich stelle mir ein 4-1-2-1-2 defensiv kompakter vor und offensiv ausgeglichener
|
Das defensive stimmt daher.
Offensiv ausgeglichener mag auch stimmen, wenn ich das so interpretiere wie du es meinst, aber beim 4-3-3 kommt man halt schneller in die Gefahrenzone, muss sich aber zunächst in Unterzahl behaupten können.
In vielen Punkten sind die beiden Aufstellungen also ziemlich ähnlich.
Der Hauptunterschied beim 4-3-3 liegt in der Betonung der Außenbahn, beim 4-1-2-1-2 konzentriet man sich im Aufbauspiel aufs Zentrum.
So würde ich das grob einschätzen...