Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > MMORPGs > Fiesta Online
You last visited: Today at 14:39

  • Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!


Windows 10 und ODBC

Discussion on Windows 10 und ODBC within the Fiesta Online forum part of the MMORPGs category.

Reply
 
Old   #1
 
elite*gold: 143
Join Date: Nov 2009
Posts: 152
Received Thanks: 66
Windows 10 und ODBC

Guten Nachmittag. Hat einer von euch schon getestet, ob bei Windows 10 die ODBC-Verbindung für Fiesta wieder funktinioniert oder weiterhin, wie ab Windows 8, nicht mehr kompatibel ist?



BennySama is offline  
Old 07/29/2015, 17:43   #2
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2015
Posts: 15
Received Thanks: 0
Ich teste es gerade, sobald es fertig ist werde ich mich melden.


Aureyh is offline  
Old 07/29/2015, 22:59   #3
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 426
Received Thanks: 97
Hat sich nichts verändert. Aber hauptsache behaupten, der Bug wäre gepatcht worden...

DuOtto is offline  
Thanks
1 User
Old 07/30/2015, 01:00   #4
 
elite*gold: 143
Join Date: Nov 2009
Posts: 152
Received Thanks: 66
Quote:
Originally Posted by DuOtto View Post
Hat sich nichts verändert. Aber hauptsache behaupten, der Bug wäre gepatcht worden...

Schade, aber danke, dass du es getestet hast


BennySama is offline  
Old 07/30/2015, 03:43   #5
 
elite*gold: 0
Join Date: Jul 2015
Posts: 15
Received Thanks: 0
Es geht bei mir ebenfalls nicht und werde deswegen meinen PC formatieren.
Aureyh is offline  
Old 08/13/2015, 03:06   #6


 
elite*gold: 426
Join Date: Oct 2012
Posts: 4,336
Received Thanks: 950
Dann lasst mal Stress bei Microsoft machen würde gern mit Mischen will auch das der bug für Win10 gefixt wird.
RatexIndex is offline  
Thanks
5 Users
Old 08/20/2015, 21:18   #7
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2012
Posts: 8
Received Thanks: 5
Ihr könnt auch einfach ohne ODBC verbinden. Ihr müsst nur die Database configs umschreiben (Also ServerInfo.txt oder so).
Code:
ODBC_INFO "Account",		0, 0, "DRIVER={SQL Server};SERVER=.\SQLTEST", "USE Odin_Account; SET LOCK_TIMEOUT 5000"
ODBC_INFO "AccountLog",		1, 0, "DRIVER={SQL Server};SERVER=.\SQLTEST", "USE Odin_Account; SET LOCK_TIMEOUT 5000"
ODBC_INFO "StatisticsData",	2, 0, "DRIVER={SQL Server};SERVER=.\SQLTEST", "USE Odin_Account; SET LOCK_TIMEOUT 5000"
So sieht das dann aus. Wenn ihr DRIVER={SQL Server} verwendet, dann könnt ihr direkt per SERVER auf den Server connecten. Der Punkt steht für den eigenen PC also praktisch 127.0.0.1\SQLTEST. SQLTEST ist logischerweise der Instance Name. UID und PWD kann man weglassen wenn die Datenbank auf der gleichen Maschine läuft => Windows Authentication. Wichtig ist das USE in den Start Up Commands um die richtige Datenbank auszuwählen. Wenn ihr kein DNS Keyword benutzt, müsst ihr auch keine DSNs in ODBC adden. Somit habt ihr sicher auch kein Problem mit Windows 10, auch wenn ich es nicht getestet habe.
xXIkaron is offline  
Thanks
5 Users
Old 08/20/2015, 22:12   #8
 
elite*gold: 37
Join Date: Apr 2014
Posts: 441
Received Thanks: 293
Eine theoretisch gute Idee. Wäre ganz cool wenn Otto oder Aureyh das mal testen würden und sagen würden ob es geht. Keinen Bock Windows 10 aufn PC zu laden^^
Visionaire is offline  
Old 08/20/2015, 22:21   #9
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2012
Posts: 8
Received Thanks: 5
Quote:
Originally Posted by Visionaire View Post
Eine theoretisch gute Idee. Wäre ganz cool wenn Otto oder Aureyh das mal testen würden und sagen würden ob es geht. Keinen Bock Windows 10 aufn PC zu laden^^
Also auf meinem Win7 x64 geht das 100% ohne Probleme. Connection strings wie sie Fiesta verwendet verwenden auch tausende andere Applikationen, nicht zuletzt SQL Server Management Studio. Wenn das also noch funktioniert, dann funktioniert auch der Connection string von mir auf Windows 10. Ich werd es mir heute über Nacht mal installieren, nach dem Skip von Windows 8 ist laut der Microsoft-Regel (Immer erst ein gutes System, dann ein schlechtes, dann wieder ein gutes, vgl. ME, 2000, XP, Vista, 7, 8) jetzt wieder ein gutes System an der Reihe. Ob das stimmt werd ich ja dann sehen, aber zur Not soll man ja angeblich wieder downgraden können ohne die Daten zu verlieren.
xXIkaron is offline  
Old 08/20/2015, 23:19   #10
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 298
Received Thanks: 108
Ich hab mich sowieso die ganze Zeit über gefragt, warum überhaupt ODBC genutzt wird. ODBC ist schon veralteter Schrott.


Mfg Knartz
Knartz is offline  
Old 08/20/2015, 23:50   #11
 
elite*gold: 0
Join Date: Dec 2012
Posts: 8
Received Thanks: 5
Quote:
Originally Posted by Knartz View Post
Ich hab mich sowieso die ganze Zeit über gefragt, warum überhaupt ODBC genutzt wird. ODBC ist schon veralteter Schrott.


Mfg Knartz
ODBC ist keinesfalls veraltet und wird sehr oft verwendet. Musst es nur updaten. ODBC ist viel mehr die Schnittstelle zwischen Datenbanken in Windows und Sprachen wie C++/C#/Java. Was allerdings WIRKLICH kaum verwendet wird ist die DSN-Funktion weil sie oft mehr Probleme macht als sie löst, eine 3 Zeilen Konfigurationsdatei ist normalerweise hilfreicher. Sieht man ja hier. Den String kann man extrem leicht modifizieren um andere Funktionen des Connectors zu nutzen. ODBC hat durchaus einen Platz in der Programmierwelt, sogar mehr, als du dir vorstellen kannst. Da aber keiner so richtig weiß wie man es benutzt (Mich eingeschlossen, viel mehr als die DRIVER, SERVER, UID und PWD keys kenne ich auch nicht) benutzen Leute so ein Schwachsinn wie mit den DSN, die sich auch über die vielen Jahre, in denen die PServer-Welt existiert hat, gehalten haben.
xXIkaron is offline  
Old 08/21/2015, 22:21   #12
 
elite*gold: 0
Join Date: Aug 2013
Posts: 298
Received Thanks: 108
Quote:
Originally Posted by xXIkaron View Post
ODBC ist keinesfalls veraltet und wird sehr oft verwendet. Musst es nur updaten. ODBC ist viel mehr die Schnittstelle zwischen Datenbanken in Windows und Sprachen wie C++/C#/Java. Was allerdings WIRKLICH kaum verwendet wird ist die DSN-Funktion weil sie oft mehr Probleme macht als sie löst, eine 3 Zeilen Konfigurationsdatei ist normalerweise hilfreicher. Sieht man ja hier. Den String kann man extrem leicht modifizieren um andere Funktionen des Connectors zu nutzen. ODBC hat durchaus einen Platz in der Programmierwelt, sogar mehr, als du dir vorstellen kannst. Da aber keiner so richtig weiß wie man es benutzt (Mich eingeschlossen, viel mehr als die DRIVER, SERVER, UID und PWD keys kenne ich auch nicht) benutzen Leute so ein Schwachsinn wie mit den DSN, die sich auch über die vielen Jahre, in denen die PServer-Welt existiert hat, gehalten haben.
Wenn Du Dich genauer mit ODBC auseinandersetzt, dann wirst auch Du merken, dass ODBC Schrott ist. Ich muss mich damit tagtäglich auseinandersetzen und merke immer wieder bei Anwendern vor Ort die Verärgerung darüber, dass es damit nur Probleme gibt. Mit SQL Server zusammen ist es sogar der reinste Horror

Mfg Knartz
Knartz is offline  
Old 08/29/2015, 11:17   #13
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 426
Received Thanks: 97
Da sich hier keiner gemeldet hat und ich das grade erst lese:

Die Idee finde ich mega gut. Dass der Server damit läuft glaube ich auch, aber bestimmt nicht unter Windows 8-10.

Der Grund, dass der Server nämlich nicht läuft ist, dass die IOCP-Verbindung einen Bug hat. Ich weiß nicht, wieso immer in die Welt gesetzt wird, dass das etwas mit der ODBC Verbindung zu tun hat, aber ODBC ist für die Verbindung zwischen der Datenbank und dem Server. Der IOCP-Bug hat damit im Prinzip nichts zu tun und wird auch durch das Verbinden von Server und Datenbank ohne ODBC nicht umgangen.
DuOtto is offline  
Old 08/29/2015, 11:40   #14
 
elite*gold: 0
Join Date: Apr 2012
Posts: 1,133
Received Thanks: 675
Quote:
Originally Posted by DuOtto View Post
Da sich hier keiner gemeldet hat und ich das grade erst lese:

Die Idee finde ich mega gut. Dass der Server damit läuft glaube ich auch, aber bestimmt nicht unter Windows 8-10.

Der Grund, dass der Server nämlich nicht läuft ist, dass die IOCP-Verbindung einen Bug hat. Ich weiß nicht, wieso immer in die Welt gesetzt wird, dass das etwas mit der ODBC Verbindung zu tun hat, aber ODBC ist für die Verbindung zwischen der Datenbank und dem Server. Der IOCP-Bug hat damit im Prinzip nichts zu tun und wird auch durch das Verbinden von Server und Datenbank ohne ODBC nicht umgangen.
Komisch deine Theorie.. Bei mir funktioniert es aber.. praktisch
хαrvα is offline  
Old 08/29/2015, 11:43   #15
 
elite*gold: 0
Join Date: Oct 2010
Posts: 426
Received Thanks: 97
Welches Betriebssystem?


DuOtto is offline  
Reply



« Sensation Januar 2018 | [TUT] Fiesta Online Private Server erstellen »

Similar Threads
ODBC
04/04/2013 - Dekaron Private Server - 3 Replies
epvpImg: Don't read the site title, upload images!
ODBC
12/14/2012 - Flyff PServer - Discussions / Questions - 2 Replies
hallo, und zwar habe ich folgendes problem. Ich möchte eine ODBC verbindung zu einem anderen Root herstellen. Nur leider speichert er das Passwort bei dem Native Client nicht und somit kann der FlyFF server natürlich nicht zu DB verbinden. Irgendwelche Lösungsideen? noch n kleiner anhang , vllt kann ja wer damit was anfangen:
Need help with ODBC
10/09/2011 - SRO PServer Ask the Experts - 1 Replies
So,i'm trying to set up a vsro based server, and i can't setup ODBC for those DB's, when i try to add ODBC there is no SQL server in the list (it's empty) how can i fix this? OS windows 7 x64
ODBC
09/16/2011 - SRO PServer Ask the Experts - 1 Replies
So yea I've restored the databases but I can't connect the odbc to the databases , any ideas ? It would help out a lot if someone posts a guide , ty :)
ODBC
06/19/2009 - Dekaron Private Server - 2 Replies
Hello i follow the video of sergcool but i get critical error...and i dont make my odbc i dont know how..can someone make a guide for odbc or something for result my problem?



All times are GMT +2. The time now is 14:39.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
SEO by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.

BTC: 3KeUpz52VCbhmLwuwydqxu6U1xsgbT8YT5
ETH: 0xc6ec801B7563A4376751F33b0573308aDa611E05

Support | Contact Us | FAQ | Advertising | Privacy Policy | Terms of Service | Abuse
Copyright ©2019 elitepvpers All Rights Reserved.