Ja, die gibt es. Kern hat einen eigenen Launcher und nicht das Standard-Ding, was hier released wurde.
Bei dem, den du wahrscheinlich hast, wird ein extra Programm zum entpacken benutzt. Das ist die Unrar.exe, die du auch bei diversen Clients mit drin hast. Der Launcher selber entpackt also das Archiv gar nicht, sondern gibt der Unrar.exe die Anweisung, das zu übernehmen (per Parameter wird der Archivname übergeben).
Besser wäre es, wenn der Launcher selber das Archiv direkt entpackt (wie z.B. bei Kern). Die Methoden dafür selber zu schreiben wäre ziemlich umständlich, deshalb solltest du eine so genannte Library benutzen. Eine Library ist auch eine Art extra Programm, der Unterschied ist aber, dass eine Library in dem Fall als .dll Datei weitergegeben wird.
Du kannst in deinem Programm dann die Library einbinden und die Methoden der Library zum entpacken nutzen. Außerdem könntest du eine Library nehmen, die Open-Source ist. Dann kannst du den gesamten Quellcode deinem Launcher hinzufügen und bräuchtest nichteinmal eine extra Datei.
Per Google findet man diverse Librarys zum Entpacken von Archiven in C#/VB. Einfach ein Bisschen suchen, entsprechende Tutorials zum einbinden einer Library findet man auch genügend, deshalb verzichte ich jetzt mal darauf, das hier weiter zu erklären
LG
Edit: Da war Don wohl schneller, dass das Programm zum entpacken Eigneschaften zum Verstecken hat, wusste ich nicht, ist also auch eine Möglichkeit (die definitiv auch einfacher ist).