|
You last visited: Today at 15:43
Advertisement
Fehlerbehebung Fiesta P Server
Discussion on Fehlerbehebung Fiesta P Server within the Fiesta Online forum part of the MMORPGs category.
08/21/2011, 11:32
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 38
|
Fehlerbehebung Fiesta P Server
Liebe Community,
da es ziemlich viele Probleme mit der Erstellung eines privaten Servers gibt, wollte ich euch einen Thread schreiben, worin die häufigsten Fehler aufgelistet sind und behoben werden.
Zu allererst hier diverse Links rund um das Fiesta-Online-Development:
Serverfiles/Datenbanken:

Nützliche Programme:
 -> *.php und *.txt Dateien komfortabler bearbeiten  -> *.nif Dateien bearbeiten - ansehen
 -> Bildbearbeitung (Icons, Items etc.)  -> Bildbearbeitung (Icons, Items etc.)
Tool, Serverfiles, Datenbank, etc. - Sammlung:
Client:

--> Alle Uploads sind von
1. Dienste starten nicht
Es gibt eine Menge Leute, die dieses Problem haben. Die Meldung von den Diensten ist meistens Folgende:
Dieser Fehler tritt meistens auf, wenn etwas in der ODBC oder in der config.txt nicht stimmt.
1.1 ODBC
Hier vorerst ein kleiner Auszug von canic bzw greenkid, welcher sehr wichtig ist:
Quote:
|
Originally Posted by canic
Es sind zwei verschiedene ODBC Arten zwischen x86 (32 bit) und x64 (64bit) Betribsysteme.
86bit Computer
Öffnen sie den ODBC Mananger wie im Normalfall. (Systemsteuerung->Verwaltung->ODBC)
64bit Computer
Haben sie ein PC der auf x64 basierend ist, dann öffnen sie ausführen und geben sie folgendes ein:
"%SystemRoot%\sysWOW64\odbcad32.exe"
|
Wenn ihr das beachtet habt, kann es noch daran liegen, dass ihr in der ODBC einen Rechtschreibfehler eingebaut habt.
3. Möglichkeit: Ihr habt es in den falschen Bereich geschrieben! Hier, so wie es richtig ist:
Alles muss in "System-DSN" rein und nicht in "Datei-DSN" oder sonst wo!
1.2 config.txt
Sehr viele haben ein Problem mit der config.txt, deswegen habe ich hier alle zwei Varianten gepostet, wie es richtig ist:
#DEFINE WORLD_NAME
<INTEGER> ; World No
<STRING> ; Name
<STRING> ; Data path
#ENDDEFINE
#DEFINE SERVER_INFO ; Listen socket information
<STRING> ; Name
<INTEGER> ; Server ID
<INTEGER> ; Server World No
<INTEGER> ; Server Zone No
<INTEGER> ; From Server ID
<STRING> ; IP Address == '' then Use my IP Address
<INTEGER> ; Port Number
<INTEGER> ; Backlog Count == 0 then Use SOMAXCONN
<INTEGER> ; Maximum of accept socket
#ENDDEFINE
#DEFINE ODBC_INFO
<STRING> ; DB Name
<INTEGER> ; DB ID
<INTEGER> ; World No
<STRING> ; ODBC Connection info
<STRING> ; DB Startup command
#ENDDEFINE
;-----------------------------------------------------------------------------------
; Server ID
;-----------------------------------------------------------------------------------
; 0 SERVER_ID_DB_ACCOUNT
; 1 SERVER_ID_DB_ACCOUNTLOG
; 2 SERVER_ID_DB_CHARACTER
; 3 SERVER_ID_DB_GAMELOG
; 4 SERVER_ID_LOGIN
; 5 SERVER_ID_WORLDMANAGER
; 6 SERVER_ID_ZONE
; 7 SERVER_ID_PATCH
; 8 SERVER_ID_OPTOOL
; 9 SERVER_ID_WEB
; 10 SERVER_ID_UNKNOWN
; 19 SERVER_ID_LAUNCHER
; 20 SERVER_ID_CLIENT
; DB ID
; 0 DB_ID_ACCOUNT
; 1 DB_ID_ACCOUNTLOG
; 2 DB_ID_STATICSTICS
; 3 DB_ID_OPTOOL_LOG
; 10 DB_ID_CHARACTER
; 11 DB_ID_GAMELOG
; DEFINE WORLD NAME
WORLD_NAME 0, "RUT-Karasian", "../_CONF/Data"
; CJC SERVER INFO
;
; [ID] = Server ID, [W] = World No, [Z] = Zone No, [F] = From Server ID
;
; [Name] [ID, W, Z, F] [IP] [Port] [Backlog] [Maximum of accept socket]
; Login server ---------------------------------------------------------------
SERVER_INFO "PG_Account_DB", 0, 0, 0, 0, "127.0.0.1", 9000, 1, 100 ; From ALL
SERVER_INFO "PG_AccountLog_DB", 1, 0, 0, 0, "127.0.0.1", 9005, 1, 100 ; From ALL
SERVER_INFO "PG_Login_Server", 4, 0, 0,20, "MEINE IP", 9010, 10, 2000 ; Public IP
SERVER_INFO "PG_Login_Server", 4, 0, 0, 5, "127.0.0.1", 9015, 1, 50 ; From World manager
SERVER_INFO "PG_Login_Server", 4, 0, 0, 8, "127.0.0.1", 9016, 1, 30 ; From OPTOOL
; World #0 -------------------------------------------------------------------
SERVER_INFO "PG_Char_DB", 2, 0, 0, 0, "127.0.0.1", 9100, 1, 100 ; From ALL
SERVER_INFO "PG_GameLog_DB", 3, 0, 0, 0, "127.0.0.1", 9101, 1, 100 ; From ALL
SERVER_INFO "PG_World_Manager_Server", 5, 0, 0,20, "MEINE IP", 9110, 10, 2000 ; Public IP
SERVER_INFO "PG_World_Manager_Server", 5, 0, 0, 6, "MEINE IP", 9115, 1, 100 ; Public IP
SERVER_INFO "PG_World_Manager_Server", 5, 0, 0, 8, "127.0.0.1", 9116, 1, 30 ; From OPTOOL
; Zone 0 ---------------------------------------------------------------------
SERVER_INFO "PG_Zone_00", 6, 0, 0,20, "MEINE IP", 9120, 10, 2000 ; Public IP
SERVER_INFO "PG_Zone_00", 6, 0, 0, 8, "127.0.0.1", 9121, 1, 30 ; From OPTOOL
; Zone 1 ---------------------------------------------------------------------
SERVER_INFO "PG_Zone_01", 6, 0, 1,20, "MEINE IP", 9122, 10, 2000 ; Public IP
SERVER_INFO "PG_Zone_01", 6, 0, 1, 8, "127.0.0.1", 9123, 1, 30 ; From OPTOOL
; Zone 2 ---------------------------------------------------------------------
SERVER_INFO "PG_Zone_02", 6, 0, 2,20, "MEINE IP", 9124, 10, 2000 ; Public IP
SERVER_INFO "PG_Zone_02", 6, 0, 2, 8, "127.0.0.1", 9125, 1, 30 ; From OPTOOL
; ODBC INFO
; NAME nDBID nWorldNoConnection INFO Startup Command
ODBC_INFO "Account", 0, 0, "DSN=Account; UID=sa; PWD=SQL PASSWORT", "USE Account; SET LOCK_TIMEOUT 5000"
ODBC_INFO "AccountLog", 1, 0, "DSN=AccountLog;UID=sa; PWD=SQL PASSWORT", "USE AccountLog; SET LOCK_TIMEOUT 5000"
ODBC_INFO "Statistics", 2, 0, "DSN=Statistics;UID=sa; PWD=SQL PASSWORT", "USE StatisticsData; SET LOCK_TIMEOUT 5000"
ODBC_INFO "OPTool", 3, 0, "DSN=OPTool; UID=sa; PWD=SQL PASSWORT", "USE OperatorTool; SET LOCK_TIMEOUT 5000"
ODBC_INFO "Character", 10, 0, "DSN=Character; UID=sa; PWD=SQL PASSWORT", "USE World00_Character; SET LOCK_TIMEOUT 5000"
ODBC_INFO "GameLog", 11, 0, "DSN=GameLog; UID=sa; PWD=SQL PASSWORT", "USE World00_GameLog; SET LOCK_TIMEOUT 5000"
#END
oder...
#DEFINE WORLD_NAME
<INTEGER> ; World No
<STRING> ; Name
<STRING> ; Data path
#ENDDEFINE
#DEFINE SERVER_INFO ; Listen socket information
<STRING> ; Name
<INTEGER> ; Server ID
<INTEGER> ; Server World No
<INTEGER> ; Server Zone No
<INTEGER> ; From Server ID
<STRING> ; IP Address == '' then Use my IP Address
<INTEGER> ; Port Number
<INTEGER> ; Backlog Count == 0 then Use SOMAXCONN
<INTEGER> ; Maximum of accept socket
#ENDDEFINE
#DEFINE ODBC_INFO
<STRING> ; DB Name
<INTEGER> ; DB ID
<INTEGER> ; World No
<STRING> ; ODBC Connection info
<STRING> ; DB Startup command
#ENDDEFINE
; Server ID
; 0 SERVER_ID_DB_ACCOUNT
; 1 SERVER_ID_DB_ACCOUNTLOG
; 2 SERVER_ID_DB_CHARACTER
; 3 SERVER_ID_DB_GAMELOG
; 4 SERVER_ID_LOGIN
; 5 SERVER_ID_WORLDMANAGER
; 6 SERVER_ID_ZONE
; 7 SERVER_ID_PATCH
; 8 SERVER_ID_OPTOOL
; 9 SERVER_ID_WEB
; 10 SERVER_ID_UNKNOWN
; 19 SERVER_ID_LAUNCHER
; 20 SERVER_ID_CLIENT
; DB ID
;define DB_ID_ACCOUNT 0
;define DB_ID_ACCOUNTLOG 1
;define DB_ID_STATICSTICS 2
;define DB_ID_OPTOOL_LOG 3
;define DB_ID_CHARACTER 10
;define DB_ID_GAMELOG 11
; DEFINE WORLD NAME
WORLD_NAME 0, "Beta-Server", "../_CONF/Data"
; CJC SERVER INFO
;
; [ID] = Server ID, [W] = World No, [Z] = Zone No, [F] = From Server ID
;
; [Name] [ID, W, Z, F] [IP] [Port] [Backlog] [Maximum of accept socket]
;
; DB Login server ------------------------------------------------------------
SERVER_INFO "PG_Account_DB", 0, 0, 0, 0, "127.0.0.1", 9000, 1, 100 ; From ALL
SERVER_INFO "PG_AccountLog_DB", 1, 0, 0, 0, "127.0.0.1", 9005, 1, 100 ; From ALL
SERVER_INFO "PG_Login_Server", 4, 0, 0,20, "MEINE IP", 9010, 10, 2000 ; From Client
SERVER_INFO "PG_Login_Server", 4, 0, 0, 5, "127.0.0.1", 9015, 1, 50 ; From World manager
SERVER_INFO "PG_Login_Server", 4, 0, 0, 8, "127.0.0.1", 9016, 1, 30 ; From OPTOOL
; World #0 -------------------------------------------------------------------
SERVER_INFO "PG_Char_DB", 2, 0, 0, 0, "127.0.0.1", 9100, 1, 100 ; From ALL
SERVER_INFO "PG_GameLog_DB", 3, 0, 0, 0, "127.0.0.1", 9101, 1, 100 ; From ALL
SERVER_INFO "PG_World_Manager_Server", 5, 0, 0,20, "MEINE IP", 9110, 10, 2000 ; From Client
SERVER_INFO "PG_World_Manager_Server", 5, 0, 0, 6, "127.0.0.1", 9115, 1, 100 ; From Zone
SERVER_INFO "PG_World_Manager_Server", 5, 0, 0, 8, "127.0.0.1", 9116, 1, 30 ; From OPTOOL
SERVER_INFO "PG_Zone_00", 6, 0, 0,20, "MEINE IP", 9120, 10, 2000 ; From Client
SERVER_INFO "PG_Zone_00", 6, 0, 0, 8, "127.0.0.1", 9121, 1, 30 ; From OPTOOL
SERVER_INFO "PG_Zone_01", 6, 0, 1,20, "MEINE IP", 9122, 10, 2000 ; From Client
SERVER_INFO "PG_Zone_01", 6, 0, 1, 8, "127.0.0.1", 9123, 1, 30 ; From OPTOOL
SERVER_INFO "PG_Zone_02", 6, 0, 2,20, "MEINE IP", 9124, 10, 2000 ; From Client
SERVER_INFO "PG_Zone_02", 6, 0, 2, 8, "127.0.0.1", 9125, 1, 30 ; From OPTOOL
; ODBC INFO
; NAME nDBID nWorldNoConnection INFO Startup Command
ODBC_INFO "Account", 0, 0, "DSN=Account; UID=sa; PWD=SQL PASSWORT", "USE Account; SET LOCK_TIMEOUT 5000"
ODBC_INFO "AccountLog", 1, 0, "DSN=AccountLog;UID=sa; PWD=SQL PASSWORT", "USE AccountLog; SET LOCK_TIMEOUT 5000"
ODBC_INFO "Statistics", 2, 0, "DSN=Statistics;UID=sa; PWD=SQL PASSWORT", "USE StatisticsData; SET LOCK_TIMEOUT 5000"
ODBC_INFO "OPTool", 3, 0, "DSN=OPTool; UID=sa; PWD=SQL PASSWORT", "USE OperatorTool; SET LOCK_TIMEOUT 5000"
ODBC_INFO "Character", 10, 0, "DSN=Character; UID=sa; PWD=SQL PASSWORT", "USE World00_Character; SET LOCK_TIMEOUT 5000"
ODBC_INFO "GameLog", 11, 0, "DSN=GameLog; UID=sa; PWD=SQL PASSWORT", "USE World00_GameLog; SET LOCK_TIMEOUT 5000"
#END
"MEINE IP" = Eure Hamachi-IP, Root-IP oder lokale IP (127.0.0.1), je nachdem was ihr benutzt.
"SQL PASSWORT" = Das Passwort, welches ihr während der Installation von "SQL Server Management Studio" eingerichtet habt. Falls ihr dieses nicht mehr wisst, schaut weiter unten in der Anleitung nach.
Wenn ihr nun die config.txt und ODBC richtig habt, solltet ihr die Dienste noch einmal neu machen, also löschen und wieder neu hinzufügen. Dazu sind meist in den Serverfiles Batch-Dateien dabei. Falls immer noch Probleme vorhanden sein sollten, postet es hier.
2. "The Map is under Maintenance"
Diese Meldung werdet ihr evtl. öfter sehen, vor allem wenn man zu Rechtschreibfehlern neigt  . Sie bedeutet, dass entweder irgendwo ein Fehler in den Server-Files vorhanden ist oder, wenn es kurz nach dem Server-Start auftritt, dass ihr noch kurz warten müsst weil er erst richtig hochfahren muss (nur bei langsameren PCs). Dieses Problem ist meist mit dem Fehler verbunden, dass die Zonen sich wieder ausschalten nachdem man sie startet. Der Zusammenhang liegt dabei, dass wenn die Zonen aus sind, ebenfalls die Fehlermeldung "The Map is under Maintenance" kommt. Fazit: Vor jeder Änderung am Besten ein Backup von den Serverfiles machen!
2.1 Allgemeine Fehlerbehebung
Als Erstes solltet ihr nachdenken, ob ihr irgendetwas abgeändert habt, wobei ein Fehler passiert sein könnte (Rechtschreiben etc.). Wenn dies der Fall sein sollte, müsst ihr ihn entweder korrigieren oder entfernen. Falls ihr aber nicht weiter wisst, woran es liegen könnte, dann solltet ihr in den folgenden 2 Text-Dateien nachsehen:
"Serverfiles"\World00_Zone\Assert.txt (hinter Assert steht immer noch eine Zahl (steht für Datum und Zeit), nehmt die unterste (neueste) .txt-Datei)
"Serverfiles"\World00_Zone\DebugMessage\Msg.tx t (ebenfalls die unterste .txt-Datei)
"Serverfiles"\World00_Zone\ExitLog.txt (ebenfalls die unterste .txt-Datei)
Oftmals erkennt man bereits hier das Problem und man kann es beheben. Falls das nicht der Fall ist, könnt ihr es entweder hier posten oder gleich bestimmte Dateien ersetzen, welche eurer Meinung nach evtl. für den Fehler verantwortlich sind.
3. NPC funktioniert nicht
Dieser Fehler tritt immer auf, wenn etwas in der jeweiligen .txt-Datei des NPC´s unter "...\_Conf\Shine\NPCItemList" nicht stimmt. Meistens ist es nur ein fehlender Strich (" - ") oder es wurde statt Tab die Leertaste verwendet. Es kann aber auch daran liegen, dass einem NPC ein nicht existierendes Item zugewiesen wurde oder einfach nur ein Rechtschreibfehler vorhanden ist. Mit einem Tool namens "ShineTables" könnt ihr die .txt-Dateien übersichtlich bearbeiten.
4. Item nicht erwerbbar
Viele wundern sich anfangs, wieso die Items, die sie den NPC zugewiesen haben, nicht erwerbbar sind. Dies liegt daran, dass ihnen noch kein Preis gegeben wurde. In den Serverfiles kann dies mit ItemInfo.shn getan werden unter dem Raster "BuyPrise" (Preise sind in Kupfer angegeben). Das selbe müsst ihr im Client machen.
Info: Der Preis in den Serverfiles gibt den Preis an, der euch auch wirklich abgezogen wird wenn ihr das Item kauft, der Preis im Client zeigt lediglich nur den angebenen Preis an, dass heißt aber nicht, dass das Item soviel kostet. Um das zu vermeiden müsst ihr beide ItemInfo.shn´s möglichst gleich halten.
5. Login in SQL schlägt fehl
Bei manchen kann es vorkommen, dass folgende Fehlermeldung beim Login in SQL auftritt:
Grund: Der SQL-Dienst ist nicht gestartet! Für die, die nicht wissen wie man den Dienst findet und startet, sind hier zwei Möglichkeiten:
- Start -> Ausführen -> 'cmd' eingeben (ohne '') -> 'net start MSSQL$SQLEXPRESS' eingeben (ohne '') und Enter drücken
- Start -> Ausführen -> 'services.msc' eingeben (ohne '') -> den Dienst namens 'SQL Server (SQLEXPRESS)' suchen -> Rechtsklick -> Starten
How-To: SQL Server Management Studio - Passwort ändern
- Startet SQL Server Management Studio und loggt euch wie gewohnt ein.
- Geht auf 'Sicherheit' -> 'Anmeldungen' -> Rechtsklick auf 'sa' -> 'Eigenschaften
- Hier könnt ihr nun das alte Passwort rauslöschen und ein neues eingeben
So, dies waren die häufigsten Probleme rund um den Fiesta Privat-Server. Ich hoffe euch konnte geholfen werden, falls nicht schreibt hier einfach euer Problem möglichst genau. Oft hilft es auch in dem Thread  von greenkid nachzulesen bzw. nachzufragen.
EDIT: Habe nun alles etwas geupdated und den ein oder anderen Rechtschreibfehler korrigiert. Bald werde ich die Liste noch etwas erweitern.
EDIT²: Diverse Downloadlinks von  hinzugefügt
EDIT³: SQL-Passwort ändern hinzugefügt
|
|
|
08/21/2011, 14:20
|
|
elite*gold: 0
Received Thanks: 615
|
Gute idee aber es gibt trotzdem noch viele ...... die es net kapieren *hust* xD
|
|
|
08/21/2011, 14:23
|
|
elite*gold: 15
Received Thanks: 38
|
Ja aber man kann es ja versuchen... die Hoffnung stirbt zuletzt xD
|
|
|
08/21/2011, 14:56
|
|
Received Thanks: 615
|
ja xD
wir werden ja sehen
|
|
|
03/18/2012, 11:42
|
|
Received Thanks: 0
|
Huhu,
bin noch ein Fiesta P-Server Neuling.  Also ich hab von nem Kollegen eine ItemInfo, ItemInfoServer und eine ItemViewInfo bekommen, da sind schon sehr viele Items drin. So und wenn ich jetzt meine Zone starte, schaltet sie sich nach ein paar Sekunden wieder aus. In der Assert steht folgendes:
11:39:16 : AssertClass::ac_AssertFail : ItemDataBox::idb_MakeSpecialID : Wrong Item Id[FlamesPants]
In der DebugMessage steht nur:
000000 2012-03-18 11:39:13 <SERVICE START>
Hoffe einer kann mir helfen.
MfG Feurigel20
|
|
|
04/27/2012, 15:12
|
|
|
Hallo,
ich hätte mal ne frage wenn ich den pserver starte also mit einem clienten dann kommt immer: MobInfo.shn InitError!!
und danach wenn ich auf ok gedrückt habe kommt: Game Data Initialize Fail!
Kann mir bitte jemand helfen?
|
|
|
04/28/2012, 09:42
|
|
Received Thanks: 175
|
In dein client fehlen paar shns. Downloade irgendein beliebigen server und änder die IP um^^ musst nur sagen welche files du nutzt dann kann ich dir sagen welche server mit deinen files zusammen passen.
|
|
|
04/30/2012, 18:08
|
|
|
Quote:
Originally Posted by Sour95
In dein client fehlen paar shns. Downloade irgendein beliebigen server und änder die IP um^^ musst nur sagen welche files du nutzt dann kann ich dir sagen welche server mit deinen files zusammen passen.
|
ich habe die files von dem link:
|
|
|
04/30/2012, 18:35
|
|
|
Nicht files, sondern client
|
|
|
04/30/2012, 18:41
|
|
|
ok kommt gleich

das ist von sequess
|
|
|
04/30/2012, 19:16
|
|
|
Nutzt du den?
|
|
|
04/30/2012, 19:43
|
|
|
ja zumindest versuche ich es aber dann kommt die meldung mobinfo.shn init error und in folge game data initializing fail
|
|
|
04/30/2012, 21:16
|
|
|
Nutz irgendein anderen hier:
|
|
|
05/01/2012, 13:35
|
|
|
ich hab mir jetzt den von terra online runtergeladen kann aber nirgendwo den clienten auf meine ip adresse umändern
|
|
|
05/01/2012, 13:53
|
|
|
Nah hol dir nicht terra. Hol dir irgendein Client unter top 20
|
|