Register for your free account! | Forgot your password?

Go Back   elitepvpers > MMORPGs > Eve Online
You last visited: Today at 22:09

• Please register to post and access all features, it's quick, easy and FREE!

Advertisement

Mission Running Bot

Discussion on Mission Running Bot within the Eve Online forum part of the MMORPGs category.

Reply

Old   #1

elite*gold: 585
Received Thanks: 104
Post Mission Running Bot (plus Miner, plus 0km Autopilot)

Moin,

seit einiger Zeit entwickele ich einen Bot für Eve Online.

Ich dachte mir das Mission Running eine sinnvolles Betätigungfeld fürs botten ist da unauffälliger als z.B. Mining. Im Moment vermute ich das Missionen auch mehr ISK bringen als Mining (den Profit beim Mining habe ich noch nicht so gründlich getestet da ich noch keinen entsprechend geskillten Account habe).

Jedenfalls ist mein Bot mittlerweile so weit das er mit Security Missionen von Level 3 Agenten klarkommt.

Gibt es hier jemand der Interesse an so einem Bot hätte?

Achja, fast vergessen: Der Bot enthält auch einen 0km Autopilot der sich separat nutzen lässt. Vielleicht ist das für manche ja interessanter als Mission Running.

Folgend noch ein paar Screenshots der grafischen Benutzerschnittstelle des Bot:

----
Release Version 16.05.01:

bot download:

Anleitung / user manual

changes from last version:
  • Adaption to changes in Eve Online
    • find undock button in changed station window to fix undocking.
    • find ship fitting button in changed station window to fix ship fitting.
    • identify container in inventory to fix taking mission objective items.
  • feature
    • add detection of "Emergency Shield Overload" as shield booster.

Community Forum:
The forum at is the place for users to exchange experience and learn from each other.

Eve Online Bot Source Code:
If you are interested in the source code for any reason, just contact me.
0ptimist is offline  
Thanks
15 Users
Old 05/21/2014, 23:29   #2

Renegade91's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
Ich denke mal, dass man an so einen Bot immer need hat. Hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an!

Kannst ja mal ein paar Screenshots posten oder so, dann kommt der Bedarf ganz bestimmt von alleine.
Renegade91 is offline  
Old 05/22/2014, 16:10   #3

Quote:
Originally Posted by Renegade91 View Post
Ich denke mal, dass man an so einen Bot immer need hat. Hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an!
Das freut mich zu lesen.
Da ich noch nicht so viel Erfahrung in Eve Online habe weiß ich noch nicht wie groß der Anteil der Leute ist die ihre ISK hauptsächlich über Missionen beschaffen. Es gibt ja ne Menge anderer Möglichkeiten die ich noch nicht getestet habe (Belt ratting, Anomalies, Complexe, usw....)

Quote:
Originally Posted by Renegade91 View Post
Kannst ja mal ein paar Screenshots posten oder so, dann kommt der Bedarf ganz bestimmt von alleine.
Danke für den Ratschlag. Habe den Post eben um Screenshots erweitert. Leider werden die Grafiken vom Forum zunächst nicht angezeigt:
Quote:
Originally Posted by Forum
Du scheinst recht neu zu sein; bitte beachte, dass Bilder in deinen Beiträgen zunächst nicht angezeigt werden, bis du eine gewisse Anzahl an Beiträgen erreicht hast.
0ptimist is offline  
Thanks
1 User
Old 05/22/2014, 19:21   #4

Renegade91's Avatar

elite*gold: 3
Received Thanks: 1,237
Quote:
Originally Posted by 0ptimist View Post
Das freut mich zu lesen.
Da ich noch nicht so viel Erfahrung in Eve Online habe weiß ich noch nicht wie groß der Anteil der Leute ist die ihre ISK hauptsächlich über Missionen beschaffen. Es gibt ja ne Menge anderer Möglichkeiten die ich noch nicht getestet habe (Belt ratting, Anomalies, Complexe, usw....)
Naja, Missionen sind immer noch sehr lukrativ, besonders die Level 3er und 4er Missionen. Die bringen ganz gut Kohle. Und bringen neben der Items auch ne Menge Abwechslung ins Spiel, anstatt immer nur zu minern und Station Trading zu betreiben.
Renegade91 is offline  
Old 05/23/2014, 19:50   #5

elite*gold: 0
Received Thanks: 2
also ich hätte schon Interesse an diesem bot
würde in gerne nutzen oder testen wenn er noch nicht soweit ist
curyl is offline  
Old 05/24/2014, 08:51   #6

Eve Online Mission Running Bot - Stand der Entwicklung

Quote:
Originally Posted by curyl View Post
also ich hätte schon Interesse an diesem bot
würde in gerne nutzen oder testen wenn er noch nicht soweit ist
Testen trifft es im Moment eher, aber die aktuelle Version schafft schon meistens mehr als zehn Missionen am Stück ohne steckenzubleiben.

Folgend eine Liste von Einschränkungen der aktuellen Version:
-funktioniert nur für Level 3 Security Missions
-als Waffen können nur mit Missile/Rocket Launcher (und Drones zur Unterstützung) verwendet werden aber keine Turrets
-funktioniert nur im Highsec
-läuft nur auf 64Bit Windows

bitte teile mir mit was davon geändert werden müsste damit du den Bot testen kannst.

Außerdem gibt es noch eine Einschränkung die sich warscheinlich nie ändern wird:
-läuft nur im Vordergrund des Windows Desktop (Bot holt Eve Online Fenster in den Vordergrund und belegt die Maus)

Falls diese Einschränkungen kein Hindernis für dich sind schreibe ich als nächstes eine Anleitung zur Konfiguration.
0ptimist is offline  
Thanks
1 User
Old 05/24/2014, 11:19   #7

hört sich genau nach mir an fliege eh grade die drake
nutze die 64bit version
und vor lowsec hab ich angst^^

und das mit dem vordergrund stört mich nicht so
curyl is offline  
Old 05/24/2014, 19:35   #8

Post Erste Version Anleitung Bot Setup

Quote:
hört sich genau nach mir an fliege eh grade die drake
nutze die 64bit version
und vor lowsec hab ich angst^^

und das mit dem vordergrund stört mich nicht so
Genial, verwende auch hauptsächlich eine Drake im Moment.

Ich habe jetzt mal eine erste Version der Anleitung zum Bot hochgeladen, diese ist unter folgender URL zu finden:

0ptimist is offline  
Thanks
1 User
Old 05/25/2014, 00:11   #9

also hab mich nun die erste stunde mit beschäftigt
in der Station versucht er immer wieder mein inventar zu leren nachdem er nee quest angenommen hat und außerhalb der Station schaut er sich nur die tooltipps der Waffen an und kommt nicht weiter^^
curyl is offline  
Old 05/25/2014, 03:41   #10

Post Ergänzung der Anleitung um Inventory und Anordnung der Module

Quote:
also hab mich nun die erste stunde mit beschäftigt
in der Station versucht er immer wieder mein inventar zu leren nachdem er nee quest angenommen hat und außerhalb der Station schaut er sich nur die tooltipps der Waffen an und kommt nicht weiter^^
Erstmal vielen Dank das du dir soviel Zeit zum testen genommen hast.

Mein Fehler war das ich nicht daran gedacht habe die Einstellung des Fenster "Inventory" in der Anleitung zu beschreiben.
Bei dir war im Inventory die Ansicht auf "Icons" gesetzt was dazu geführt hat das der Bot die Items nicht erkannte(und daher auch nicht verschieben konnte) (anhand der Kapazitätsanzeige oben hat er jedoch erkannt das das Schiff noch nicht leer ist). Daher ist der Bot dort hängengeblieben.

Bitte stelle die Ansicht im Inventory um auf "List" (die Ansicht kann rechts oben umgestellt werden zwischen "Icons" "Details" und "List")

Außerdem sollte das Inventory folgendermaßen konfiguriert sein:
im Menu welches über die Schaltfläche Links oben neben der Beschriftung "Index" aufgerufen werden kann die Haken folgendermaßen gesetzt:
  • "Always open in seperate Window": aus
  • "Keep filter value between inventories": ein
  • "Always show full tree": ein

Ich habe die Anleitung in dem HTML Dokument entsprechend ergänzt.

Wenn der Bot das leeren des Cargo auf die Reihe bekommen hat müsste er als nächstes das Fitting laden. Eine passende Mission war ja vorhanden und auch als akzeptierbar bewertet.

Nachdem der Bot die Mission angenommen hat ist dies im Reiter "Eve Online" -> "Missions" sichtbar: Bei der entsprechenden Mission ist in der Spalte "trying to execute" dann ein Haken gesetzt.

Desweiteren noch ein Nachtrag zur Konfiguration des "Ship Control Panel":
Die Module welche häufig umgeschaltet werden (Waffen, TargetPainter, Shield Booster, Afterburner) sollten alle so platziert sein das diese jeweils nur mit einer F-Taste umgeschaltet werden können.
Der Grund: Der Bot kann nur die Module per Tastatur umschalten welche mit nur einer Taste umgeschaltet werden können, die anderen Module wird er per Mausklick umschalten. Das umschalten per Maus ist jedoch ineffizienter als das umschalten per Tastatur.

Ein weiterer Fehler auf den ich durch deinen Test aufmerksam wurde ist das der Bot versucht hat mit einem Agenten zu sprechen welcher nicht vom Typ "Security" ist. Das ist unnötig und ich werde das morgen korrigieren. (Habe noch nicht getestet ob der Bot dadurch Probleme bekommt)
0ptimist is offline  
Thanks
1 User
Old 05/25/2014, 10:19   #11

so nach dem inventar Änderung klappt es auch
die module sind auf den f tasten er versucht es immer noch per Maus
kann es sein das wenn mehr dronen im Hangar sind als ich steuern kann das er immer wieder versucht sie loszuschicken?
und ich glaub er hat noch ein Problem bei cargo looten ich hatte die mission Geisel retten hat wunderbar geklappt bis er den cargo öffnetet da ist er immer auf cargo aufgeben und dann auf nein gegangen und das immer wieder

p.s

ich glaub es würde die einstellung noch ein stück einfacher machen wenn du einfach eine grund overview einstellung exportieren würdest und zum download mit anbieten

update.

nach der ersten mission hat bis auf das oben genannte alles geklappt nun will er aber keine neue quest mehr annehmen er klickt immer conversation an schaut sich die quest an und macht sie wieder zu
dachte erst sie ist nicht mit im system und hab sie per hand eingetragen als das nicht brachte abgebrochen und nee andere quest die im system drin ist probiert die hat er auch nicht angenommen

update 2
nach neustart des bot nahm er die quest an ohne probleme
erschaffte es nur in der mission nicht das wrack mit den geiseln zu plündern^^
curyl is offline  
Old 05/25/2014, 23:49   #12

Fehlerkorrekturen, Bug fixes

Quote:
so nach dem inventar Änderung klappt es auch
die module sind auf den f tasten er versucht es immer noch per Maus
kann es sein das wenn mehr dronen im Hangar sind als ich steuern kann das er immer wieder versucht sie loszuschicken?
und ich glaub er hat noch ein Problem bei cargo looten ich hatte die mission Geisel retten hat wunderbar geklappt bis er den cargo öffnetet da ist er immer auf cargo aufgeben und dann auf nein gegangen und das immer wieder

p.s

ich glaub es würde die einstellung noch ein stück einfacher machen wenn du einfach eine grund overview einstellung exportieren würdest und zum download mit anbieten

update.

nach der ersten mission hat bis auf das oben genannte alles geklappt nun will er aber keine neue quest mehr annehmen er klickt immer conversation an schaut sich die quest an und macht sie wieder zu
dachte erst sie ist nicht mit im system und hab sie per hand eingetragen als das nicht brachte abgebrochen und nee andere quest die im system drin ist probiert die hat er auch nicht angenommen

update 2
nach neustart des bot nahm er die quest an ohne probleme
erschaffte es nur in der mission nicht das wrack mit den geiseln zu plündern^^

Danke dir für den Berict. Dieser war bei der Auswertung sehr hilfreich.

Als erstes habe ich mir das cargo looten des Cargo Container angeschaut:
Hier habe ich festgestellt das das Inventory welches der Bot mit "open Cargo" geöffnet hat die Ansicht auf "Icons" gesetzt hatte, also gleiches Problem wie gestern beim leeren des Cargo. Ich habe das daraufhin bei mir getestet und festgestellt das der Eve Online Client verschiedene Ansichten speichert je nachdem von wo aus das Inventory geöffnet wird. Um das jetzt besser zu lösen habe ich das Programm geändert so das der Bot selbständig erkennt das die Ansicht auf "Icons" gesetzt ist und dies auch selbständig ändert.

zu den Drones:
Das Problem war das der Bot noch davon Ausging das fünf Dronen gesteuert werden können. Habe das Programm angepasst so das er anhand der Fehlermeldung erkennt wieviele Dronen maximal gesteuert werden können.

zu update 2, die Mission bei welcher das Wrack geplündert werden sollte:
Hier passte das Skript für die Mission noch nicht ganz: das Wreck hatte einen anderen Namen als in anderen Missionen mit dem gleichen Titel daher wusste der Bot nicht das das Objective Item darin zu finden ist. Habe das Skript für diese Mission entsprechend angepasst.

Habe mir heute den Test von heute Nacht angeschaut und noch einen Fehler gefunden. Das Overview wurde nicht richtig ausgewertet, dieser Fehler wirkte sich jedoch nur aus wenn weniger als vier Zeilen im Overview enthalten waren.
Aus diesem Grund blieb der Bot am Acceleration Gate stehen.

Ich habe das Programm entsprechend korrigiert.

Ich habe mir heute den Test von heute Nacht angeschaut und noch einen Fehler fehler gefunden:
Das Overview wurde nicht richtig ausgewertet, der Fehler wirkte sich jedoch nur aus wenn weniger als vier Zeilen im Overview angezeigt wurden.
Daher ist der Bot beim Acceleration Gate stehengeblieben.

Das Programm ist jetzt korrigiert.
0ptimist is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2014, 01:00   #13

Received Thanks: 3
Hi, ich habe ihn "noch" nicht getestet, aber finde das Projekt eine extrem gute Idee & vielversprechende Umsetzung.
Bitte mach weiter Feedback wird folgen.
Danke
alexvip is offline  
Old 05/27/2014, 12:32   #14

um hier auch mal zu updaten
solange mann drauf achtet das die fenster inventar / loot keine taps sind klappt es ganz gut
wo ich momentan noch nen fehler hab ist nach der ersten quest das er keine zweite annimmt und wenn mann sie per hand annimmt er das inventar nicht leer macht sondern gleich zum fitten springt
curyl is offline  
Thanks
1 User
Old 05/27/2014, 14:26   #15

Post Fehlerbehebung Erkennung Mission Ende und Cargo leeren

Quote:
um hier auch mal zu updaten
solange mann drauf achtet das die fenster inventar / loot keine taps sind klappt es ganz gut
wo ich momentan noch nen fehler hab ist nach der ersten quest das er keine zweite annimmt und wenn mann sie per hand annimmt er das inventar nicht leer macht sondern gleich zum fitten springt
Das Problem mit dem Quest annehmen und das leeren des Cargo habe ich korrigiert.
Neue Version ist bereits aktiv und kann getestet werden.

Wegen dem Problem mit den Window Stack/Fensterstapel habe ich zwei Maßnahmen ergriffen:
  • Wenn im Eve Online Client ein Window Stack vorhanden ist gibt der Bot eine Fehlermeldung aus (im Reiter "activity log") um auf diesen hinzuweisen (mit Benennung der in diesem enthaltenen Reiter/Tabs) und dessen manuelle Dekomposition zu verlangen.
  • Die Anleitung ist erweitert worden um einen Abschnitt in welchem erklärt wird das Window Stacks den Bot blockieren und wie man diese erkennen und Auflösen kann.

0ptimist is offline  
Reply

Tags
autopilot, bot, isk, mission, running