Ich würd neu anfangen, UND dann lieber einen Magier oder Schurken leveln.
Da anfangs noch Schützen gut leveln können, später ab level 40/50/60 werden kaum welche mit low Waffen mit genommen da die sonst zulange brauchen.
Naja zu den Magier, sie sind die leichtere Version finde ich, da man anfangs einen relativ guten Heal heal hat und genug schaden mit normalen X- Atkn macht.
Nacher ab 20 kann man sich dann aus suchen, ob man mehr PvP spielen will oder PvE.
Natürlich ist beides möglich, nur die klassen unterscheiden sich an der Stärke

.
Der Mönch kann mit seinen Mutlischüssen die Mobs in Dungeon und Feld sehr sehr sehr schnell killn wo kaum eine andere klasse später mit halten könnte. Dafür hat er im High bereich, weniger wirkliche PvP Skills nur Debuffs, die einen das PvP gegen Orakels sehr nervig machen.
Orakel werden immer gern im Schlachtfeld oder im Emporia gesehen.
1. Heal
2. Erweckungsskills die sehr nützlich sind.
3. Buffs & Debuff ( wie Morast)
Der Kampfmagier, hat anfang kaum wirklich gute skills, doch später ab level 50 fängt man einfach an mit ihm zu "Rocken" da er Massig AOE-Skills besitzt und die Cooldown relativ in ordnung sind. Nebenbei werden diese später zu Erzmagiern und sind im Schlachtfeld oder Emporia sehr beliebt wegen ihren Freeze, Heal, high AOE Magischen Schaden.
Wem persönlich keiner Magier am herzen liegen, sollte dann am besten Schurken leveln.
Anfangs muss man immer etwas üben um mit der Kugel zutreffen, aber mit der Zeit gewöhnt man sich das sehr leicht ein

. Was beim Schurken seine schwäche anfangs ist ist sein geringes leben, weshalb man vielleicht mal 1-2 mal sterben könnte als Anfänger.
Dafür sind seine 2 jc´s desto stärker.
Endscheidet mann sich für für einen Gaukler, hat man sehr leichtes spiel beim Leveln, und farmen. Was sich gut auszahlen tut, denn im High bereich werden diese sogar richtig PvP-Stark. Was nur leider schade ist das sie TEUERE Sets haben.
Da gegen die Assassinen ( eine der meiste genommen Klasse) sind auch sehr stark anfangs im Leveln besonders weil sie eine hohe Kritische Treffer chance besitzen. Zum farmen kann man nur eins sagen, wenn man weiß wie es geht hauen sie dir den Boss mob gern mal in 5-10 Sek mit gescheiten eq. weg. Im PvP sind sie am beliebtestens wegen ihrer Ausweichrate ( eig. unfair, da mit hoher GEW Und AWR Eq. diese kaum / garnicht zutreffen sind), aber trz. sehr viel schaden austeiln können.
Im endeffekt ist es deine Endscheidung, nur es wären meine Empfehlungen, da diese klassen im High bereich am besten sind.
PS: Wer nun sagt was is mit Ritter - Paladin - Dragoner?!!!!
Diese Klasse kann ich abraten, da man meisten als Noob bezeichnet wird und diese bald beim kommenden GROßEN Patch wieder eine starke Balancing bekommen, weshalb diese vielleicht nicht mehr so starkn sind wie jetzt. Aber dazu kann ich kaum was sagen, da ich kaum weiß was genau vorgenommen wird.
Nur das KreuzSchnitt + Speerstoß abrollbar werden und nicht mehr so eine große reichweite besitzen würden.