1. Es gibt bei MillianLZ jobchange rollen im shop für 0 gpotato zu kaufen.
Du hättest also jederzeit nach lv20 jobchangen können ohne questen.
2. Bei den quests zum ersten jobwechsel müsstest du;
- 20 Medallien an der bartwaldküste sammeln.
- F2 Hookah erledigen.
Ich hab es gerade mit einen level 35 Harlequin probiert. f1-f2 hookah erldeigt. Mein char war auf ca. 60% Exp von begin ausgehend. Nach f1 bekam ich etwa 20% exp und nach f2 25% exp. Mein char hat also ca. 45% exp bekommen... dadurch ist er von 35 auf 36 aufgestiegen! So! Da es bei jeden höheren level immer weniger exp sind die man bekommt (ab 36 kriegt man bei hookah f1 eh nix mehr wegen 15 level unterschied) frag ich mich wie du 2 level aufsteigen konntest nach 38

. Naja aber das ist nebensache.
Zu der Frage wo ist da der spielspaß?.
Nun wir reden hier von einem 30x rates (keine 10x das wäre weniger als mosu jetzt hat) server. Das ist wie bereits erwähnt ein tendenzieller middle rates server. Gehen wir davon aus Maxlevel sei auf 100 beschränkt! Dann müssen wir damit rechnen, dass das leveln unter 40 einfach ist! Schwerer wird es hier ganz klar nach 50-60 das ist der Bereich auf den ein middlerate server sich konzentriert (ist ja auch die hälfte von 100). Ab lv60 merkt man, dass schon mehrmals Missions gezockt werden müssen um aufzusteigen. Hinzu kommt der schwierigkeitsgrad der gegner (Chaos vorallem) und deren DMG und DEF.
Mann ist bei lv60 wo mosudr bei lv40 ist (von der Schwierigkeit her).
Der erste jobchange ist daher bei MillianLZ nicht sehr von belangen (deshalb gibts ja auch jobchange rollen). "Middle rates" bedeutet auch man konzentriert sich auf die mittlere phase des spiels (sprich alles unter 50 ist peanuts). Ab dort wird richtig gezoggt (2. jobchange Lavalon und 3 jobchange rückt in den vordergrund).
MillianLz hat eben die mitte getroffen im gegensatz zu chinesischen highrate servern (100x) wo du wirklich bei hookah f2 von 27 auf 34 aufsteigen kannst.
Es tut mir leid wenn es dir mehr "Spielspaß" macht zu grinden! Aber die "Mehrheit" der privat server suchenden will es genau so!
Sie wollen:
A. Ein schnelleres voranschreiten im Spiel/Ein schnelleres auflevln als auf regulären servern, was einen völlig neuen level standart voraussetzt.
B. Ein system was ihenen besser/schneller "gute" items verschafft (darunter auch teilweise costüme, sets, teleport karten, wp, ap und CS sachen)
C. Eine halbwegsgroße blühende Community, die freundlich und rücksichtnehmend ist!(für mich auch Admins, Moderatoren und GMs, welche sich um probleme der spieler kümmern, diese diskutieren, vorschläge berücksichtigen und zb. durch
Abstimmungen im
Forum entscheiden. Beispielsweise zum Thema server verbesserungen oder Events).
D. Wenige laags, eine gute verbindung und eine lange Uptime.
Diese punkte sind Tatsachen!
Viele Highrate server sind 0815 Nummern die nach wenigen monaten down gehen (oder gar wochen). Besonders die Chinesischen welche in letzter zeit vermehrt aufgetreten sind.
Die günde warum MosuDr momentan noch so viele erfolg hat sind:
1. Er existiert schon länger als andere und ist bekannter.
2. Er hat vollen Internationalen sprachsupport/Connection support.
3. Er laagt am wenigsten von allen pw.
4. Die rates sind etwas höher als auf den Offiziellen server. (x15 EXP low rate)
Viele haben dort ihre charas sehr hoch gebracht und teilweise Cash bezahlt.
Deswegen verlässt ihn auch keiner wegen eines anderen 10-20x rate server.
Es gibt kaum einen server der diesen das Wasser reichen kann! Außer
MillianLZ, da dort die Rates nochmal doppelt so hoch sind wie bei MosuDR und der server noch Skills, Cs sachen for Free und anderen schnick schnak beitet.
Für viele Europäer ist aber leider die Verbindung schlecht, es gibt häufige disconnects und keinen "kompletten" internationalen sprachsupport (Multilanguage)
Allein auf grund dessen, wären die x30 rates schon nötig, um viele leute anzuturnen

!
Ich sage das nicht um euch zu stören/verärgern oder ähnliches im gegenteil.
Ich will euch davon überzeugen das "middle rates" wie bei MillianLz eine gute basis für euren Server wären.

Dazu teile ich euch mein eigenes Wissen mit, welches ich durch kommentare zu anderen servern, ingame chat mit freunden/community membern und spielerfahrungen zusammengetragen habe!
Ich wünsch euch alles gute und viel Erfolg!
Bitte entäuscht mich nicht...
*ganzfestdaumendrück*
NS: ich stimme zanmatous kommentar zu.