Zum einen muss man sich fragen "warum" man "gehackt" wurde.
Wie konnte ich gehackt werden ?
In aller Regel wird man einfach von einem Script überflogen, den das ist als Angreifer das einfachste und ertragreicheste.
Das bedeutet, jemand hat Listen von bekannten Passwörtern und Emailaddressen, Accountnamen z.b. aus WoW, Anmeldedaten aus schlechten Foren etc. etc.
Leute sind sehr oft nicht in der Lage (zu faul) für absolut jeden Service eine eigene Email anzulegen und ein einzigartiges Passwort für genau diesen Service zu nutzen.
Problem ist also, wird ein Account bekannt mit Email und Passwort, das man auch in X anderen Services benutzt, ist ruck zuck alles im arsch.
Noch problematischer wird es wenn man alle Accounts auf 1 Emailkonto erstellt, den wird das Emailkonto geknackt hat man effektiv ALLE seine Accounts verloren die mit dem Emailkonto verbunden sind, dank "Passwort vergessen".
Das ist das Problem von 99,9% der Leute, geschwindend gering sind dann die tatsächlichen Angreifer, die aber auch immer mal vorkommen, wenn das Spiel ein paar Sicherheitslücken hat die kritisch sind.
Bei Blizzard ganz groß ist der Umstand das manche ihre Passwörter im Browser speichern und das Forum von Blizzard nunmal das gleiche ist wie für das Spiel, sammt Email.
Hat man jetzt eine Malware die im browser die Passwörter direkt aus dem Manager ausließt hat man schon komplett verloren.
Das kann sehr schnell passieren, sei es weil man selbst zustimmt ein Addon zu installieren (meist ein Codec um Filme anzuschauen, der gar keiner ist und zack ist alles weg) , oder eine Webseite die meint du brauchst etwas damit etwas läuft.
Es gibt auch Seiten die schlichtweg mit JavaScript macros ausführen, oder direkt fehler im browser nutzen, demnach muss man einfach selbst tierisch aufpassen was man tut.
Authentifikator ist ein extra Schutz. Keine absolute Sicherheit und im blödsten fall sogar eine zusätzliche Sicherheitsproblem, aber dazu muss man sich auch gleich auf seinem Smartphone malware einfangen, die durchaus existiert (und die wird Synchronisiert mit dem Computer und zack hat man sich selbst gehackt).
Jetzt klingt es erstmal krass aufwendig für alles ein Emailkonto zu machen, aber Googlemail z.b. bietet das an ein Hauptkonto anzulegen und extra Konten einfach daran anzukoppeln. Man muss sich einmal daran gewöhnen, aber es ist schlichtweg die einzige Möglichkeit seine Daten nicht zentral auf einem Konto zu lagern, den ist das weg, ist alles weg. Kennt man ja von der Geldbörse, wird das geklaut ist einfach alles weg, geld, Ausweis, alles. Lieber etwas aufteilen.
Quote:
|
Trozdem würde mich mal interessieren ob der hacker trozdem zur rechenschaft gezogen wird oder ob der mit meinem alten equip weiterhin rumlaufen kann. Evtl hat er es ja auch verkauft und geld damit gemacht darf er dieses dann behalten? Ich fände das recht unfair.
|
In aller Regel hast du da einfach die Arschkarte, Blizzard tut an sich nichts um dem Hacker irgendwie auf die Schliche zu kommen, das ist denen einfach Wurst (der Aufwand ist einfach zu groß).
Selbstverständlich wird der Angreifer das Gold/Items verkaufen oder selbst benutzen. Da es meist Scripte sind, also Bots die das tun landet dein Gold auf einem großen Haufen.
Unfair oder nicht, irgendwo ist das bei dem Thema ziemlich egal, man muss für sich selbst die Lektion lernen und schauen das man die Sicherheit erhöht in dem man eben das befolgt was ich oben schreibe, alles andere ist einfach fahrlässig.