Eine Definition kann dann leicht so unuebersichtlich aussehen:
Code:
[Type] == jewel && [Quality] == magic # ([IAS] >= 15 || [ItemReqPercent] <= -15 || [FHR] >= 7 || [Strength] >= 9 || [Dexterity] >= 9) && ([EnhancedDamage] >= 40 || [MaxDamage] >= 15 || [ToHit] >= 80 || [FireResist] >= 12 && [LightResist] >= 12 || [FireResist] >= 20 || [LightResist] >= 30 || [ColdResist] >= 30 || [PoisonResist] >= 30)
Dieselbe Definition wie oben, auf diese Weise lesbarer gestaltet:
Code:
[Type] == jewel && [Quality] == magic # \
([IAS] >= 15 || [ItemReqPercent] <= -15 || \
[FHR] >= 7 || [Strength] >= 9 || [Dexterity] >= 9) && \
([EnhancedDamage] >= 40 || [MaxDamage] >= 15 || [ToHit] >= 80 || \
[FireResist] >= 12 && [LightResist] >= 12 || \
[FireResist] >= 20 || [LightResist] >= 30 || \
[ColdResist] >= 30 || [PoisonResist] >= 30)
In der Datei ntitemparser.ntl muss dieser Abschnitt
Code:
function NTIP_OpenFile(filepath)
{
var _nipfile;
var _line;
var _filename, _lineCount, _buffer;
_lineCount = 0;
_nipfile = FileOpen(filepath, 0);
_filename = filepath.split("/")[filepath.split("/").length - 1];
if(!_nipfile)
return false;
while(!_nipfile.eof)
{
_lineCount++;
_buffer = _nipfile.ReadLine();
try
Code:
{
var _nipfile;
var _line;
var _filename, _lineCount, _buffer, _tmpbuf;
_lineCount = 0;
if(!_nipfile)
return false;
while(!_nipfile.eof)
{
for ( _tmpbuf = _buffer = "";; _lineCount++) {
_tmpbuf = _nipfile.ReadLine();
if (_nipfile.eof) break;
if ( _tmpbuf.charAt( _tmpbuf.length - 1) == '\\') {
_tmpbuf += _buffer.concat( _tmpbuf.slice( 0,-1));
} else {
_tmpbuf += _buffer.concat( _tmpbuf);
break;
}
}
try
Meiner Meinung nach eine einfache, aber sinnvolle Verbesserung.
Wuerde mich freuen, wenn das in das naechste Update mit aufgenommen werden koennte.
Ich glaube, ich sollte mal an einem praxisnaeheren Beispiel als dem oben genannten Eintrag in den voreingestellten .nip-Dateien zeigen, wozu ich diese Funktionalitaet brauche.Quote:
Ansonsten sehe ich keinen Sinn hinter deinem Wunsch des Line-Wrappings, mir kommt vor, dass dadurch die Nips eher unübersichtlicher werden.
Mein Hauptinteresse gilt den Imba-Rares.
Leider sind diese erheblich schwieriger zu definieren als die anderen Itemklassen.
Die entsprechenden Beschreibungen sind also zwangslaeufig weitaus laenger.
Denn es muessen z.B. Levelbereiche und die interessierenden Prefixe/Suffixe beruecksichtigt werden.
Als Beispiel eine einzige (noch unfertige) Definition aus meiner sich gerade in Arbeit befindlichen magic_rare.nip:
Code:
[Type] == amulet && [Quality] == rare # [ItemLevelReq] <= 31 && \ ( \ ( \ /* prefix */ \ [FireResist] + [LightResist] + [ColdResist] + [PoisonResist] >= 40 \ ) || \ ( \ ( \ /* prefix */ \ [FireResist] + [LightResist] + [ColdResist] + [PoisonResist] >= 30 \ ) && \ ( \ ( \ /* fuer caster chars */ \ ( \ /* prefix */ \ [MaxMana] >= 5 || \ [ItemDamageToMana] >= 1 || \ /* suffix */ \ [FCR] >= 10 || \ [Strength] >= 5 || [Dexterity] >= 5 || \ [MaxHP] >= 10 || [Energy] >= 5 || \ [normaldamagereduction] >= 2 || [magicdamagereduction] >= 2 || \ [ItemPoisonLengthResist] >= 75 || \ /* prefix + suffix */ \ [ItemMagicBonus] >= 20 \ ) && \ ( \ /* prefix */ \ [fireskilltab] + [coldskilltab] + [lightningskilltab] + \ [poisonandboneskilltab] + [necromancersummoningskilltab] + \ [palicombatskilltab] + [trapsskilltab] >= 2 || \ [sorceressskills] + [necromancerskills] + \ [paladinskills] + [druidskills] + [assassinskills] >= 1 \ ) \ ) || \ ( \ /* fuer physical damage chars */ \ ( \ /* prefix */ \ [ItemDamageToMana] >= 1 || \ /* suffix */ \ [ManaLeech] >= 3 || [LifeLeech] >= 3 || \ [Strength] >= 5 || [Dexterity] >= 5 || \ [MaxHP] >= 10 || \ [normaldamagereduction] >= 2 || [magicdamagereduction] >= 2 || \ [ItemPoisonLengthResist] >= 75 || \ /* prefix + suffix */ \ [ItemMagicBonus] >= 20 \ ) && \ ( \ /* prefix */ \ [palicombatskilltab] + [barbcombatskilltab] + \ [bowandcrossbowskilltab] + [javelinandspearskilltab] + \ [shapeshiftingskilltab] + [martialartsskilltab] >= 2 || \ [barbarianskills] + [amazonskills] + \ [paladinskills] + [druidskills] + [assassinskills] >= 1 \ ) \ ) \ ) \ ) \ )
Vielleicht erschliesst sich aus diesem Beispiel der Sinn und Nutzen meines Verbesserungsvorschlags etwas besser.
Nachtrag:
Habe nun die ganze Funktion NTIP_OpenFile() ueberarbeitet.
Habe toten Code entfernt, wie das try/catch ohne entsprechendes throw.
Weiterhin das Einlesen soweit anders implementiert, dass die ganze Datei zeilenweise zunaechst in einen Buffer eingelesen wird, wobei mit End-Backslash verbundene Zeilen gleich konkatenniert werden.
Nach dem Einlesen werden dann alle Kommentare sowie der Whitespace gestrippt, damit die Fehlersuche so weit wie moeglich erleichtert ist.
Denn bei Zeilenlaengen von teils ueber tausend Zeichen (ohne Kommentare und Whitespaces!) ist sonst die Fehlersuche sehr erschwert, wenn man in NipErrors.txt nachsehen muss.
Desweiteren ist da jetzt noch ein DEBUG_PRINT flag drin, das man nutzen kann, wenn man den Verdacht hat, dass beim Einlesen irgendwas bugt.
Hier die grundueberarbeitete Funktion NTIP_OpenFile(), die bei mir anstandslos funktioniert:
Code:
{
var _nipfile, _line, _filename, fileinf, s_file, s_line, s_rawline,
no_lines, no_rawlines, code_lines, successful, nl_offset, line_oldoffset;
var DEBUG_PRINT = 0; // auf nonzero setzen wenn man Extra-Info will
if (!_nipfile) return false;
// Erster Abschnitt: File in einen String einlesen.
// Jede Zeile mit \n abgetrennt.
// Dabei die Zeilen mit \ als letztem Zeichen zu einzelnen Zeilen zusammenfassen.
s_file = s_rawline = "";
successful = no_lines = no_rawlines = 0;
while(!_nipfile.eof) {
s_rawline = "";
for (;;) {
s_rawline = _nipfile.ReadLine();
if (_nipfile.eof && !s_rawline) break;
++no_rawlines;
// leere Zeilen auslassen
if (s_rawline.length == 0) break;
if ( s_rawline.charAt( s_rawline.length - 1) == '\\') { // statt length - 1 reicht -1 ?
// diese Zeile mit der naechsten zusammenfassen
s_file = s_file.concat( s_rawline.slice( 0, s_rawline.length - 1)); // negative werte gehen nicht??
} else {
s_file = s_file.concat( s_rawline + '\n');
++no_lines;
break;
}
}
}
// Jetzt die Kommentare entfernen.
s_file = s_file.replace(/\/\*.+?\*\/|\/\/.*(?=[\n\r])/g, '');
// Nachdem die Kommentare raus sind, nun auch noch den Whitespace entfernen.
s_file = s_file.replace(/ /g,''); // away with whitespaces
s_file = s_file.replace(/\t/g,''); // away with tabs
s_file = s_file.replace(/\r/g,''); // away with crs
// Jetzt haben wir im String s_file alles, was interessiert, drin.
// Nun arbeiten wir dies zeilenweise durch.
fileinf = "/" + filepath.split("/")[filepath.split("/").length - 2] + "/" + _filename;
// zweiter Parameter = file mode 1 = create, 2 = append
if (DEBUG_PRINT != 0) {
MWC_WriteToTextfile( "File: " + fileinf, "Logs/NipDebug.txt", 2);
}
code_lines = nl_offset = line_oldoffset = 0
for ( lin = 1; lin <= no_lines; ++lin ) {
// das naechste newline suchen
nl_offset = s_file.indexOf( '\n', line_oldoffset = nl_offset);
s_line = s_file.substring( line_oldoffset, nl_offset++);
// pruefen, ob die Zeile (nach der Kommentarentfernung) leer ist
if (s_line.length == 0) continue;
if (s_line.match(/^\s[ \t]*$/)) continue;
++code_lines;
// nun das dem eigentlichen Parser uebergeben
_line = NTIP_ParseLineInt( s_line );
if (DEBUG_PRINT != 0) {
MWC_WriteToTextfile( code_lines + " (" + s_line.length + ") : " + s_line, "Logs/NipDebug.txt", 2);
}
if (_line == -1) {
Print( "In " + _filename + " ist etwas Boeses nahe Zeile: " + s_line );
} else {
_line.push( fileinf);
_line.push( lin);
_line.push( s_line);
_NTIP_CheckList.push(_line);
++successful;
}
}
// Fertig!
_nipfile.Close();
if (DEBUG_PRINT != 0)
Print("ÿc8NTIP_OpenFile( " + _filename + " ) ÿc0processed " + no_rawlines + " text lines, " +
code_lines + " code lines, " + successful + " with success.");
return true;
}
Denn ein grosser Teil meiner Pickup-Definitionszeilen ist bereits ohne Leerzeichen und Kommentare mehrere hundert Zeichen lang.
Ohne diese Modifikation waere es fuer mich viel aufwendiger und muehseliger gewesen, meine NIP-Konfig zusammenzustellen.